"BFL" = Berliner Feierabendliga für 4er-Mannschaften, wird im Unterschied zur BMM unter der Woche abends gespielt.

MSV-Archiv: Unsere Mannschaft in ihrer ersten BFL-Saison 2013/14

Es berichtet(e) der BFL-Mannschaftsleiter und BFL-Koordinator: Sascha Sarre (Kontakt siehe unten!)

Zentrale BFL-Schlussrunde in OberschöneweideDonnerstag, 10. April 2014: Runde 9 Auswärtsspiel geg. SCK VIII mit 4:0 gewonnen.

Projekt "Saisonendspurt" erfolgreich abgeschlossen !  (von ML Sascha Sarre)

  

Am heutigen Abend fand unsere erste BFL Saison 2013/2014 mit der zentralen Endrunde bei der TSG Oberschöneweide ihr Ende und wir wollten natürlich unser o.g. Projekt mit einem Sieg positiv beenden.

Als Gegner saßen uns die Spieler des SC Kreuzberg VIII an den Brettern gegenüber und wir waren nicht nur aufgrund des Tabellenplatzes vor der Schlußrunde (wir auf Platz 5, der Gegner auf Platz 9) der klare Favorit, sondern auch nominell gesehen !

Obwohl wir aus gesundheitlichen Gründen auf unseren spielstarken Olaf Schüler verzichten mussten (dafür rückte, wie auch schon in der Runde zuvor, wieder sehr zuverlässig unser Dieter Leimbrock ins Team) , hatten wir an den ersten 3 Brettern klare DWZ-Vorteile (Olaf Ritz an Brett 1 = 837 DWZ-Punkte / der Berichterstatter an Brett 2 = 695 DWZ-Punkte / Gunnar Kühnemann an Brett 3 = 251 DWZ-Punkte) und auch an Brett 4 hatte Dieter Leimbrock einen schlagbaren Gegner mit einer DWZ-Zahl von 1218.

Somit spielte Kreuzberg VIII an diesem Abend mit einer Art "B-Elf" a la Pep Gardiola am letzten Spieltag der 1.Fußball-Bundesliga gegen Augsburg (die eingesetzten 4 Spieler hatten in der Saison 2013/2014 bisher zusammen nur 7 Einsätze mit mäßigem Erfolg ... 1 Punkt aus 7 Partien) , wobei es am Brett 2 zum interessanten direkten Duell der aktuellen beiden Rechnungsprüfer des Berliner Schachverbandes kam !

Der Mannschaftskampf war dann gerade einmal 30 min alt, als wir bereits die 1-0 Führung auf dem imaginären score-board hatten ... der Gegner von Olaf Ritz kam leider nicht und so konnte unser Spitzenbrett nach dem OK des Mannschaftsführers gleich wieder nach Hause fahren um den morgigen Club-Abend und den Simultankampf gegen IM Lars Thiede noch den letzten organisatorischen Schliff zu geben sowie auch schon mal auf der Internet-Website unserer Schachabteilung eine aktuelle BFL-Berichterstattung zu starten.

Doch lange Zeit blieb die 1-0 Führung nicht bestehen, denn in meiner Partie fing mein Gegner nach einer sehr soliden Eröffnungsphase im Mittelspiel an etwas planlos zu agieren und stellte dann auch 2-zügig eine Figur ein, was die Partie dann auch sofort zu meinen Gunsten beendete ... Führung zum 2-0 ausgebaut.

Alles klar und "den Deckel drauf" machte dann Dieter Leimbrock an Brett 4 ... im Mittelspiel verirrte sich ein gegnerischer Turm am schwarzen Königsflügel, so dass Dieter eine Qualität gewann und das dann entstandene Endspiel mit Turm gegen einen sehr schlecht postierten Läufer souverän nach Hause spielte ... 3-0 und damit auch für Dieter persönlich der erste Sieg in der BFL ! Gratulation vom ganzen Team für diese tolle Partie !

Den Schlusspunkt zum 4-0 setzte dann Gunnar, der bereits in der Eröffnung einen Bauern gewann und dann seinen Vorteil durch energisches Spiel immer weiter vergrößerte und den Gegner letztendlich "zum Strecken der Waffen" zwang !

Insgesamt eine sehr feine Mannschaftsleistung zum Saisonabschluß, die uns sogar noch Platz 4 in der Abschlußtabelle einbrachte.

Platz Mannschaft Spiele MP BP
1 SK International Berlin 2010 8 15 26,5
2 SF Berlin 1903 3 8 14 22,5
3 VfB Hermsdorf 2 8 10 19,0
4 Mariendorfer SV 06 8 8 17,5
5 SV Berolina Mitte 4 8 8 13,5
6 SC Kreuzberg 7 8 6 14,0
7 SC Kreuzberg 6 8 4 11,5
8 SK International Berlin 2010 2 8 4 10,0
9 SC Kreuzberg 8 8 3 9,5

Ich möchte mich an dieser Stelle als Mannschaftsführer bei allen Spielern im Kader recht herzlich für das gezeigte Engagment bedanken, was mir die Arbeit als Mannschaftsführer sehr erleichterte ! Hervorheben möchte ich aber trotzdem unseren Dieter Leimbrock, der immer "Gewehr bei Fuß stand" auf der Reservebank und öfters (nicht nur in der BFL) mal kurzfristig problemlos einsprang sowie sich im Laufe der Saison schachlich immer weiter verbesserte und sicherlich in der nächsten Saiosn 2014/2015 "die Früchte seiner harten schachlichen Arbeit ernten wird !"

In der nächsten Saiosn 2014/2015 werden wir dann sicherlich mit mindestens 2 Teams in der BFL an den Start und dann werde ich auch meine Position des BFL-Koordinators mit Leben erfüllen könnnen.

8. Runde: Freitag, 21. März 2014:  Heimspiel gegen SC Kreuzberg VII mit 2,5:1,5 gewonnen! 

Teil 1 beim Projekt "Saisonendspurt" geglückt !  (von ML Sascha Sarre)

 

Am heutigen Freitagabend war in der vorletzten Runde der Berliner Feierabendliga 2013/2014 die Mannschaft von Kreuzberg VII bei uns zu Gast.

 

Im Rahmen unseres Projektes "Saisonendspurt" wollten wir unbedingt einen Manschaftssieg einfahren, um dann hoffentlich auch mit einem Teamsieg in der letzten Runde insgesamt noch einen versöhnlichen Saisonabschluß in der BFL auf einem guten Platz im oberen Tabellendrittel zu erreichen.

 

Wir gingen dabei etwas ersatzgeschwächt in den Kampf, da unser Stammbrett 4 Gunnar Kühnemann leider aufgrund einer privaten Verpflichtung nicht spielen konnte; dafür sprang aber wieder höchst zuverlässig Klaus Dieter Leimbrock von der Reservebank ein (ein dickes Lob an dieser Stelle für diese sehr vorbildliche Einstellung schon die ganze Saison lang !) ein ! An Brett 3 konnte der wieder (halbwegs) gesunde Olaf Schüler spielen und somit ins Team zurückkehren. An Brett 1 und 2 spielten gewohnt Olaf Ritz und der Berichterstatter.

 

Nachdem mit etwas Verspätung der Kampf dann von mir offiziell gestartet wurde (unsere Gäste trudelten etwas vereinzelt und verspätet ein) und nach einer weiteren kurzen Wartezeit dann auch mein Gegner im Clubheim ankam, waren alle Partien an den 4 Brettern im Gange.

 

Nach der Eröffnungsphase konnte man noch keine ganz klare Prognose abgeben, da an allen Brettern noch keine wesentlichen Vor- oder Nachteile für oder gegen uns zu erkennen waren.

 

Im weiteren Spielverlauf machten dann die Stellungen von Olaf Ritz an Brett 1 (hier konnte ein Bauer ohne erkennbares Gegenspiel für den Gegner gewonnen werden) und Olaf Schüler an Brett 3 (hier machte Olaf einfach langsam richtig Druck gegen die weiße Stellung) einen sehr guten Eindruck, während Klaus Dieter Leimbrock an Brett 4 sich langsam in eine schlechtere Stellung manövrierte. Der Berichterstatter selbst erlebte dann in der eigenen Partie eine große Schrecksekunde, da er taktisch fehl Griff und auf einmal objektiv auf Verlust stand. Ich entkorkte dann aber nach längerem überlegen noch einen Zug aus der "Wunderkiste" , der die Partie laut Fritz in der nachträglichen Analyse auch nicht mehr gerettet hätte bei korrektem Spiel meines Gegners, aber mein Gegner ließ sich extrem aus dem Konzept bringen und Griff selbst dann fehl, so dass die Stellung wieder ins Gleichgewicht kam.

 

Wenige Zeit später musste der Gegner von Olaf Schüler an Brett 3 die Überlegenheit unseres Spielers anerkennen und gab die Partie in total verlorener Stellung auf; die 1-0 Führung für uns.

 

Angesichts des Umstandes, dass Olaf Ritz an Brett 1 eine technisch langsam gewonnene Stellung hatte, bot ich dann mal Remis an in meiner Partie in ausgeglichener Stellung, aber mein Gegner spielte weiter.

 

Als dann einige Zeit später - wie zu erwarten war - durch Siege an Brett 1 (Entscheidung durch einen schönen stillen Damenzug von Olaf) und Verluste an Brett 4 (Klaus Dieter konnte trotz großem fight seine schlechte Stellung nicht mehr halten) ich bei unserer 2-1 Führung die letzte Partie hatte, wurde es natürlich richtig spannend.

 

Ich strapazierte dann sicherlich die Nerven der Mannschaftskollegen und Zuschauer als ich bei diesem Stand die Qualität für Angriff opferte .... bei richtiger Verteidigung meines Gegners wäre die Stellung immer noch in der Remisbreite geblieben laut nachträglicher Analyse, aber mein Gegner spielte nicht optimal und so bekam ich für die Qualität sogar 2 Bauern bei sehr guter Stellung.

 

Bei schon knapper werdender Bedenkzeit auf beiden Seiten (ich hatte noch ca. 11 min, mein Gegner ca. 17 min) fiel meinem Gegner in seiner Stellung kaum noch was ein und er bot mit einem offensiven Damenzug Remis an.

 

Bei einer 2-1 Führung und der knappen Bedenkzeit war es natürlich keine Frage, dass ich hier das Remis zum 2,5-1,5 Mannschaftssieg annahm, denn der Sieg der Mannschaft geht natürlich jeglichen persönlichen Ambitionen auf ein besseres persönliches score klar vor (in der nachträglichen Analyse hatte man dann sehr fix gesehen, dass ich klar auf Gewinn stand, aber wie gesagt .... Teamsieg sichern ist "erste Schachbürgerpflicht" und da muss außerdem der Mannschaftskapitän mit guten Beispiel vorangehen) .

 

Mit diesem am Ende doch ungefährdeten Sieg sind wir an unserem Tabellennachbarn Kreuzberg VII vorbei gezogen und stehen vor der zentralen Schlußrunde am 10.04.2014 bei der TSG Oberschöneweide auf Platz 5 . Mit einem weiteren Sieg am 10.04.2014 gegen das schlagbare Team von Kreuzberg VIII könnten wir u.U. sogar noch in der Endtabelle auf Platz 4 oder 3 rutschen !

 

Projekt "Saisonendspurt" kann also noch erfolgreich abgeschlossen werden !

7. Runde: Donnerstag, 27. Februar 2014: Auswärtsspiel bei SK International I mit 1,5:2,5 verloren 

Den Tabellenführer geärgert, aber leider auch nicht mehr!  (von ML Sascha Sarre)

In der heutigen 7.Runde der laufenden Berliner Feierabendliga 2013/2014 mußten wir zum Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenführer SK International I reisen.

Aufgrund einer kurzfristigen krankheitsbedingten Absage unseres Stammspielers Olaf Schüler (von dieser Seite weiter gute Besserung) rückte lobenswerter Weise unser vielbeschäftigter interne Spielleiter Bernhard Riess an Brett 4 (dadurch rutschte Gunnar Kühnemann ein Brett hoch an Brett 3) ins Team (vielen Dank nochmals für die Bereitschaft hier schachlich so kurzfristig auszuhelfen) , da unsere "Ersatzbank" aktuell sehr knapp besetzt war (u.a. standen als Reservespieler Dieter Leimbrock krankheitsbedingt - auch hier gute Besserung - und Bernhard Ritz urlaubsbedingt auch nicht zur Verfügung) . An den vorderen Brettern spielten wir - wie gewohnt - mit unserer planmäßigen Doppelspitze Olaf Ritz (Brett 1) und dem Berichterstatter (Brett 2) .

Allerdings fehlte auch bei unserem Gegner der bisher sehr fleissige Punktesammler SF Schipke (bisher 5 aus 5, also 100 % !) , so daß dort an Brett 4 aus der 2.Mannschaft SF Rodriguez ins Team rutschte (ein persönlich nettes Wiedersehen, da ich genau gegen diesen SF in der Runde zuvor gegen den SK International II selbst am 2.Brett spielte) .

Nach der sehr netten Begrüßung durch den gegnerischen Mannschafsführer (und gleichzeitig Schiedsrichter) Harald Fietz wurde der Wettkampf in angenehmer (und in jeder Hinsicht vorbildlich warmer Atmosphäre) pünktlich gestartet.

Als Mannschaftsführer verschaffte ich mir relativ schnell einen Überblick über die Partien der Mannschaftskollegen ... während ich die Eröffnung am Spitzenbrett nicht genau bezeichnen kann, sah sich an Brett 3 Gunnar mit Weiß dem Budapester Gambit gegenüber (sehr interessant, da ich dies mit Schwarz selbst spiele) und an Brett 4 hatte Bernhard mit Schwarz Caro-Kann auf dem Brett; ich selbst an Brett 2 wollte meinen starken Gegner (der zwar aktuell noch keine Wertungszahl hat, aber laut SF Fietz effektiv über 2000 ELO besitzt und bisher auch in der BFL-Saison mit 3 aus 3 ein überzeugendes score aufzuweisen hat) mit Schwarz recht schnell aus den üblichen Theoriepfaden bringen und wählte spontan das schwedische Benoni.

Im weiteren Verlauf des Matches geriet für meinen Geschmack Olaf an Brett 1 mit Weiß schon in die Defensive, während ich in Theoriestellung im 13.Zug mal ein Remisangebot einstreute (da ich leider erkältungsbedingt auch alles andere als fit war) , was mein Gegner aber ablehnte und weiterspielte. An den anderen beiden Brettern waren die Stellungen noch halbwegs im Gleichgewicht, vielleicht mit leichten Vorteilen für uns an Brett 3 und leichten Nachteilen für uns an Brett 4.

Danach verschärfte sich die Partie an Brett 1 zusehend und es wurde taktisch, denn SF Fietz spielte konsequent auf Angriff und wollte dem weißen König auch unter Opferbereitschaft an den sprichwörtlichen "Kragen" ! Parallel verlor ich leider an Brett 2 etwas den strategischen Faden (leider waren meine letzten praktischen Erfahrungen mit der gewählten Eröffnung doch schon ggf. zu lange her) und geriet in eine schlechte Stellung. Bernhard an Brett 4 geriet leider auch stark in die Defensive und sah sich erheblichem Druck des Gegners ausgesetzt (irgend wann führte dies auch zu einem Figurenverlust, aber wann genau bekam ich nicht mit) . Gunnar versuchte an Brett 3 alles und hatte eine ganz leichte Initiative.

Im weiteren Verlauf des Matches musste dann leider - wie zu erwarten war - Bernhard an Brett 4 die heutige Überlegenheit des Gegners anerkennen und streckte mit erheblichen Materialnachteil die Waffen; 0-1 Rückstand.

Wenig später bot dann Gunnar an Brett 3 in ausgeglichener Stellung Remis an, was der Gegner auch nach längerem überlegen annahm; 0,5-1,5.

Jetzt kam es also auf unsere beiden Spitzenbretter den Kampf vielleicht doch noch zu drehen !?

Während Olaf am Spitzenbrett erfolgreich den gegnerischen Angriff abwehren konnte und mit erheblichem Materialvorteil ins Endspiel gehen konnte (da SF Fietz ja einiges geopfert hatte) , wurde meine Stellung leider immer trostloser und ich musste schon die Qualität ins Geschäft stecken.

Danach sah SF Fietz an Brett 1 ein, dass hier und heute nix mehr zu holen war und gab auf; 1,5-1,5 Ausgleich !

Ich selbst spielte meine furchtbare Stellung eigentlich nur noch aus mannschaftsdienlichen Gründen weiter und hoffte auf ein "Schachwunder" ! Obwohl mein Gegner dann auch sehr viel Zeit verbrauchte und sich selbst auch noch in Zeitnot brachte, spielte er das Ding leider auch in der beiderseitigen Blitzphase gut runter und als bei 2 Türmen weniger meinerseits mein Gegner auch noch zum Damentausch kam, gab ich die Partie mit ca. 3 min Restbedenkzeit auf beiden Seiten (da wir nicht mit elektronischen Uhren spielten, kann ich das nur schätzen) dann sportlich fair natürlich auf (Fritz zeigte zu Hause in Analyse in der Schlußstellung sogar schon ein Matt in 26 an !) und der Kampf war damit leider auch mit 1,5-2,5 verloren.

Unter dem Strich haben wir uns beim Tabellenführer (und jetzt wohl auch Staffelsieger nach Lage der Dinge) recht gut verkauft, aber dafür kann man sich natürlich am Ende auch "nix kaufen" und wir fuhren somit ohne Mannschaftspunkte wieder nach Hause.

Für uns geht es jetzt darum in der 8.Runde am 21.03.2014 im Heimspiel gegen Kreuzberg VIII sowie in der zentralen Schlußrunde am 10.04.2014 gegen Kreuzberg VII (beides absolut schlagbare Gegner) noch einmal möglichst 2 Siege einzufahren und so unsere erste BFL-Saison 2013/2014 noch versöhnlich auf einem passablen Tabellenplatz zu beenden.

Abschließend noch einmal vielen Dank an meinen langjährigen Freund Harald Fietz für das nette Match-Ambiete und die zur Verfügung gestellten geschossenen Fotos vom Match !

6. Runde: Mittwoch, 12. Februar 2014 Heimspiel gegen SK International II mit 3:1 gewonnen

Rote Laterne wieder abgegeben! (von ML Sascha Sarre)

 

Nachdem wir in der 5.Runde stark ersatzgeschwächt beim Tabellenletzten SC Kreuzberg VI leider knapp mit 1,5-2,5 den Kürzeren zogen und dadurch wieder die berühmte "rote Laterne" inne hatten, wollten wir natürlich beim heutigen vorgezogenen Heimspiel gegen den Tabellensechsten SK International II wieder punkten.

Während wir wieder in Bestbesetzung antreten konnten (sowohl Olaf Schüler als auch der Berichterstatter waren wir an Bord) , musste unser Gegner sein Spitzenbrett an die 1.Mannschaft des SK International abgeben (was dazu führte, dass ich mich auf einen "falschen" Gegner vorbereitet hatte) ; insofern waren wir auch nominell gesehen der klare Favorit.

Nachdem sich der erste "Eröffnungsnebel verzogen" hatte an den Brettern, waren noch keine klaren Tendenzen in den Partien zu erkennen; ich selbst hatte geplant das Colle-System auf dem Brett und mein Gegner hatte schon einen klaren Nachteil bezüglich der Bedenkzeit (nach 12 Zügen hatte ich erst 10 Minuten verbraucht, während mein Gegner schon fast eine Stunde in seine Stellung investiert hatte) .

Im weiteren Verlauf des Matches zeichnete sich bei Gunnar an Brett 4 durch den Gewinn mehrerer Bauern ein Sieg ab und auch bei Olaf S. an Brett 3 sah es rein stellungstechnisch schon sehr gut aus; ich selbst machte Druck gegen den schwarzen rückständigen e-Bauern (musste aber auch immer Angriffsmotive meines Gegners am Königsflügel beachten) , während Olaf R. am Spitzenbrett trotz Qualität mehr langsam in einen starken gegnerischen Angriffswirbel geriet.

Einige Zeit später konnte Gunnar seinen Materialvorteil souverän im Doppelturmendspiel verwerten und uns mit 1-0 in Führung bringen.

Mein Gegner verlor in sehr gedrückter Stellung bei immer knapper werdender Bedenkzeit (am Ende hatte ich nch 69 min und mein Gegner 12 min) die Nerven und opferte ohne Kompensation seinen rückständigen e-Bauern; da er dann 2 Züge später auch noch einen Turm verlor, gab er sofort auf und wir führten schon mit 2-0.

Ich konnte mich dann als Mannschaftsführer voll auf die restlichen 2 Partien konzentrieren und sah einerseits an Brett 3 einen total auf Gewinn stehenden Olaf S. und andererseits an Brett 1 leider einen auf Verlust stehenden Olaf R. (der zwar 2 Türme für die Dame hatte im Endspiel, aber sein Gegner dazu auch noch verbundene Freibauern mehr) .

Es kam dann auch so wie zu vermuten war ... Olaf S. machte mit dem dritten Punkt zum 3-0 den berühmten "Sack zu" und Olaf R. steckte kurz vor der Umwandlung des gegnerischen Freibauern "die Waffen" zum 3-1 Endstand.

Mit diesem Sieg haben wir wieder das Tabellenende verlassen und stehen auf Platz 5 in der Tabelle.

Weiter geht es in der 7.Runde am 27.02.2014 mit dem Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenführer SK International I; sicherlich keine leichte Aufgabe, aber in erneuter Bestbesetzung kann auch dort gepunktet werden.

Abschließend noch ein Dankeschön an Thomas für seinen wieder super catering-support und auch an Dieter und B. Ritz für den Fan-support vor Ort !

5. Runde: Mittwoch, 22. Januar 2014 Auswärtsspiel beim SC Kreuzberg VI, 1,5:2,5 verloren 

 

Tapfer gekämpft und als Team verloren - ein Unentschieden war möglich! (vom stellvertr. ML Olaf Ritz)
 

BFL-Teamchef Sascha Sarre fehlte seinem BFL-Team natürlich an allen Ecken und Enden. Auch Olaf Schüler fiel noch kurzfristig am Nachmittag des Spieltages aus (gute Besserung!) und so kam Bernhard Ritz zu seiner eigenen Überraschung sehr kurzfristig zum Einsatz. Gegen einen russischen > 1500er an Brett 4 hatte er trotz guter Ansätze in der Eröffnung jedoch ab dem Mittelspiel keine Chance. Insgesamt verloren wir knapp 1,5:2,5 beim SC Kreuzberg, wobei Gunnar Kühnemann mit schwarz einen sehr schönen Sieg gegen einen DWZ-stärkeren Gegner erreichte. Nach diesem zwischenzeitlichen 1:1 wehrte sich Dieter Leimbrock in einem Turmendspiel mit 2 Bauern weniger vergeblich, als ein Bauernendspiel 5 gegen 3 entstand gab er auf. Mir selbst gelang es danach leider nicht in der letzten Partie des Wettkampfes unseren 1:2-Rückstand noch umzubiegen. Da war ein 2:2 drin, statt dessen nur ein enttäuschendes Remis an Brett 1 und das Team hatte leider verloren. Schönes Detail am Rande: Im tollen Spiellokal des SCK hing der am 19.4.13 an die SCK-Vorsitzende Brigitte Große-Honebrink anlässlich des damaligen Kick-Off-Turniers überreichte MSV-Wimpel!

4. Runde: Freitag, 2012.2013: Heimspiel gegen den VfB Hermsdorf II, 3:1 gewonnen

 

Der Knoten ist endlich geplatzt!  (von ML Sascha Sarre)

Nach bisher 3 gespielten Runden in der BFL (dabei hatten wir effektiv aber nur 2 Kämpfe, da wir in der 3.Runde spielfrei waren) zierten wir leider das Tabellenende und so wollten wir am 20.12.2013 im Heimspiel gegen den allerdings auch sehr guten Tabellendritten VfB Hermsdorf II endlich den ersten Saisonsieg landen um die "rote Laterne" in der Tabelle endlich loszuwerden!

Wir konnten wieder in der Stammformation (also mit der "starting-4 Olaf Ritz, Sascha Sarre, Olaf Schüler und Gunnar Kühnemann) antreten und nahmen so das Match optimistisch auf.

Nachdem sich der "Eröffnungsnebel" an den Brettern langsam verzogen hatte, fiel meine erste Einschätzung der jeweiligen Stellungen als Mannschaftsführer durchaus positiv aus; zwar stand am Spitzenbrett Olaf R. mit schwarz für meinen Geschmack etwas gedrückt (aber keinesfalls Besorgniserregend) und auch an Brett 3 schien mir Olaf S. mit schwarz im Sizilianer etwas in Entwicklungsrückstand zu sein, aber dafür hatte ich selbst am 2.Brett mit Weiß in einer Englischen Eröffnung ein gutes Gefühl und auch am 4.Brett spielte Gunnar mit Weiß im Damengambit eine sehr forsche Variante mit starkem Druckspiel gegen den schwarzen König.

Im weiteren Spielverlauf konnte Olaf R. seine Stellung langsam durchaus konsolidieren, Olaf S. musste sich leider einem sehr lästigen aktiven Figurenspiel erwehren, ich schickte mich an dem Gegner das Rochaderecht zu nehmen und Gunnar machte richtig Druck am Königsflügel.

Nach knapp 2 Stunden Spielzeit konnte ich dann die 1-0 Führung besorgen, da mein Gegner in schon schlechterer Stellung versuchte die Damen zu tauschen, was ihm aber wegen einer kleinen taktischen Abwicklung den Damenverlust einbrachte. Über diese Führung konnten wir uns aber nicht lange freuen, denn nur wenige Augenblicke später musste Olaf S. die Waffen strecken angesichts der vielen nicht mehr abwehrbaren Drohungen des Gegners, also 1-1 und es blieb sehr spannend!

Am Spitzenbrett lehnte Olaf ein Remisangebot seines Gegners ab und schickte sich an in ein für ihn günstiges Läuferendspiel überzugehen, während Gunnar an Brett 4 mit einem Figurenopfer nun richtig "Feuer ins Spiel brachte und dem schwarzen König endgültig an den Kragen wollte"!

Die offensive Spielweise von Gunnar wurde dann auch durch ein schönes Mattbild belohnt und so musste Olaf R. seine Stellung bei einer 2-1 Führung nur noch Remis halten, aber angesichts der guten und übersichtlichen Stellung im Läuferendspiel konnte er risikolos locker auf Gewinn spielen.

Am Ende brachte Olaf R. seinen Freibauern entscheidend ins Rollen und der Gegner gab kurz vor der Umwandlung des Freibauern in eine neue Dame auf und wir hatten den ersten Saisonsoeg in der BFL mit 3-1 "unter Dach und Fach".

Damit haben wir das Tabellenende verlassen und können mit einem guten Gefühl de Weihnachtsfeiertage geniessen und gut ins neue Jahr rutschen.

Weiter geht es dann für uns in 2014 am 22.01.2014 in der 5.Runde mit einem Auswärtsspiel beim neuen Tabellenletzten Kreuzberg VI und wollen wir natürlich gleich mit dem zweiten Saisonsieg nachlegen!

3. Runde:  Mariendorfer SV 06 Berlin e.V. = spielfrei!

Erstes BFL-Auswärtsspiel. Das Foto stellte uns Marcus Gretzer (SF Berlin) zur Verfügung, vielen Dank!
Erstes BFL-Auswärtsspiel. Das Foto stellte uns Marcus Gretzer (SF Berlin) zur Verfügung, vielen Dank!

2. Runde: Mittwoch, 13. November 2013:  
Auswärtsspiel bei SF Berlin III, 0,5 : 3,5 


Außer Spesen nix gewesen !  (von ML Sascha Sarre)

 

Nachdem unser Auftakt in die BFL Saison 2013/2014 bei der knappen 1,5-2,5 Heimspielniederlage gegen Berolina Mitte IV eher als mißglückt zu bezeichnen war, wollten wir es in der 2.Runde beim Auswärtsspiel gegen die SF Berlin 03 III am 13.11.2013 natürlich besser machen.

 

Angesichts der Tatsache, die die SF Berlin 03 III in der 1.Runde spielfrei waren hatten wir keine genaue Vorstellung, ob sie gemessen an der sehr guten Mannschaftsmeldung auch die guten Spieler ans Brett bekommen werden (während wir in der gewohnten "starting-4" mit Olaf Ritz, dem Berichterstatter, Olaf Schüler und Gunnar Kühnemann antraten) !?

 

Nach Abgabe der Mannschaftsaufstellungen war jedoch klar, dass unser Gegner fast in Bestbesetzung antratt; dabei war das Match zwar rein vom Durchschnitt der Wertungszahlen beider Teams als völlig ausgeglichen und offen anzusehen, jedoch verteilten sich diese nominellen Spielstärken sehr ungleichmäßig auf die einzelnen Bretter ! Während wir am 4.Brett rein nominell totaler Außenseiter waren, waren wir an den anderen Brettern in der leichten Favoritenrolle.

 

Besonders pikant für den Berichterstatter war der Umstand, dass er an Brett 2 gegen seinen langjährigen Spartenleiter bei der BSG BAT e.V. antreten musste! 

 

Nachdem sich der "Eröffnungsnebel an den Brettern verzogen hatte", war ich als Mannschaftsführer durchaus nicht unzufrieden. An Brett 1 hatte Olaf Ritz mit Weiß wie immer eine relativ ruhige und solide Gangart angeschlagen, während ich an Brett 2 mit Schwarz recht gut aus der Englischen Eröffnung rausgekommen war. An Brett 3 ließ es Olaf Schüler mit Weiß auch eher ruhig angehen, während an Brett 4 Gunnar Kühnemann mit Schwarz einen interessanten Königsinder auf dem Brett hatte.

 

In der Folgezeit blieben die Stellungen an Brett 1 und 2 weiter im Gleichgewicht mit ganz leichten Vorteilen für uns, während wir an Brett 3 doch etwas gedrückt standen; am 4.Brett kam unser Mann nach einer etwas unglücklichen Abwicklung durch den starken gegnerischen Läufer und entsprechender Fesselung doch unter Druck.

 

Im weiteren Verlauf des Matches konnte sich jedoch Olaf Schüler an Brett 3 aus der passiven Stellung durch einen schönen Durchbruch im Zentrum befreien und stand wohl objektiv schon auf Gewinn, obgleich es noch technisch eine Menge Arbeit war; parallel musste Gunnar im Endeffekt mit einem Minusbauern ins Endspiel gehen und stand eher sehr kritisch.

 

Dann kam u.U. der Wendepunkt im Match; in der verzweifelten Suche die Partie umgehend zu entscheiden (statt die Sache technisch zu Ende zu spielen) stellte leider Olaf Schüler einen kompletten Läufer ein und gab danach sofort entnervt die Partie auf; so lagen wir auf einmal mit 0-1 in Rückstand statt potentiell die 1-0 Führung "vor dem geistigen Auge" zu haben!

 

Angesichts der Tatsache, dass wir am 4.Brett absehbar leider wohl auch eine Niederlage einstecken würden, bot bei mir mein Gegner in ausgeglichener Stellung Remis an, was ich angesichts des Mannschaftsstandes erst einmal ablehnen musste; parallel verschärfte Olaf Ritz am Spitzenbrett ebenfalls aufgrund des Mannschaftsstandes seine Partie deutlich.

 

Nach einen weiteren Zügen war dann bei mir das Remis absolut unausweichlich und man reichte sich nach kurzem Blickkontakt die Hände zur Punktteilung zum neuen Zwischenstand von 0,5-1,5 aus unserer Sicht.

 

Danach versuchte Gunnar an Brett 4 noch alles, aber alle Tricks und Bemühungen halfen nichts und er musste die Waffen angesichts des zu starken gegnerischen Freibauern auf der a-Linie am Ende doch strecken; damit war der Mannschaftskampf beim Zwischenstand von 0,5-2,5 bereits zu unseren Ungunsten leider entschieden.

 

In der letzten noch laufenden Partie kam Olaf Ritz bei deutlich schlechterer Zeit auch noch in eine klar schlechtere Endspielstellung; obwohl der Gegner dann etwas unsauber in ein reines Turmendspiel abwickelte, das Olaf noch einmal Remischancen einräumte, konnte er dann in der Zeitnotphase nicht mehr die genauen Züge finden und musste am Ende auch die Waffen strecken zum 0,5-3,5 Endstand.

 

Damit stehen wir nach 2 gespielten Runden erst einmal am Tabellenende; dies wird sich nach der 3.Runde auch nicht ändern, denn da sind wir spielfrei!

 

Weiter geht es für uns dann in der 4.Runde am 20.12.2013 mit dem Heimspiel gegen VfB Hermsdorf II, wo wir den ersten "Saison-Dreier landen" wollen um die "rote Laterne" möglichst schnell wieder los zu werden !

1. Runde: Freitag, 1. November 2013:  Heimspiel gegen SV Berolina Mitte IV, 1,5 : 2,5 


Saisonstart in die BFL-Saison 2013/2014 leider nicht ganz geglückt
 (von ML Sascha Sarre)

 
Nachdem wir vor knapp 2 Wochen mit einem sehr klaren 6-0 Auswärtssieg beim Schachclub Tempelhof IV recht erfolgreich in unsere erste BMM-Saison 2013/2014 mit dem MSV 06 starten konnten, wollten wir heute beim Saisonauftakt in der BFL 2013/2014 an diese Leistungen möglichst anknüpfen und im Heimspiel auch die Punkte gegen Berolina Mitte IV bei uns lassen.
 
Wir traten dabei mit der starting-4 (Olaf Ritz / Sascha Sarre / Olaf Schüler / Gunnar Kühnemann) in Bestbesetzung an und waren guter Dinge beim Start des Matches.
 
Nachdem in der Eröffnungsphase die ersten Züge an den 4 Brettern gespielt waren, konnte man schon gut erkennen, dass wir es an Brett 1 und Brett 2 durch frühzeitigen Damentausch deutlich ruhiger angingen als an Brett 3 und Brett 4 (wobei meine Stellung an Brett 2 doch etwas dynamischer wirkte als die Stellung an Brett 1) .
 
Doch leider erwischte Olaf Schüler an Brett 3 heute einen rabenschwarzen Tag und stellte beim Übergang ins Mittelspiel in leicht schlechterer Stellung 2-zügig die Dame ein und gab auch sofort auf, also 0-1 aus unserer Sicht.
 
Ich konnte an Brett 2 meinen kleinen, aber spürbaren Entwicklungsvorsprung beim Übergang ins Mittelspiel festigen und mein Gegner stand doch schon etwas passiv; im weiteren Verlauf steckte mein Gegner dann in schon klar schlechterer Stellung erst einen Bauern ins Geschäft und verlor dann in schon objektiv wohl verlorener Stellung umgehend noch eine Figur; Aufgabe und Ausgleich zum 1-1.
 
Während dessen verlor leider Gunnar Kühnemann an Brett 4 im Mittelspiel völlig den Faden und stand nach dem Verlust eines Bauern und anschließend einer Figur “völlig auf dem Acker” (nur die klar bessere Bedenkzeit gab noch Grund zur Hoffnung) ; am Spitzenbrett konnte Olaf Ritz leider trotz intensiver Bemühungen die Remisbreite niemals ernsthaft überschreiten und am Ende einigte man sich im Endspiel bei König, Springer und 1 Bauern auf jeder Seite konsequent auf Remis; neuer Zwischenstand 1,5-1,5.
 
In der letzten noch laufenden Partie konnte Gunnar die Stellung zwar noch einmal etwas verwickeln, aber am Ende setzte sich doch der gegnerische Materialvorteil bei inzwischen sogar besserer Zeit für den Gegner durch und die knappe Niederlage mit 1,5-2,5 war besiegelt.
 
Insgesamt ein knapper, aber doch verdienter Sieg der Gäste an diesem Abend.
 
Wir werden versuchen es in der 2.Runde der BFL 2013/2014 am 13.11.2013 auswärts bei den SF Berlin III dann besser zu machen sowie am Sonntag im Heimspiel der 2.Runde der BMM 2013/2014 gegen Hermsdorf IV doch einen Mannschaftssieg an diesem Wochenende zu landen !? 

Brett Name Vorname DWZ Rd. 1 Rd. 2 Rd. 3 Rd. 4 Rd. 5 Rd. 6 Rd. 7 Rd. 8 Rd. 9 Summe Prozent
1  Ritz  Olaf  2024  0,5   0,5  63 
2  Sarre  Sascha  1935   1 0,5      0,5  71
3  Schüler   Olaf     0         40
4  Kühnemann   Gunnar   1540   0   0,5    4,5  64
5  Riess   Bernhard                     0 
6  Leimbrock   Dieter                1 33 
7  Kreiss   Konrad                         
8  Ritz   Lennart                         
9  Dagott   Lars                         
10  Scherbarth   Marco                         
11  Ritz   Bernhard                     0  0
12  Iadadene Stefan                         
13                            
14                            
15                            
16                            


Telefon: (030) 7517911
Handy: 0175-2423152


Sascha.Sarre@t-online.de

 ...weiter zu den aktuellen  "News"