"BMM" = Berliner Mannschaftsmeisterschaft für 6er/8er-Mannschaften, wird im Unterschied zur BFL an 9 Sonntagen im Jahr gespielt, Spielbeginn 9:00 Uhr.

MSV 06: Unsere Mannschaft in ihrer 1. BMM-Saison 2013/14: AUFSTIEG!

9. Runde = BMM-Schlussrunde 2013/14:

Sonntag, 30. März 2014: Runde 9, Heimsieg des Tabellenführers MSV 06 gegen die SG Lichtenberg (Platz 2): 3,5:2,5

 

Zunächst zwei Statements und anschließend eine kommentierte Fotoserie mit 40 Bildern als ausführlicher Spielbericht mit Saisonrückblick! 

 

Sascha Sarre (BFL-Koordinator im MSV 06):

"Super Sonntag! Wir feiern heute den klaren Staffelsieg in der BMM und gleichzeitig sichert sich Alba in & gegen Ulm im Finale den DBB-Pokal .... was will man mehr !?"

 

Bernhard Ritz (Seniorenschach-Koordinator im MSV 06):

"Herzlichen Glückwunsch zu diesem Saisonabschluss. Nicht nur der schachliche Erfolg ist toll, sondern auch die well-gedresste Mannschaft macht was her. Also macht weiter so in der nächsten Saison - ich werde als Ersatz bei Anwesenheit in Berlin auch in der kommenden Saison zur Verfügung stehen. Ich bin gespannt auf den Spielbericht und evtl. weitere Bilder."

 

Na dann, viel Spaß bei einem reichlich bebilderten letzten Spieltag!

(mit Kurzkommentaren zu den Bildern, einfach an- bzw. durchklicken!)

Platz Mannschaft Spiele MP BP
1 Mariendorfer SV 06 9 18 44,5
2 SG Lichtenberg  9 14 38,0
3 VfB Hermsdorf  9 12 33,0
4 SK Tempelhof 1931  9 11 26,5
5 SC Schwarz-Weiß Lichtenrade  9 8 24,0
6 SF Nord-Ost Berlin  9 8 23,0
7 SG Zugzwang Pankow  9 7 20,0
8 SG Läufer R'dorf/Wedding  9 6 23,0
9 SC Eintracht Berlin  9 3 17,5
10 SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf  9 3 17,5

VORSCHAU: BMM-Schlussrunde 2013/14: Sonntag, 30. März 2014: Runde 9, Heimspiel des Tabellenführers MSV 06 gegen die SG Lichtenberg (Platz 2) - ein echtes Spitzenspiel zum Saisonende! Es scheint zwar mathematisch aber real kaum möglich zu sein, dass wir den Staffelsieg jetzt noch aus der Hand geben. Aktuelle Tabelle siehe unten! Alle Fans sind herzlich eingeladen, diese historische erste BMM-Saison des Mariendorfer SV 06 am 30.3. mit uns im Vereinsheim zu beenden! Dank der Organisation von Sascha in Zusammenarbeit mit TSM werden wir dann auch erstmalig komplett mit den neuen beflockten Team-Jacken der MSV-Schachmannschaft für die Saison 2014/15 spielen können! Siehe auch aktuelle News!

 

In der Woche nach der Schlussrunde findet die Aufstiegsfeier am Freitag, 4.4., statt! Der Vorstand des Gesamtvereins hat uns zum Essen eingeladen! Wir freuen uns alle sehr über diese anerkennende Geste unseres Vereins an seine Schachabteilung! Zur Planung der Saison 2014/15 siehe unten.

8. Runde, Sonntag, 9. März 2014: BMM-Auswärtsspiel bei Zugzwang Pankow 4,5 : 1,5 gewonnen

 

Kurzfristig nur mit 5 Mann an 6 Brettern - alle spielten für unseren Olaf Schüler (von Olaf Ritz, BMM-ML)

 

Schlechte Nachricht am Samstag-Abend weit nach 22 Uhr: Mister 100%, Olaf Schüler, wird aus gesundheitlichen Gründen am Sonntag nicht an Brett 3 spielen können! Eigentlich kein Problem, denn wir haben bereitwillge und auch spielstarke Ersatzspieler, ABER: Zwei von ihnen waren gar nicht in Berlin, die weiteren dienstlich verpflichtet oder nicht zu erreichen. Somit stand am Sonntag um 8:45 Uhr fest, dass wir nur mit 5 Mann antreten werden. Noch einmal bitten wir Schachfreund Peter Arndt (Zugzwang Pankow) um Entschuldigung, der sicherlich gerne die Herausforderung gegen unseren 7 aus 7 Topscorer angenommen hätte. Wir mussten also kurzfristig Brett 3 frei lassen und mit dem Spielstand 0:1 den Kampf starten. 

 

Zum Spielort: Die Räumlichkeiten von Zugzwang Pankow sind einfach genial! Weiterhin muss man den Verein mit seinen Vorsitzenden Hendrik (macht immer die Gastronomie und den Ausschank) und Kai sowie den vielen anderen Aktivposten im Club (z.B. Rene, Spieler der SG BAT) inzwischen als einen der ganz großen Hauptstadtclubs ansehen. Man darf wirklich sehr gespannt sein, wie die Entwicklung von der Spielgemeinschaft Zugzwang95 und Rotation Pankow weiter geht. Doch zurück zum Spiel.... 9:00 Uhr Spielbeginn und wir liegen zurück!

 

"Jeder spielt auf Sieg - alle für unseren OS!" hieß unser heutiges Teammotto! Bei Bernhard sah das sehr schnell nach guter Umsetzung dieses Plans aus. Erst eine, dann zwei Figuren mehr und schließlich sicherer Sieg für den MSV: Ausgleich 1:1! Auch Bernhard ist schließlich ein 100%-Mann und das soll auch in Runde 9 so bleiben! Bei Stefan an Brett 6 zeigten sich wieder kleine Schwierigkeiten in der Eröffnung, die er jedoch geschickt überwinden konnte und die Stellung ausglich. Dieter entwickelte sich ruhig, geriet dann aber durch einen unbedachten Zug etwas in Bedrängnis. Die beiden Spitzenbretter Sascha und Olaf (R.) zogen erst einmal gewohnt ruhig ihre Kreise und kamen nach und nach in vorteilhafte Positionen. Hier bahnten sich zwei volle Punkte an, doch hinten an Brett 5 und 6 schien noch immer alles möglich! Und dann ganz plötzlich.... Dieters Gegner macht aus seiner ganz ordentlichen Stellung heraus einen Fehler! Abzugsschach, Damenverlust, Ende! Punkt für den MSV -  etwas überraschend, aber natürlich eine schöne Überraschung für unser Team! Dieters Zielstrebigkeit und Können brachte ihm erneut den Sieg: "Alles muss erst einmal gespielt werden!", kommentierte er Hinweise, dass er doch so berühmt gar nicht stand. Plötzlich also alles viel schneller als erwartet: 2:1 für uns! Nun war das Match fast gelaufen, wenn vorne alles planmäßig läuft. Hier kamen keinerlei Zweifel auf, die Favoriten setzten sich ungefährdet durch. Saschas Gegner warf zuerst das Handtuch zum 3:1 für den MSV! Anschließend überschritt Olafs Gegner im 29. Zug die Bedenkzeit. Die Position schien aber auch mit weiterer Bedenkzeit nicht mehr haltbar zu sein, somit 4:1 für uns! Stefan am letzten Brett hatte zu dem Zeitpunkt noch immer eine Stellung auf dem Brett, in der jeder Spieler gewinnen oder verlieren konnte. Man einigte sich auf Remis zum Endstand 4,5:1,5 für den souveränen Tabellenführer MSV 06!

 

Ende gut alles gut! Sascha gab das Ergebnis gleich übers www dem Rest der Welt und unserem kranken Stamm-Brett 3 bekannt. Und unser "Mr. 100%" schickte vom Krankenbett aus sofort eine E-Mail an sein Team, hier in Auszügen im Original: 

 

Lieber Olaf, liebe Mannschaft,
ich habe es gerade gelesen, das habt ihr toll gemacht! Danke, Danke, Danke! Ich bin stolz auf euch! (...) In der Schlussrunde sind wir dann wieder alle gemeinsam am Brett.
Liebe Grüße Olaf Schüler

 

Danke für Deine netten Zeilen und weiterhin gute Besserung! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an unseren Fan Thomas, der vor Ort einige Fotos (Bilder 3-6) machte! Es ist toll, dass Du immer dabei bist und uns moralisch unterstützt! Die Bilder 1 und 2 hatte Sascha schon am Sa. gemacht, als er beim sog. "Warmup-Turnier" von Zugzwang Pankow schon einmal die Räumlichkeiten checkte und mit 4,5 aus 7 Platz 7 bei einem Schnellschachturnier erreichte (22 Teilnehmer). Zum Turnierbericht mit Tabelle!

 

Ein erster Ausblick über die Schlussrunde hinaus: Die neue BMM-Saison 2014/15

In der kommenden Saison spielen wir also in einer Liga höher und müssen dort ein 8er Team aufstellen. Mindestens zwei Neuzugänge zur Saison 2014/15 haben bereits ganz klare Absichtsbekundungen ihres Beitritts in den MSV gemacht. Ob es sogar eine neue zweite MSV-Mannschaft in der BMM geben wird? Wie stark wird die neue Erste dann sein? Wer spielt Erste, wer spielt Zweite? Wer schließt sich uns noch an? Der Planungsprozess hat begonnen! Bei Interesse hier im MSV als Schachspielerin oder Schachspieler mit dabei zu sein.... einfach bei uns melden (siehe Kontakt) oder mal an den Spiel- und Trainingsabenden vorbei kommen! Siehe Spiel-/Terminplan!

Platz Mannschaft Spiele MP BP
1 Mariendorfer SV 06 8 16 41,0
2 SG Lichtenberg 3 8 14 35,5
3 VfB Hermsdorf 4 8 12 31,0
4 SK Tempelhof 1931 4 8 9 22,5
5 SC Schwarz-Weiß Lichtenrade 4 8 7 21,0
6 SG Zugzwang Pankow 7 8 7 20,0
7 SF Nord-Ost Berlin 6 8 7 20,0
8 SG Läufer R'dorf/Wedding 6 8 4 19,0
9 SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf 6 8 3 15,5
10 SC Eintracht Berlin 5 8 1 14,5

7. Runde, Sonntag, 16. Februar 2014: BMM-Heimspiel gegen SG Läufer Reinickendorf 5,5 : 0,5 gewonnen!

 

Vorankündigung des MSV-Vorstandes treibt den Favoriten zum 7. BMM-Sieg im 7. Saisonspiel! (von Olaf Ritz, BMM-ML)

 

Für die meisten von uns war es heute schon der dritte Tag im Vereinsheim in dieser Woche. Am Mittwoch war ein BFL-Heimspiel, am Freitag die tolle Feier "25 Jahre Sport-Casino" und am Sonntag die 7. Runde der BMM. Als souveräner Tabellenführer gingen wir klar favorisiert in das Spiel gegen die SG Läufer Reinickendorf. Trotzdem sind unsere Siege natürlich keine Selbstverständlichkeit, sondern auch das Resultat regelmäßigen Trainings in unserem Vereinsheim. Alle gingen heute erneut sehr konzentriert und mannschaftsdienlich an die Bretter. 

 

Das Schach-Team zeigte sich natürlich sehr erfreut über die von unserem MSV-Vorstandsvorsitzenden Bernd Hahn und unserem Präsidenten Günter Kube in Aussicht gestellte Aufstiegsfeier. Das wird uns auf der Zielgeraden der allerersten MSV-Schach-Saison weiter motivieren nun auch den Staffelsieg nach Mariendorf zu holen. Es sind nur noch 2 Spieltage! Unser Schach-Abteilungs-Vize und MSV-Schatzmeister Lars schrieb dann auch gleich bei WhatsApp: "Wann kann man den Sekt kalt stellen?"  Fans vor Ort waren diesmal unser Top-Catering-Mann Thomas und Bernhard, der auch wieder als Teamfotograf einige Schnappschüsse machte - vielen Dank an Euch beide!

 

Statt eines ausführlichen Berichtes des heutigen Wettkampfes nachfolgend ein chronologischer Kurzbericht des Spieltages mit Fotos. Einfach aus das erste Bild klicken usw. - dort die weitere Berichterstattung des Spieltages in den Bildunterschriften.

Platz Mannschaft Spiele MP BP
1 Mariendorfer SV 06 7 14 36,5
2 SG Lichtenberg 3 7 12 30,5
3 VfB Hermsdorf 4 7 10 26,5
4 SK Tempelhof 1931 4 7 9 21,5
5 SG Zugzwang Pankow 7 7 7 18,5
6 SF Nord-Ost Berlin 6 7 7 18,5
7 SC Schwarz-Weiß Lichtenrade 4 7 5 16,0
8 SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf 6 7 3 14,5
9 SG Läufer R'dorf/Wedding 6 7 2 15,5
10 SC Eintracht Berlin 5 7 1 12,0
   

6. Runde, Sonntag, 26. Januar 2014: BMM-Auswärtsspiel bei SW Lichtenrade 4:2 gewonnen!

 

"AUSWÄRTSSIEG" im Lokalderby nach dem ersten Rückstand des Teams in dieser Saison (von BMM-ML Olaf Ritz)

 

Ohne unseren gewohnten Top-Mann an Brett 2 verloren wir zuletzt in der BFL am MIttwoch, und auch heute sollte Sascha noch im Auguste-Victoria-Krankenhaus sein und noch nicht wieder bei seinem MSV-Schach-Team. Gerade dem hier schreibenden BMM-ML fehlt bei Mannschaftskämpfen ohne Sascha immer etwas. Ist ja auch ein wenig logisch, wenn man zusammen seit der 8. Klasse Schulschach-MM und gemeinsamer Tempelhofer Schachjugend bei Schach-Lehrer Hartmut Grabinger (das war in den 80er Jahren!) viele Jahren lang Seite an Seite in unterschiedlichsten Schach-Teams spielt. 

 

Zum Spielverlauf:

Nach 2 Stunden stand es 1:1! Stefan vergalloppierte sich ein wenig in der von ihm gewählten Verteidigung (0:1 an Brett 6). Kein Problem, diese Lücken schließen wir im Training. Wohl dem, der zusätzlich Einzeltraining bei keinem Geringeren als Olaf Schüler genießt!

 

Dieter zeigte sich in allen Belangen und Partiephasen seinem Gegner klar überlegen (1:1 an Brett 4). Es ist sehr schön zu beobachten, wie Dieter die Inhalte des MSV-Schachtrainings umsetzt. Auch qualitativ analysiert er seine Partien optimal und zieht die richtigen Schlüsse daraus. Seine inzwischen 5,5 aus 6 sprechen für sich!

 

Anschließend verlor unser aufstrebendes Schachtalent Bernhard (Jahrgang 1943!), so dass wir erstmalig in dieser Saison in Rückstand gingen (1:2 an Brett 5). Schade, denn die Position im Mittelspiel war zeitweilig klar vorteilhaft, ehe dann eine Unachtsamkeit das Blatt wendete. "Schon als ich die Uhr drückte sah ich den Fehler! Ich muss langsamer spielen!". Einsicht ist der erste Weg zur Besserung - Dein Team ist da optimistisch und war froh Dich heute dabei zu haben.

 

Danach liefen noch die Bretter 1 bis 3 und wir spielten unsere individuelle Klasse an den vorderen Brettern aus. Siege von Olaf R. (Brett 1 zum 2:2), Olaf S. (Brett 2 zum 3:2) und schließlich Bernhard (Brett 3 zum 4:2)! Bernhard hatte es an Brett 3 mit dem erfolgreichsten Lichtenrader Spieler der laufenden Saison zu tun. Als es ins Endspiel ging, war klar, dass hier mindestens ein Remis für uns zum Sieg drin ist. Es war eine tapfere Entscheidung des Lichtenrader Spielers, das Remisangebot von Bernhard im Endspiel abzulehnen. Gegen unseren Fernschach-Nationalspieler hatte der junge Mann danach jedoch nie eine Gewinnchance - Bernhard schob das Ding souverän zum vollen Punkt nach Hause. 

 

Sascha zeigte sich live aus dem AVK begeistert und schickte sofort WhatsApp-Glückwünsche an das gesamte Team! Danke Sascha! WIr haben heute auch für Dich gewonnen! Das war kein Selbstläufer und wir können alle schon stolz sein, diesen schweren Auswärtskampf  gewonnen zu haben. Hoffentlich bleiben alle gesund, denn das Lichtenrader Spiellokal ist wohl erster Anwärter auf den Titel "Kältester BMM-Spielort Berlins"! Gunnar hatte uns gewarnt, aber nicht alle trugen "lange Männer"!

 

Abschließend einige Handy-Schnappschüsse von der Schlussphase, in der uns vor Ort auch die beiden Fans Thomas (war von Beginn an vor Ort!) und Ralf (kam beim Zwischenstand 2:2) allein durch ihr Kommen moralisch unterstützten. Danke "Jungs"!

 

Mit nur einem Maus-Klick vergrößern sich die Bilder!

Platz Mannschaft Spiele MP BP
1 Mariendorfer SV 06 6 12 31,0
2 SG Lichtenberg 3 6 10 27,0
3 VfB Hermsdorf 4 6 10 24,0
4 SK Tempelhof 1931 4 6 7 17,5
5 SG Zugzwang Pankow 7 6 7 16,5
6 SF Nord-Ost Berlin 6 6 5 15,0
7 SC Schwarz-Weiß Lichtenrade 4 6 3 12,5
8 SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf 6 6 3 12,0
9 SG Läufer R'dorf/Wedding 6 6 2 15,0
10 SC Eintracht Berlin 5 6 1 9,5
Seine Mannschaftskollegen Stefan, Bernhard und Olaf (S.) beobachten zusammen mit Fan Thomas die letzte Partie des Wettkampfes: Dieter am Brett siegt zum 5:1-Endstand!
Seine Mannschaftskollegen Stefan, Bernhard und Olaf (S.) beobachten zusammen mit Fan Thomas die letzte Partie des Wettkampfes: Dieter am Brett siegt zum 5:1-Endstand!
5. Runde, 12. Januar 2014:
BMM-
Heimspiel gegen die SF Nord-Ost mit 5:1 gewonnen!
 
Tabellenführung souverän verteidigt !
vom stellvertr. ML Sascha Sarre
 
Am heutigen Sonntagmorgen stand mit dem Heimspiel gegen die Schachfreunde von Nord-Ost Berlin VI das erste Saisonspiel im neuen Jahr in der laufenden BMM-Saison 2013/2014 an.
 
In der zuletzt gewohnten Stammaufstellung...
 
Brett 1 : Olaf Ritz
Brett 2 : Sascha Sarre
Brett 3 : Olaf Schüler
Brett 4 : Bernhard Riess
Brett 5 : Klaus Dieter Leimbrock
Brett 6 : Stefan Iadadene
 
...gingen wir optimistisch in das Match gegen den Tabellensechsten und konnten sehr schnell eine 2-0 Führung verbuchen, da unser Gegner nur mit 4 Spielern antratt und die Bretter 4 und 6 frei ließ; also konnte sich Bernhard schnell auf seine Schiedsrichterfunktion und Stefan schnell auf die Schachkibietzoption konzentrieren.
 
Angesichts dieser schnellen Führung sowie der heutigen familiären Verpflichtungen (Geburtstag seiner Frau) in Verbindung mit einem gewissen Schlafdefizit (es wurde gestern im Clubcasino in den Geburtstag bis tief in die Nacht reingefeiert) machte dann Olaf Ritz in Absprache mit seinen Mannschaftskollegen sehr schnell Remis am Spitzenbrett und düste wieder nach Hause.
 
Die restlichen 3 Partien entwickelten sich durchaus durchwachsen; zwar kam der Berichterstatter am 2.Brett recht gut aus der Eröffnung und machte mit einem Minoritätsangriff am Damenflügel Druck gegen die schwarze Stellung, aber am 3.Brett kam Olaf Schüler nicht so toll aus der Eröffnung und auch am 5.Brett stand Klaus Dieter gegen seinen sehr jungen Gegner unter Druck.
 
Nachdem die Partie an Brett 3 durch einen Figurengewinn von Olaf (S.) eine klare Wende nahm, war die Stellung von Klaus Dieter immer noch kritisch, während ich selbst weiter Druck machte.
 
Angesichts der Tatsache, dass Olaf (S.) an Brett 3 mit seiner Mehrfigur nun sogar den direkten Königsangriff einläutete, bot ich taktisch meinem Gegner in sehr komplexer Stellung mit Chancen auf beiden Seiten bei einer Forcierung der Ereignisse durch einen der Spieler Remis an, um de facto damit denn Mannschaftssieg zu sichern.
 
Mein Gegner nahm auch sofort das Remis an und es stand 3-1 für uns.
 
Da kurze Zeit später an Brett 3 Olaf (S.) den erwarteten Sieg klar machte, stand es 4-1 für uns und das Match war entschieden.
 
Da der Gegner von Klaus Dieter seine gute Stellung erst in eine eher remisliche Stellung verwandelte und dann auch noch das Remisangebot von Klaus Dieter ablehnte sowie im Anschluss seine Stellung völlig überzog, ließ sich Klaus Dieter diese Chance nicht nehmen und bließ zum Angriff auf den gegnerischen König ! In schon sehr kritischer Lage verlor sein Gegner dann auch noch einen glatten Turm und gab die Partie auch sofort auf.
 
Damit hatten wir das Match klar mit 5-1 gewonnen, wobei uns natürlich die zwei kampflosen Punkte in die Hände spielten und so unsere beiden Spitzenbretter heute nicht alles zeigen mussten.
 
In der nächsten 6.Runde geht es am  26.01.2014 zum Tabellensiebten SC Schwarz Weiß Lichtenrade IV, wo wir wieder versuchen werden erfolgreich die Tabellenführung weiter zu verteidigen !
S.S.

 

1

Mariendorfer SV 06

5

10

27,0

2

SG Lichtenberg 3

5

8

21,5

3

VfB Hermsdorf 4

5

8

20,5

4

SG Zugzwang Pankow 7

5

7

16,0

5

SK Tempelhof 1931 4

5

6

14,5

6

SF Nord-Ost Berlin 6

5

4

12,0

7

SC Schwarz-Weiß Lichtenrade 4

5

3

10,5

8

SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf 6

5

3

9,5

9

SG Läufer R'dorf/Wedding 6

5

1

12,0

10

SC Eintracht Berlin 5

5

0

6,5

4. Spieltag: 8. Dezember 2013: BMM-Auswärtsspiel bei der SG Lasker Steglitz: 6,0 zu 0,0 gewonnen! 

 

Wir sind Herbstmeister!

 

Der Spieltag begann mit der sehr netten Begrüßung der allseits beliebten Schachtrainerin und Schach-Schiedsrichterin Barbara Pehnke. Sie ist vielen in unserem MSV-Team seit vielen Jahren und teilweise Jahrzehnten gut bekannt. Gegen das junge Team der SG Lasker (2 Erwachsene und 4 Kinder) gingen wir schnell durch Dieter und Stefan an den Brettern 5 und 6 in Führung. Auch alle anderen Partien konnten im Laufe des Vormittages zu unserem Gunsten entschieden werden, wobei das spannende Spiel der beiden "Trainer" an Brett 1 mit Abstand am längsten dauerte. 

 

Nach diesem ungefährdeten Auswärtssieg sind wir nun Herbstmeister mit 8:0 Mannschaftspunkten und 22:2 Brettpunkten. Den Schnappschuss des Tages schoss unser Fan Thomas (vielen Dank!). 

 

Als ein schönes Detail nach Spielende wurde noch mit SG Lasker-Schachtrainerin Frau Pehnke vereinbart, dass wir vom MSV 06 am Kinderschach interessierte Familien aus Mariendorf bzw. dem MSV 06 bis zum Aufbau einer eigenen Schach-Jugendabteilung ins "Fohlen-Team" (O-Ton Sascha!) nach Steglitz schicken.

O.R. 

3. Spieltag, Sonntag, 17. November 2013: BMM-Heimspiel des Mariendorfer SV 06 gegen SC Eintracht Berlin: 5,5 zu 0,5 gewonnen!

WIR SIND TABELLENFÜHRER! Zum Kurzbericht des dritten Spieltages einfach die Bilder mit kurzen Texten jeweils unten durchklicken! 

2. Spieltag, Sonntag, 3. November 2013: Das erste BMM-Heimspiel des Mariendorfer SV 06 gegen den VfB Hermsdorf: 4,5 zu 1,5 gewonnen!

Am Vorabend unseres ersten Heimspiels in der BMM fand im Sport-Casino eine Halloween-Party statt. Es muss feucht-fröhlich gewesen sein, denn neben der coolen Deko (Kürbis-Girlanden, Spinnennetze und Spinnen wohin man sah!) klebte am So.-Vormittag auch der Boden ein wenig. Doch das war überhaupt kein Problem. Unser eigentliches Gruseln begann schon viel früher am Sonntag um 7:00 Uhr, als sich Gunnar beim ML leider ganz kurzfristig krank melden musste. GUTE BESSERUNG LIEBER GUNNAR! Ein Ersatz wurde mit Bernhard Ritz schnell gefunden. Er machte seine Sache an Brett 6 dann auch ganz ordentlich, verlor aber am Ende seine allererste Turnierpartie mit Uhr und Mitschreibpflicht. Trotzdem waren sich alle einig, dass er seine Sache am Brett sehr gut gemacht! Um 11:30 Uhr lagen wir nach 2,5 Stunden Spielzeit mit 0:1 zurück. Es sollte jedoch die einzige Null des Tages bleiben! Vier Siege an den Brettern 1 bis 4 drehten das Match nach dem 0:1 in ein 4:1, ehe an Brett 5 um etwa 13:30 Uhr in einem ausgeglichenen Turmendspiel ein Remis vereinbart wurde. Endstand 4,5 zu 1,5 für den MSV 06!

Weitere Anmerkungen zum Spieltag und den Partien in den nachfolgenden Bildbeschreibungen.

1. Spieltag: Sonntag, 20. Oktober 2013, Auswärtsspiel beim SK Tempelhof 1931 e.V., 6:0 für den Mariendorfer SV 06

Zum Kurzbericht des ersten Spieltages einfach die Bilder mit kurzen Texten jeweils unten durchklicken! 

 

Brett Name Vorname DWZ Rd. 1 Rd. 2 Rd. 3 Rd. 4 Rd. 5 Rd. 6 Rd. 7 Rd. 8 Rd. 9 Summe Prozent
1  Ritz  Olaf  2024 1 0,5  0,5  8  89 
2  Sarre  Sascha   1935  1 0,5  0,5    7  88 
3  Schüler  Olaf    1 8 100
4  Kühnemann  Gunnar   1540 1                 1 100
5  Riess  Bernhard    1  1  9 100
6  Leimbrock  Dieter    1 0,5  1 0,5  7 78
7  Kreiss  Konrad                         
8  Ritz  Lennart                         
9  Dagott  Lars                        
10  Scherbarth  Marco                        
11  Ritz  Bernhard            0        0 
12  Iadadene  Stefan        0  0,5  4,5 64 
13                            
14                            
15                            
16                            

BMM-Mannschaftleiter: Olaf Ritz


Kontakt: 
Schach@msv06-berlin.de
 

Spieltermine: Sonntag, 9 Uhr (Treffpunkt spätestens 8:45 Uhr) am 

20.10., 03.11., 17.11., 08.12. 2013

12.01., 26.01., 16.02., 09.03., 30.03. 2014 

 

 ...weiter zu den aktuellen  "News"