+++ Diese News-Seite ist nur noch ein News-Archiv der alten Saison 2013/14 +++

 

HIER geht es zu den Nachrichten der aktuellen Saison 2014/15!


27. bis 35. Kalenderwoche (30. Juni - 31. August 2014)

 

 

CHESSMAIL-Club-Turnier des MSV 06 Berlin mit 14 Teilnehmern



Das Turnier ist beendet. Der Gewinner ist rgv_msv06. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Teilnehmer rgv gre zna Punkte
rgv_msv06  
 
½
 
 
 
1
 
 
½
 
 
 
1
 
3,0
greenmamba
 
0
 
 
 
½
 
 
 
1
 
 
 
28
 
1,5
znaczek2001
 
0
 
 
 
½
 
 
28
 
 
 
0
 
  0,5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausblick . . .

 

Ab Anfang September: Neue Rubrik "News 2014/15", diese Seite wird dann zum "Archiv News 2013/14". 

Jetzt schon NEU: BMM 2014/15 und BFL 2014/15.

 

Turnier in Fredersdorf am 7. September 2014:
Auch aus Protest gegen ein völlig unangemessenes und 2014 erstmalig erhobenes(!) Startgeld bei der diesjährigen Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft am Wochenende 6./7.9. nehmen wir am Sonntag, 7.9.14, am offenen Schnellturnier in Fredersdorf teil und NICHT an einem offiziellen BSV-Wettbewerb, wie es eigentlich der Normalfall wäre! Bereits vier MSV-Starter haben sich beim Abteilungsleiter für den "MSV-Betriebsausflug" nach Fredersdorf angemeldet (Stand 18.8.). O.R.  UPDATE (22.8.) zur gemeinsamen Anreise: Keine Teilnahme am dortigen Frühstück, Treffpunkt 8:45 Uhr P+R Alt-Mariendorf.

 

Sommerloch? Was ist das! Bis Ende August: "Sommerprogramm" der MSV-Schachabteilung an allen Freitagen!  Freies Spiel mit/ohne Schachuhr, Schach-Training, Chessmail-Analysen, kleine Turniere, Simultan ..... siehe aktuelle Bilder unten sowie Termin-/Spielplan!

 

BSV: Gemäß einer Absprache von Sascha mit dem Berliner Schachverband findet die Mannschaftsleiter-Sitzung am Mi., 10.09.14 erneut bei uns statt!

 

Neue BSV-Schiedsrichter-Lehrgänge! Siehe http://www.berlinerschachverband.de/entry/zweiter-schiedsrichterlehrgang-im-september.html

 

Nachrichten

Der Schach-Sommer 2014 in Mariendorf und anderswo.... (MIT KURZEN BILDBESCHREIBUNGEN!)

25 Schiedsrichter haben es geschafft

Ein Abschlussbericht von Martin Sebastian [Vize-Präsident des Berliner Schachverbandes] - einfach oben anklicken!

==> Ein sehr lesenswerter PDF-Bericht inkl. 3x Mariendorfer SV 06 Berlin - eine sehr starke Quote! O.R.

BSV-Insider-Info von Sascha: In der 3. Sept.-Woche wird es einen weiteren Schiri-Lehrgang geben, Details folgen.

 

Endstand nach der 5. Runde -  Schnellschach-Turnier im Mariendorfer SV 06 am 18. Juli 2014
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort G S R V Punkte Buchh BuSumm
1. Sarré,Sascha 1934 Mariendorfer SV 06 e 5 5 0 0 5.0 14.0 62.0
2. Riess,Bernhard 1571 Mariendorfer SV 06 e 5 3 1 1 3.5 11.0 66.5
3. Kühnemann,Gunnar 1575 Mariendorfer SV 06 e 5 2 2 1 3.0 14.0 63.5
4. Scholz,Dietmar 1400 Mariendorfer SV 06 e 5 3 0 2 3.0 10.5 64.5
5. Leimbrock,Klaus-Dieter 1281 Mariendorfer SV 06 e 5 2 1 2 2.5 12.0 62.5
6. Rehberg,Thomas   Mariendorfer SV 06 e 5 2 0 3 2.0 14.5 61.5
7. Geltz,Swantje   Mariendorfer SV 06 e 5 1 0 4 1.0 12.0 59.5
8. Ritz,Bernhard   Mariendorfer SV 06 e 5 0 0 5 0.0 12.0 60.0

 

MSV-Schachbericht vom Freitag, 11.7.14, aus einer E-Mail von Sascha an "Don Olaf" (z.Z. im Trainingslager bei Rey Ahogado):
 
"(...) Wir haben dann auch wie geplant vorne das Trainersimultan von mir gegen die 6 Leute durchgeführt; netter Weise hatte Thomas schon alles vorbereitet mit Bretter und Figuren aufbauen, Partieformulare hinlegen, Unterlagen, ... ! Er war auch schon um 17 Uhr da !!!
  
(...) Ich habe am Ende 3 Partien gewonnen gegen Dietmar, Swantje und Thomas, Remis gegen Michael und Dieter sowie gegen Hans Joachim verloren. (...) Naja, war ja nur Spaß und Training und wir haben hinterher noch die Partien locker besprochen und es war für alle 7 lehrreich. (...) Anbei das einzige Foto von mir mit den 6 Simultan-Spielern und dabei auch 2 neue weiße Fanjacken-Träger !!!! Da sonst keiner da war zum Foto machen während der Simultan-Partien für Dich also leichte Arbeit. Nächstes Mal ist das entweder Endspieltraining oder kleines 15 min Turnierchen geplant. Gegen 22.00 Uhr haben wir dann eingepackt.(...)"

 

Drei Anmerkungen des Redakteurs: 

1) Vielen Dank lieber Sascha! Ich denke mal ein Foto pro MSV-Sommerschach-Abend reicht aus!

2) Von einem schachlichen Sommerloch im MSV ist ja wirklich nichts zu sehen - prima, da sollte man als Tempelhofer hingehen!  

3) "Mein" Schachclub "Rey Ahogado" (im Vorjahr noch auf Platz 3) gewann in diesem Jahr den Titel und ist neuer Teneriffa-Meister!

 

Schnellschach-Turnier bei der SG Lasker am 27.6.14: Der Mariendorfer SV mit 25% aller Teilnehmer dabei!


Seit unserer Aufnahme in den BSV vor einem Jahr besuchten zahlreiche Mitglieder der SG Lasker das Spiellokal des Mariendorfer SV 06 in der Rixdorfer Straße 130! Sei es bei Simultanwettkämpfen, bei Einladungsturnieren oder auch an freien Spiel- und Trainingsabenden. Da wurde es ja auch höchste Zeit für einen Gegenbesuch!  Der Spielleiter der SG Lasker, Schachfreund Stephan Tschirschwitz, erwähnte uns sogar schon im Vorfeld des Turniers auf der Homepage seines Vereins:

 

"(...) Die Teilnehmerzahl wird sicher wieder hoch sein, da unter anderem viele Schachfreunde vom "Süd-Nachbarn", dem Mariendorfer SV, zum ersten Mal dabei sein werden :)"

 

So war es dann auch: Ein Viertel aller Turnierteilnehmer stellte der Mariendorfer SV 06. Daneben spielten vor Ort noch zwei weitere MSVer freie Partien ohne Schachuhr. Nach 7 Runden 15-Min.-Schnellschach siegte der sympathische russische Großmeister Sergey Kalinitschew (SC Kreuzberg, ELO 2426) mit 6,5 Punkten vor Dr. Maxim Piz (SG Lasker, ELO 2168) mit 5,5 Punkten. Auf dem geteilten 3. Platz dann schon die besten Mariendorfer, wobei es Olaf in der Schlussrunde gelang Piz zu besiegen und er damit nach Wertung Platz 3 für den MSV erreichte, Sachpreis = eine Flasche Wein! Ebenfalls auf 4,5 Punkte mit etwas schlechterer Wertung ein weiterer an diesem Abend stark spielender MSVer, unser Neuzugang Ralf! Unser weiterer Neuzugang Dietmar erreichte starke 3,5 Punkte. Die weiteren teilnehmenden MSVer sammelten in einem gut besetzten Turnier viele wertvolle Wettkampferfahrungen. Zum Turnierbericht auf der Homepage der SG Lasker!

 

Wir danken der SG Lasker für die tolle Gastfreundschaft! Hier insbesondere nochmal dem Spielleiter Stephan Tschirschwitz, der uns mit einer kurzen Ansprache herzlich begrüßte. Weiterhin vielen Dank an den Turnierleiter des Abends, Reinhard Grüner, der SwissChess und die Turnierorganisation voll im Griff hatte.  Unvollständig wäre eine Danksagung jedoch ohne Erwähnung von Schachfreundin Barbara Pehnke (stellvertr. Vorsitzende der SG Lasker), die sich neben dem Turnier ganz hervorragend um die Versorgung der Spieler kümmerte.

 

Am Rande des Turniers wurden dann auch noch in vielen Gesprächen die guten freundschaftlichen Beziehungen beider Vereine gepflegt. Es ist uns MSVern aus räumlichen (Gastronomiebetrieb mit Alkoholausschank) und personellen Gründen weiterhin leider nicht möglich, eine eigene Schach-Jugendarbeit im MSV aufzubauen. Daher empfehlen wir weiterhin allen am Schachsport interessierten Mariendorfer Familien mit ihren Kindern die Schachgruppen von Frau Pehnke und ihren Jugendtrainer-Kollegen. Umgekehrt sind alle Steglitz-Zehlendorfer Familien sehr herzlich eingeladen, einmal die Fußball-Jugendarbeit des MSV (www.msv06-jugend.de) und/oder die MSV-Kindertanzgruppen auszuprobieren.  

 

Aus interner MSV-Sicht noch sehr bemerkenswert: Am Rande des Turniers berichteten Dieter und Thomas von der aktuellen Schiedsrichterausbildung des BSV. Auch hier sind wir bezogen auf unsere Mitgliedergröße offenbar überproportional gut vertreten! Was die beiden von ihren Lehrgängen berichteten, klang alles sehr interessant. Weiterhin waren sie voll des Lobes für die Dozenten vor Ort. Für die Prüfungen in der kommenden Woche wünschen wir Euch drei MSVern (Bernhard Riess ist ebenfalls dabei, um seine Lizenz als Regionaler Schiedsrichter zu bestätigen) viel Erfolg.

 

Last but not least noch drei MSV-Interna:

 

1) Diesmal leider keine Foto-Galerie: Wie angekündigt fehlte gestern unser engagierter Top-Fotograf und BFL-Chef Sascha aus familiären Gründen. 

 

2) Vielen Dank an unseren Schatzmeister Lars: Der Verein übernahm das Startgeld für alle MSVer beim gestrigen Lasker-Turnier!

 

3) Das BSV-Turnier (kein Open eines Vereins!) "Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft" im September 2014 ist zur großen Überraschung erstmalig Startgeld-pflichtig (10,- Euro je BSV-Mitglied, im Vorjahr = 0,- Euro!). Aus Sicht des Abteilungsleiters Schach im MSV 06 ist dies ein Tabu-Bruch bei BSV-Einzelturnieren. "Alles und jeder kann - nichts und niemand muss!" lautet ein Motto unseres Vereins! In diesem Sinne lehnt die Mehrheit der MSV-Mitglieder Startgelder bei BSV-Turnieren ab und wird mehrheitlich NICHT an der aktuell ausgeschriebenen Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2014 des BSV im September beim SC Kreuzberg teilnehmen. Dies wird hoffentlich ein einmaliger Vorgang bleiben und nicht auch auf andere BSV-Einzelmeisterschaften ausgeweitet. Noch ist es für den Verband jedoch nicht zu spät, das fragwürdige Startgeld und die ausgeschriebenen überflüssigen Preisgelder zurück zu nehmen. Wenn tatsächlich Preisgelder der Motivation zur Teilnahme an Berliner Einzelmeisterschaften des BSV dienen sollen, dann machen wir im Berliner Schach meines Erachtens etwas falsch! Was kommt denn als nächstes? Startgelder bei der BSV-Blitz-Einzelmeisterschaft, bei den BSV-Klassenturnieren,.....???

 

Olaf Ritz, Abteilungsleiter Schach im MSV 06 Berlin

24. bis 26. Kalenderwoche (9. Juni - 29. Juni 2014)

 

Ausblick . . .

Freitag, 27. Juni: ACHTUNG - WIR GEHEN FREMD !!! Tunierteilnahme des MSV 06 bei Lasker Steglitz, FOLGE = am 27.6. KEIN Schach im Vereinsheim!

Alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

27. Juni: Tunierteilnahme bei Lasker Steglitz, daher kein Schach im MSV-Vereinsheim! Das bei Lasker je MSV-Mitglied fällige Startgeld zahlt der Verein!

- 23. Juni: Mehrere Mitglieder nehmen an den Schiedsrichter-Lehrgängen des BSV teil! Viel Spaß und viel Erfolg bei den Prüfungen!

- 22. Juni: Echte "Schach-Belgier" im "WM Wohnzimmer" mittendrin statt nur dabei und(!) der MSV an der Anzeigetafel im Stadion, siehe unten!
- 20. Juni: Trainings-Simultan diesmal durch Ralf an 6 Brettern. Hans und Stefan können gewinnen, Endstand = 4:2 für Ralf. Zum Bild-Bericht!

- 20 Juni: Großartige Vorarbeiten zu den Mannschaftsaufstellungen der BFL 2014/15 durch die ML bzw. den BFL-Koordinator. 

- 20. Juni: Neuigkeiten bei der 2. Mannschaft: Dieter wird stellvertretender ML, siehe auch neues Bild am Ende der BFL-Seite!
- 20. Juni: Neumitglied Swantje wird unsere erste Aktive! Herzlich Willkommmen im MSV 06 Berlin! Siehe Fotos unten!

- 19. Juni: Neue Clubrangliste bei Chessmail. Schon 80 Mitglieder des MSV 06 Berlin (7 z.Z. leider inaktiv!), siehe Chessmail!

- 13. Juni: Die beiden neue Rubriken BMM 2014/15 und BFL 2014/15 sind online!

- 13. Juni: Trainer-Simultan an 6 Brettern endet 6:0 und brachte einige Erkenntnisse für die Saisonplanung. Zur Rubrik Simultan!

- 13. Juni: Die Saisonplanung 2014/15 ist in vollem Gange! Über Brettfolgen und mögliche weitere Neuzugänge wird harmonisch diskutiert.

- 8. Juni: MSV-Neuzuang Ralf Gebert mit starken 3,5 Punkten aus 5 Partien beim Zugzwang-Pfingtsopen! Herzlichen Glückwunsch! Siehe unten!

- 6. Juni: Schachabend im MSV-Sommergarten bei hervorragendem Wetter und Spitzenstimmung. Siehe Bilder-Galerie oben!

- 6. Juni: Ralf punktet in Runde 1 für den MSV beim Pfingtsturnier von Zugzwang. Siehe auch MSV bei Twitter!

- 3. Juni: Als schönen Gemeinschaftserfolg aller Abteilungen feiert der MSV seine Top-Plazierung beim Diba-Wettbewerb, siehe "LD"-Text unten!

- 1. Juni: Bildergalerie vom Schnellturnier der SF Berlin siehe unten!

- ab dem 1. Juni läuft das 1. MSV 06 Berlin Chessmail-Open: Schon viele Siege für den MSV! Siehe Twitter-Berichterstattung!

Schach-Belgier im "WM-Wohnzimmer" (Stadion An der Alten Försterei), 1:0!

** Bilder der Woche ** Neuzugang ** ML der Zweiten ** Ralf-Simultan **

14. Juni 2014: Sommerfest Mariendorf-Ost mit vielen Besuchern und Schachfans (trotz Regenschauer!)

Zum kleinen Bildbericht der Schachspieler vom Sommerfest in der Gemeinde Mariendorf-Ost einfach von Bild zu Bild durchklicken!

13. Juni 2014: Volles Haus mit einer neuen Methode der Saisonplanung UND des Schachtrainings!

Trainer-Simultan an mehreren Brettern mit anschließenden Partie-Analysen. Die Saisonvorbereitung zur BMM und BFL 2014/15 (zwei neue Rubriken!) ist in vollem Gange! Das besondere an diesem am 13. Juni 2014 gewählten Verfahren: Während "Headcoach" Olaf im Simultan sechs Spieler ohne DWZ (bzw. in Einzelfällen mit DWZ-Zahlen aus wenigen ausgewerteten Turnieren!) herausfordert, warten Co.-Trainer Sascha und sein Assistent, der Fernschach-Nationalspieler Bernhard, auf die fertig notierten Partien. (...) WEITERLESEN... mit vielen Fotos(!) siehe Simultan!

6. Juni 2014: Von wegen Sommerloch... SCHACH unter freiem Himmel im Sommergarten! Fortsetzung folgt!

Archiv-Aufnahme: Ralf beim T-Cup 14
Archiv-Aufnahme: Ralf beim T-Cup 14

*** BREAKING-NEWS **** BREAKING NEWS **** BREAKING NEWS ***


Pfingsten 2014, Prenzlauer Berg:

Erstmalig für den Mariendorfer SV 06 Berlin am Start und gleich mit einem sehr beeindruckenden Ergebnis! Unser Neuzugang Ralf Gebert-Vangeel erreichte mit 3,5 Punkten aus 5 Partien beim Zugzwang Pfingtsopen einen hervorragenden geteilten 10. Platz (95 Teilnehmer, nach Buchholz Platz 14) und verbessert dabei auch noch seine DWZ. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis bei der Hitzeschlacht vom Prenzelberg. Zu den Tabellen!

Kleine Bildergalerie vom Schnellschachturnier der SF Berlin am 1. Juni 2014 - (c) Sascha Sarre, MSV 06

Ein "Candystorm" in allerletzter Minute hat die Abstimmung für den Mariendorfer SV 06 zum Erfolg geführt!
 
Während wir 24 Stunden vor Ablauf der Frist noch mit 1.070 Stimmen auf Platz 259 lagen, sind bis zum Ende der Stimmabgabefrist heute um 12 Uhr noch einmal 255 Stimmen dazu gekommen und am Ende belegte der Mariendorfer SV 06 einen hervorragenden 142. Rang!!
 
Wie knapp es jedoch war, zeigt Rang 250, der nur 45 Stimmen weniger erhalten hat.
 
Ein RIESEN DANKE SCHÖN an alle die zu diesem Erfolg, 1.000 Euro für die MSV 06 Vereinskasse, beigetragen haben in dem sie Ihre Stimmen dem MSV 06 gaben oder/und die für Stimmen geworben haben. Bekannt wurden mir u.a. Werbeaktionen beim Onlineableger der Schachabteilung des MSV 06 bei Chessmail sowie Aufrufe via Facebook und diverse private Rundrufaktionen, toll!

 

Der Schatzmeister (3. Juni 2014)

22. und 23. Kalenderwoche (26. Mai - 8. Juni 2014)

 

Ausblick . . .

Freitag, 6. Juni (zeitgleich Skat): Freies Spiel und Mini-Simultan mit Spielstärkemessung, siehe auch Terminplan!

Fußball-WM im MSV-Vereinsheim vom 12. Juni bis zum 13. Juli 2014. Details siehe im WM-Flyer über dem Schach-Terminplan!

Alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

So., 1.6.14: Start des 1. MSV 06 Berlin Open bei Chessmail - 143 Teilnehmer in zunächst 35 Vorgruppen! Zum Chessmail-Turnier!

So., 1.6.14: Sascha mit 4,5 aus 9 beim Schnellschach-Turnier der SF Berlin. Bernhard war Schiedsrichter und Turnierleiter. Siehe Bilder oben!
Fr., 30.5.14: Intensives Schach-Training
mit zwei sympathischen Gästen und aktiven MSVern an den Brettern ==> siehe kleine Bilder-Gallerie!

So., 25.5.14.: Neue DWZ-Liste ist online! Zu unserer Überraschung bereits mit allen bisherigen 4 Neuzugängen! Siehe DWZ-Liste des MSV 06!

Sa., 24.5.14: Große Auszeichnung! Der Mariendorfer SV 06 erhält nach 2009 im Jahr 2014 erneut das Gütesiegel des BFV! Zur vollständigen Nachricht!

Freitag, 23.05.2014. Zwei Fidemeister und vier MSV-Neuzugänge waren am Start

 

Wieder einmal ein gelungenes Mariendorfer Einladungsturnier am 23. Mai 2014 im Vereinsheim des MSV 06 Berlin mit vielen Stammgästen, darunter auch zwei Fidemeister und Oberliga-Spieler: FM Martina Skogvall und FM Dirk Paulsen. Besonders erfreulich aus MSV-Vereinssicht natürlich der erstmalige Start bei einem MSV-Einladungsturnier von unseren bisher vier Neuzugängen zur neuen Saison 2014/15. Zum 1.6.14 wurden beim BSV gemeldet: Ralf Gebert-Vangeel, Dietmar Scholz, Thomas Rehberg und Hans Joachim Haack. Alle vier werden somit erstmalig Mitglieder des BSV. Herzlich Willkommen in unseren MSV-Reihen und im Berliner Schachverband!

 

Unser MSV-Turnierleiter und Schiedsrichter Bernhard Riess (das Foto wird durch einen Klick größer!) leitete gewohnt souverän ein harmonisches 15-Min.-Schnellschach-Turnier mit 20 Teilnehmern. Drei Spieler-Fotografen waren nebenbei aktiv. Vielen Dank an Sascha Sarre, Thomas Rehberg und Bernhard Ritz. Zum Fotobericht einfach die Bilder anklicken. Ergebnis-Downloads unter der Gesamttabelle.

 

Zum Abschluss drei Statements von Teilnehmern des Einladungsturnieres am 23.5.14:

 

Gerhard Mietzelfeldt, SG Narva und Sieger der ELO-Gruppe B: "Euer Einladungsturnier hat mir wieder großen Spaß gemacht!"

Günter Idaczek, TSG Oberschöneweide: "Ich möchte zu einem sehr gelungenen Turnierabend gratulieren. Es war sehr schön."
Sascha Sarre, Mariendorfer SV 06: "Gestern Abend war super, ich fand den Abend sehr gelungen - nur nette Leute!"

 

Wenn auch Du demnächst zum Kreis der Eingeladenen bei zukünftigen MSV-Einladungsturnieren gehören möchtest, einfach eine E-Mail an schach@msv06-berlin.de schicken, um in den Einladungs-Verteiler unserer Turniere (KEINE OPEN!) aufgenommen zu werden.

 

 

Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer Titel TWZ Verein/Ort G S R V Punkte Buchh BuSumm
1. Paulsen,Dirk FM 2250 SG Lasker Steglitz 5 4 1 0 4.5 13.5 74.5
2. Ritz,Olaf   2010 Mariendorfer SV 06 5 4 0 1 4.0 13.0 70.0
3. Glatthor,Thomas   1896 VfB Hermsdorf e.V. 5 3 1 1 3.5 16.0 69.0
4. ArtukovicAdis   2032 SG Lasker Steglitz 5 3 1 1 3.5 13.0 65.5
5. Idaczek,Günter   1842 TSG Oberschöneweid 5 3 1 1 3.5 12.0 71.5
6. Skogvall,Martina WFM 2012 Sfrd. Berlin 1903  5 3 0 2 3.0 17.5 66.5
7. Mietzelfeldt,Gerhard   1641 SG Narva Berlin e. 5 3 0 2 3.0 15.0 62.5
8. Getzuhn,Detlef   1755 SV Senat 5 3 0 2 3.0 12.5 60.5
9. Gebert-Vangeel,Ralf   2059 Mariendorfer SV 06 5 2 1 2 2.5 14.5 60.0
10. Röblitz,Peter   1931 Alcatel Berlin 5 2 1 2 2.5 12.5 64.0
11. Scholz,Dietmar     Mariendorfer SV 06 5 2 1 2 2.5 11.5 66.5
12. Kühnemann,Gunnar   1528 Mariendorfer SV 06 5 2 1 2 2.5 9.5 63.5
13. Sarré,Sascha   1940 Mariendorfer SV 06 5 1 2 2 2.0 15.0 58.5
14. Leimbrock,Klaus-Dieter   1303 Mariendorfer SV 06 5 2 0 3 2.0 12.0 66.5
15. Hoffmann,Michael     vereinslos 5 2 0 3 2.0 11.0 55.0
16. Rehberg,Thomas   975 Mariendorfer SV 06 5 2 0 3 2.0 8.0 56.0
17. Warnest,Stefan   1460 BA Tempelhof 5 1 1 3 1.5 12.5 60.0
18. Haack,Hans     Mariendorfer SV 06 5 1 1 3 1.5 9.0 51.5
19. Iadadene,Stefan   1086 Mariendorfer SV 06 5 1 0 4 1.0 12.5 55.5
20. Ritz,Bernhard     Mariendorfer SV 06 5 0 0 5 0.0 9.5 53.0

 

23.5.14: Endstand Gesamt
MSV_06_Schnell_005_2014-05-23_Rangliste_
Adobe Acrobat Dokument 15.3 KB
Alle Ergebnisse aller Runden
MSV_06_Schnell_005_2014-05-23_Games.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.3 KB
Sieger Gruppe B (< 1700)
MSV_06_Schnell_005_2014-05-23_Rangliste_
Adobe Acrobat Dokument 14.0 KB

21. Kalenderwoche (19. Mai - 25. Mai 2014)

 

Ausblick . . .

Freitag: 23. Mail: MSV 06-Einladungs-Turnier im VH: 5 Runden, 15 Min.-Partien, Turnierleitung Bernhard Riess, KEIN Open, Voranmeldung per E-Mail

Uhrzeit und alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

Herzlichen Dank an den E.K.S. e.V. für seine großartige Gastfreundschaft am externen Schachabend (16. Mai 2014) in der Evangelischen Kirchengemeinde Mariendorf Ost. Besonders lieben Dank natürlich an Schachfreundin Ira Halbach-Wölbling, Mitglied des Gemeindekirchenrates. Alles weitere zur Kooperation von Kirchengemeinde bzw. E.K.S. e.V. und unserem Sportverein in folgendem kleinen Bildbericht, d.h., einfach auf die Bilder klicken!

Bildnachweise: Nr. 1 bis 14 MSV 06, Nr. 15 und 16 von www.mariendorf-ost.de

20. Kalenderwoche (12. Mai - 18. Mai 2014)

Nachrichten:

MSV 06 Berlin Team 1 mit leichter Aufstellungsänderung und MSV 06 Berlin Team 2 mit kompletter Neubesetzung im Einsatz! Insbesondere Teamchef Dietmar und seinen Mannen viel Erfolg beim ersten Wettkampf! Zur Pyramide klicke HIER! Zu den beiden laufenden Mannschaftskämpfe klicke  MSV 06 Berlin Team 1  :  "huber schach" bzw. hier MSV 06 Berlin Team 2  :  "DESC Schachlöwen"

18. und 19. Kalenderwoche (28. April - 11. Mai 2014)

 

Ausblick . . .

Mittwoch: 30. April: Tanz in den Mai (Siehe unten! Schon 5 MSV-Schach-Pärchen haben zugesagt! Ein Tisch ohne Schachfiguren wurde reserviert!)

Donnerstag, 1. Mai: 8:59 Uhr Meldeschluss (zur Anmeldung!), 10:00 Uhr Turnierbeginn des Sommerturniers. Schon über 40 Anmeldungen!

Freitag: 2. Mail: Schachtraining und freies Spiel (mit und ohne Uhr) + Saisonplanung 2014/15

Freitag: 9. Mail: Schachtraining und freies Spiel (mit und ohne Uhr) + Saisonplanung 2014/15

Alle Termine der Schachabteilung über die laufenden Wochen hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

Die Saisonplanung 2014/15 ist weiterhin im vollen Gange:

Bei zur Zeit  fest stehenden 3 Neuzugängen zum 1.6.14 gehen wir aktuell von zwei BFL-Mannschaften und einem BMM-Team aus, aber da ist ggf. noch Luft nach oben. Unsere DWZ-Liste wird sich entwickeln. Aus Gästen unserer Spiel- und Trainngsabende werden MSV-Schachfreunde.... und aus MSV-Schachfreunden dann vielleicht Neumitglieder! Wir würden uns freuen! "ALLES UND JEDER KANN - NICHTS UND NIEMAND MUSS!" Wir freuen uns weiterhin über jeden, der unsere Spielabende besucht. Gerne auch mit vorheriger Kontaktaufnahme. Unbedingt immer den Terminplan beachten!

 

Was war zuletzt so los beim MSV-Schach?

- Netter und gut besuchter Trainungsabend mit ChessBase, "Quadratregel", "Zugzwang" u.v.a.m. im Vereinsheim am Freitag, 25. April.

- Bernhard Riess hat seine individuelle Siegesserie beim DESC fortgesetzt und ist in die 1. Liga aufgestiegen, siehe HIER.

- Die 1. MSV-Mannschaft beim DESC wird leicht geändert eine Herausforderung von "Huber-Schach" annehmen, siehe ab 28.4. beim DESC.

- In den kommenden Wochen wird eine neue 2. MSV-Mannschaft beim DESC gemeldet, Mannschaftsleiter wird unser Neuzugang Dietmar.

- Die aktuelle 2. Mannschaft bleibt unverändert passiv in der DESC-Pyramide bestehen, wird jedoch zur 3. DESC-Mannschaft des MSV umbenannt.

- Weiterhin eine schöne Entwicklung im Chessmail-Online-Club: 75 Mitglieder(!), davon 5 passiv zzgl. 9 Clubgäste! Siehe CM-Clubseite!

- Turnierstart des MSV-Sommerturniers am 1. Mai! Um noch mitzuspielen, muss man sich rechtzeitig anmelden! Nachmeldungen sind nicht möglich!

- Das Club-Wiki wurde u.a. aus dem aktuellem Anlass des bevorstehenden Sommerturniers aktualisiert, siehe HIER!

- Für die Betreuung des Club-Wikis wird noch ein Mitarbeiter gesucht. Wer hat Wiki-Kenntnisse/Interesse? Ziel (evtl.!) = MSV 06-Schach goes Wikipedia!

- Hierfür liegt ein sehr hilfreicher Tipp des CM-Admin-Kollegen "Herodes01" vor, siehe HIER! Bei Interesse an einer Wiki-Mitarbeit bitte bei "OR" melden!

- Im MSV 06 Wertungsturnier startet die 2. Runde bzw. das Finale! Es spielen "Altligacoach" gegen "Dannddy":  Partie 1 und Partie 2 LIVE!

 

"LD" dominierte die Gruppe 1 mit 5,5 aus 6 und zog sicher ins Finale ein! In Gruppe 2 setzte sich völlig verdient "Dannddy" durch. Während Gruppe 2 fertig ist, kämpfen in Gruppe 1 noch "Isegrim01" gegen "Steinberg" um Platz 2 in der Vorrunde.
"LD" dominierte die Gruppe 1 mit 5,5 aus 6 und zog sicher ins Finale ein! In Gruppe 2 setzte sich völlig verdient "Dannddy" durch. Während Gruppe 2 fertig ist, kämpfen in Gruppe 1 noch "Isegrim01" gegen "Steinberg" um Platz 2 in der Vorrunde.

Gruppe 1

Teilnehmer Alt ste ise mr. Punkte
Altligacoach  
 
 1
 
 
 
 ½
 
 
 1
 
 
 
 1
 
 
 1
 
 
 
 1
 
5,5
steinberg
 
 ½
 
 
 
 0
 
 
 
 *
 
 
 
 *
 
 
 1
 
 
 
 1
 
2,5
isegrim01
 
 0
 
 
 
 0
 
 
 *
 
 
 
 *
 
 
 
 1
 
 
 
 1
 
2,0
mr.president
 
 0
 
 
 
 0
 
 
 0
 
 
 
 0
 
 
 0
 
 
 
 0
 
  0,0

Gruppe 2

Teilnehmer Dan Coa Edm Ant Punkte
Dannddy  
 
 ½
 
 
 
 ½
 
 
 1
 
 
 
 1
 
 
 1
 
 
 
 1
 
5,0
Coach_von_LD
 
 ½
 
 
 
 ½
 
 
 
 ½
 
 
 
 1
 
 
 1
 
 
 
 1
 
4,5
Edmund_53
 
 0
 
 
 
 0
 
 
 0
 
 
 
 ½
 
 
 
 1
 
 
 
 0
 
1,5
AntonTopstar
 
 0
 
 
 
 0
 
 
 0
 
 
 
 0
 
 
 1
 
 
 
 0
 
  1,0

Neue MSV 06-Chessmail-Rangliste online! Siehe in eigener Rubrik "Chessmail"!

Kostenfreie MITGLIEDSCHAFT IM ONLINE-CLUB des MSV 06 Berlin, Infos HIER!

Fotogalerie vom Osterblitz-Turnier im Mariendorfer SV 06 e.V. am 17.4.2014

Osterblitz-Turnier des MSV 06 Berlin am 17. April 2014: Kurzbericht


Volles Haus am Gründonnerstag!
Der teilnehmende BSV-Präsident Carsten Schmidt und viele weitere Teilnehmer waren voll des Lobes für den Veranstalter und wollen wieder kommen. Vielen Dank für dieses nette Feedback! Das Prinzip "MSV-Einladungsturnier" hat sich erneut bewährt. Nur nette Leute am Start und jeder kennt jeden. Die geplante maximale Teilnehmerzahl 20 für ein Blitz-Rundenturnier "Jeder-gegen Jeden" wurde auf den Punkt erreicht. 

Platz / Name / Punkte / SoBe

 

1  Dirk  19,0  171,00 

2  Peter H.  16,5  134,50 

3  Adis  15,5  117,00 

4  Olaf  15.0  118,25  

5  August  14,0  107,25 

6  Franko  13,0  94,00 

7  Ralf  12,0  85,50 

8  Carsten  12,0  83,75  

9  Eberhardt  10,5  60,75  

10  Uwe  10,0  56,25  

11  Sascha  9,0  54,00  

12  Albert  8,5  52,50  

13  Peter B.  7,5  41,00  

14  Detlef  6,5  34,00 1 

15  Markus  6,0  30,00  

16 Sonja 6,0 24,00  

17 Jens 4,5 14,75 

18 Michael 3,0 9,00  

19 Lukas 1,0 0,50  

20 Stefan 0,5 6,00  

 

"So/Be" = Feinwertung

nach Sonneborn-Berger

MSV Osterblitz 2014 am Gründonnerstag, 17. April 2014:

20 Teilnehmer spielten ein harmonisches Osterblitz-Turnier fast ohne Streitfälle (Kleinigkeiten!).

Die Turnierleitung teilten sich der Schiedsrichter des Abends, Detlef Getzuhn (SV Senat), und die beiden MSVer Sascha Sarre und Olaf Ritz. Bei der Siegerehrung unterstützte uns dann noch MSV-Vorstandsmitglied Lars Dagott, einer der 3 Gründer der MSV-Schachabteilung und "Urvater" unserer Chessmail-Aktivitäten.

Souveräner Turniersieg des Turnierfavoriten FM Dirk Paulsen mit 19 aus 19! Herzlichen Glückwunsch! Die Sachpreise in den DWZ-Kategorien "1800", "1400" und "1100" gingen an August, Markus und Lukas.

Die MSV-Schachabteilung dankt an dieser Stelle Marianne Busse für die Spenden der Sachpreise. Erneut kam das Turnier ohne jegliches Startgeld aus.

"KEIN Startgeld - kleine Sachpreise!" wird als MSV-Turnierprinzip auch in Zukunft beibehalten. Nachfolgend die Tabelle inkl. aller Einzelergebnisse:
.
msv-osterblitz 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.9 KB

16. und 17. Kalenderwoche (14. April - 27. April 2014)

 

Ausblick . . .

Donnerstag, 17. April (vor Karfreitag): MSV-Osterblitz (siehe oben, Einladungsturnier, kein Open!) im Vereinsheim des MSV 06 Berlin 

Freitag, 18. April: KARFREITAG = kein Schach!

Freitag: 25. April: Schachtraining und freies Spiel (mit und ohne Uhr)

Mittwoch: 30. April: Tanz in den Mai (Siehe unter den Nachrichten! Schon 4 MSV-Schach-Pärchen haben zugesagt! Tisch wird reserviert!)

Alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

MSV-Meister-Simultan an 15 Brettern am Fr., 11.04.: Ein sehr schöner Schachabend!  

Bundesliga-Spieler IM Lars Thiede gewinnt 14:1! Ehrenpunkt für das Team "MSV 06 and Friends" durch Ralf Gebert (zum 1.6.14 Neuzugang beim MSV 06)! Ein Teilnehmerbericht von Ralf mit sehr vielen(!) Fotos aller Aktiven siehe HIER!

Foto: Rehberg

Beim "T-Cup 2014" im Rathaus Schöneberg am Sonntag 13.04. starteten insgesamt 144 Schachspieler, darunter auch Stefan (2,0 Punkte), Gunnar (3,0), Dieter (3,0), Thomas (2,5), Sascha (5,5), Ralf (6,0), Bernhard (1,0) und Olaf (5,5 aus 9). Während es für Bernhard, Dieter und Stefan das erste Turnier dieser Art war, spielten die etablierteren MSVer im oberen Drittel ganz ordentlich mit. Der große Wurf in Richtung TOP 10 blieb uns jedoch versagt: 22. Platz Ralf, 26. Platz Olaf, 29. Platz Sascha. Leider gelang es unseren Freunden des SK Tempelhof nicht, ihre besten Spieler zur Teilnahme ihres eigenen Turniers zu bewegen. Im Vergleich zu den MSV-Ergebnissen landeten die besten SKTer somit nur auf den Plätzen 40, 44 und 50! Turniersieger wurde der Internationale Meister Günter Spieß aus Aue mit 8 aus 9 vor Fidemeister Dirk Paulsen (SG Lasker Steglitz) mit 7 aus 9. Übrigens, auch FM Dirk Paulsen kommt zum Einladungsturnier "MSV-Osterblitz" am Gründonnerstag, 17.4.!

 

Und dann war da ja noch MSV-Turnierleiter und -Schiedsrichter Bernhard Riess im Auftrag des SKT aktiv. Siehe Foto in weißer MSV-Jacke über dem gelben SKT-T-Shirt. Er erreichte als TL gefühlte 9 aus 9 und hat diverse Tabellen des T-Cups bereits online gestellt. Unser Bernhard ist halt ein Profi!

 

Vielen Dank an die souveräne Turnierleitung und den Veranstalterverein mit seinen vielen Helfern und Organisatoren, allen voran dem 1. Vorsitzenden des SKT, Schachfreund Daniel Platt. Weitere Bilder des Turniers aus MSV-Sicht folgen erst im Laufe der Woche auf dieser Homepage. Der Präsident des BSV, Carsten Schmidt, hat den Foto-Chip von Sascha mitgenommen, um die Bilder für die BSV-Seite zu verwenden. Schönes Detail: Carsten Schmidt und auch sein Vize Martin Sebastian werden am Gründonnerstag beim MSV-Osterblitz starten (siehe oben!). Carsten muss ja u.a. den Fotochip zurück bringen....

Foto: Hoppe/BSV


Berliner Feierabendliga (BFL) 2013/14:
 Am Ende Platz 4 in der BFL-Liga C!

Ein Foto-/Spielbericht unseres BFL-Chefs Sascha Sarre siehe HIER! 


Zwei Kurzberichte beim BSV: 
Foto-Bericht von Frank Hoppe, Ergebnisbericht der Schlussrunde von Olaf Ritz

Foto: Sarre, 1/8-Finale der BPMM 2014

 

Unser Stefan schrieb sofort bei WhatsApp: 

"4:0 ?!? Glückwunsch, was für ein hervorragendes Ergebnis!"

 

Nächste Saison bist Du auch dabei! Wir melden eine zweite MSV-Mannschaft zur BFL 2014/15 an! Versprochen! OR

 

Weitere nette Grußbotschaften an unser BFL-Team:

- Dietmar: "BRAVO! Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!"

- Olaf S.: "Auch ich gratuliere und "behuste" gerade intensiv euren famosen Sieg!"

- Stefan H. ("shaack"): "Gratulation! :-) Sehr gut."

- Bernhard Riess: "Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Kantersieg zum BFL-Saisonabschluss!"

15. Kalenderwoche (7. April - 13. April 2014)

 

Ausblick . . .

Donnerstag, 10. April: 19:00 Uhr, zentrale Schlussrunde der Berliner Feierabendliga BFL bei der TSG Oberschöneweide! SCK gegen MSV 06.

Freitag, 11. April 2014: Ab 18 Uhr freies Spiel, 19:00 Uhr: SIMULTAN gegen den Internationalen Meister Lars Thiede (1. Bundesliga), letzte Wildcards!
Sonntag., 13. April 2014: 10 Uhr, T-Cup im Rathaus Schöneberg. U.a. Turnierleitung Bernhard Riess (MSV 06). Viele MSVer am Start!


Donnerstag, 17. April
(vor Karfreitag): MSV-Osterblitz (Einladungsturnier, kein Open!) im Vereinsheim des MSV 06 Berlin 

Alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

Sa., 5. April:

Als bekanntlich einziger der vier Tempelhofer Schachvereine nahmen wir 2014 am Berliner Mannschaftspokal des BSV teil. Nach dem Weiterkommen durch die "Lucky-Loser-Regel" bekamen wir mit der SG Treptow-Baumschulenweg für das 1/8-Finale einen starken Gegner zugelost (...) 

Weiterlesen (zum BILDBERICHT!) ...

 

Fr., 4. April:

Sehr gelungene und gesellige Aufstiegsfeier inkl. Mannschaftsessen zusammen mit dem Vorstand des MSV 06 Berlin und den bereits ersten Neuzugängen zur Saison 2014/15! Einfach auf das 1. Bild klicken und dann rechts weiter von Bild zu Bild....

Chessmail-Turniere im Online-Club MSV 06 Berlin + DESC-Fernschach-Pyramide

Tabellenstand im MSV 06-Wertungsturnier 

Gruppe 1 läuft noch, Turniersieger Gruppe 2 wurde "Dannddy" - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Tabellenstand im Clubturnier des MSV 06 (ohne Wertung nur Feundschaftsspiele)

Gruppe 1 läuft noch, Turniersieger Gruppe 2 wurde "znaczek2001", Turniersieger Gruppe 3 wurde "rgv_msv06" - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Ausschreibung zum MSV 06 Sommerturnier (Turnierbeginn 1. Mai 2014, 10 Uhr)

Anmeldungen noch bis zum 1. Mai (8:59 Uhr Meldeschluss!) möglich. Nur für Mitglieder unseres Online-Clubs!

Mitgliedschaft bei Chessmail und im Online Club des MSV 06 Berlin kostenfrei - Eintritt jederzeit formlos möglich! Kontakt und Infos!

 

Fernschach-Nachtrag aus dem Monat März 2014:

Nicht nur mit unserem Online-Club bei Chessmail sind wir im www aktiv, sondern auch in der Pyramide beim DESC. Hier endete im März der Mannschaftskampf gegen die "Wikinger" mit einem 3:0 für den MSV 06 Berlin. Der DESC-Newsletter 11/2014 berichtete....

14. Kalenderwoche (31. März - 6. April 2014)

 

Ausblick . . .

Freitag, 4. April 2014: Ab 18 Uhr freies Spiel, 20:00 Uhr(!) BMM-Aufstiegsfeier im MSV-Vereinsheim (der Vorstand hat uns zum Essen eingeladen!)
Samstag., 5. April 2014: 10 Uhr, Pokal-Mannschaftsmeisterschaft: 1/8-Finale gegen die SG Treptow-Baumschulenweg (Spielort SCK).

Alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

Saisonfinale: MSV 06 (Platz 1) gegen SG Lichtenberg (Platz 2) 3,5 : 2,5!!!

Das war die perfekte BMM-Saison! 9 Spiele = 9 Siege!  18 : 0 Mannschaftspunkte und  44,5 : 9,5 Brettpunkte!

Zum Spielbericht und Saisonrückblick!

Platz Mannschaft Spiele MP BP
1 Mariendorfer SV 06 9 18 44,5
2 SG Lichtenberg  9 14 38,0
3 VfB Hermsdorf  9 12 33,0
4 SK Tempelhof 1931  9 11 26,5
5 SC Schwarz-Weiß Lichtenrade  9 8 24,0
6 ... usw.      

 

"SIE" sind angekommen!!! Die Schach-Teamjacken zur Saison 2014/15!!!

Sie sind gut bei Sascha angekommen! Unsere MSV 06-Schach-Teamjacken zur Saison 2014/15Nicht nur alle(!) MSV-Spieler, sondern auch einige Fans unserer Schach-Mannschaft haben die Jacke bereits erworben - großartig! Das war eine tolle Atmosphäre am letzten BMM-Sonntag 2013/14 im Vereinsheim im gemeinsamen Team-Dress von Spielern und Fans! Wir freuten uns aber natürlich auch über Fans ohne MSV-Teamjacke!

13. Kalenderwoche (24. März - 30. März 2014)

 

Ausblick . . .

Freitag, 28. März 2014: Ab 18 Uhr freies Spiel und Schachtraining! Daneben ab 20:30 Uhr Schalke-Hertha LIVE auf SKY im MSV-Vereinsheim

Alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

MSV-Sieg in der Berliner Feierabend Liga (=BFL) gegen den SC Kreuzberg. Zum Spielbericht (mit Fotos) des BFL-Koordinators Sascha Sarre HIER!

MSV 06 beim Tempelhof-Cup! Schnellschach im Rathaus Schöneberg am So., 13. April 2014!
Zum Info-Flyer des Veranstalters SKT!

 

Schon 6 MSVer sind beim Schachturnier im Rathaus dabei! Neben dem Turnierleiter Bernhard Riess (Mariendorfer SV 06) haben aktuell schon 5 MSV-Spieler gemeldet: Stefan Iadadene, Dieter Leimbrock, Sascha Sarre, Bernhard Ritz und Olaf Ritz (Stand 28.3.). Wer noch?

 

Siehe auch "Infos, Teilnehmerliste, Voranmeldung" des Veranstalters sowie natürlich auch den aktuellen MSV-Terminplan!

12. Kalenderwoche (17. März - 23. März 2014)

 

Ausblick . . .

Freitag, 21. März 2014: Ab 18 Uhr: Freies Spiel! 19 Uhr: BFL Runde 8 gegen den SC Kreuzberg im Vereinsheim - Organisation Sascha

Alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

Eine MSV 06-Schachwoche mit 2 Höhepunkten: Mannschaftspokal 2014 und 1. Berliner Chessmail-Treffen!

Rückblick 15. März 2014: Berliner Pokal Mannschaftsmeisterschaft (BPMM)

Der Oberligist TSG Oberschöneweide gewinnt im  mit 3:1 gegen den tapfer kämpfenden Stadtklassen-Neuling Mariendorfer SV 06. Über die erstmalige MSV-Teilnahme bei einer BPMM erstellte Sascha einen kleinen Spielbericht: Siehe neue Rubrik "Pokal-MM"! 

  TSG Oberschöneweide     Mariendorfer SV 06 Berlin  
1 Matthias Schöwel 2222 - Olaf Ritz 2024 ½-½
2 Jens Wiedersich 2106 - Sascha Sarre 1935 ½-½
3 Matthias Hahlbohm 2054 - Bernhard Riess   1-0
4 Ingo Stark 2045 - Klaus-Dieter Leimbrock   1-0

Übrigens: Wir waren als einziger der vier Tempelhofer Schachvereine bei der BPMM am Start!  Wie der BSV meldet, sind wir als sog. "Lucky Loser" trotzdem eine Runde weiter und treffen am 5. April im Achtelfinale der BPMM 2014 auf die "Spielgemeinschaft Treptow-Baumschulenweg".  

Siehe offizielle Seite des BSV!

 

Rückblick 14. März 2014: 1. Chessmail-Treffen in Berlin

1. Fernschachtreffen im Mariendorfer SV 06: Chessmail-Treffen mit Fernschach-Gästen aus ganz Deutschland - was für ein großartiger Abend. Bilder und einige Teilnehmer-Feedbacks (u.a. von "shaack") sind online, siehe HIER!

Neu-MSVer Stefan Haack (links) mit seinem Vater Hans Joachim Haack
Neu-MSVer Stefan Haack (links) mit seinem Vater Hans Joachim Haack

Auch auf der Homepage unseres Vereins wurde über das Ereignis berichtet, wenn auch mit einem anderen, nämlich fußballerischen Schwerpunkt: Schachfreund Stefan Haack wurde am 14.3. neues Fördermitglied des MSV 06!

 

"Der Online-Ableger des Mariendorfer SV 06 bei der Schachplattfom www.chessmail.de war gestern Ausrichter des ersten Fernschachtreffens in Berlin. Mehr als 30 Leute trafen sich in unserem Vereinsheim, die sonst unter einem Pseudonym unbekannter Weise gegeneinander Schach spielen.

Als besonderer Highlight konnte nicht nur der Entwickler und Betreiber der beliebten Online-Schachplattform, Stefan Haack, begrüßt werden. Nein, er wurde auch noch MSV-Fördermitglied UND wie sich herausstellte, ist dieser Zweig der Familie Haack auch Ur-MSV'er, denn es ergab sich gesten Abend noch im Vereinsheim, dass auf einem Fußball-Mannschaftsfoto an den Wänden aus dem Jahre 1916(!) sein Opa zu sehen ist." (OR/LD)

11. Kalenderwoche (10. März - 16. März 2014)

 

Ausblick . . .

Freitag, 14. März 2014: 1. Chessmail-Treffen in Berlin mit "shaack" u.v.a.m.! 19:00 Uhr im Vereinsheim - Organisation Sascha, Olaf, "shaack"

Samstag, 15. März 2014: Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2014 - siehe Vorbericht unten + weitere Details beim BSV

Alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

BMM-AUSWÄRTSSIEG bei Zugzwang Pankow: Spielbericht mit Fotos! Dort auch "Ausblicke 2014/15"

MSV-Teamjacke 2014/15
MSV-Teamjacke 2014/15

NEUE INFOS VOM PROJEKT "MSV 06-Teamjacken"! (von Sascha Sarre)

"(...)Es wird auf jeden Fall beim Special-Preis für MSV 06 Vereinsmitglieder von 20,00 € inclusive MwSt bleiben pro Jacke (selbstverständlich auch inclusive der abgesprochenen Beflockung vorne und hinten); ich denke das ist ein sehr fairer Preis! (...) Ich werde die Musterjacken am Freitag, 14.3., im Rahmen des Chessmail-Treffens im Club dabei haben und ich würde darum bitten, dass jeder wenigstens kurz vorbei kommt um die Jacken anzuprobieren und ich notiere mir dann in einer Liste wer welche Jackengröße benötigt !? (...)" Weitere Infos siehe BMM!

 

Vorschau auf Freitag, 14. März 2014: Großes Chessmail-Treffen in Berlin

Die Gästeliste des Fernschachtreffens in Berlin steigt weiter! Sascha erstellt z.Z. die Namensschilder mit Nicknamen und Klarnamen. Hier fehlen uns jedoch leider noch einige Klarnamen unserer Gäste - bitte die Vornamen (oder Spitznamen) über Chessmail an MSV_BFL_Coach (= Sascha) mailen! VIELEN DANK!

Mannschaftspokal 2014, Hauptrunde am Samstag, 15.03.2014, 10:00 Uhr!

Obwohl es bekanntlich vier(!) Schachvereine in Tempelhof gibt, ist der jüngste und kleinste aller vier am Samstag der einzige(!) Tempelhofer Schachverein im Hauptfeld der Pokal-Mannschaftsmeisterschaft für 4er-Teams! Das macht uns vom Mariendorfer SV 06 schon ein wenig stolz! Was ist eigentlich so schwer daran, eine 4er-Mannschaft zu einer offiziellen Meisterschaft des BSV anzumelden? Die Auslosung hat uns ein Traumlos beschert! Gegen den mit uns gut befreundeten Oberliga-Verein TSG Oberschöneweide wollten fast alle von uns spielen, was wiederum die beiden MSV-Trainer sehr stolz machte! Wir werden daher rotieren und am Samstag im Pokal auch Spielern eine Einsatz-Chance geben, die bisher in der BMM noch nicht so oft zum Einsatz kamen. Die Aufstellung wird am Freitag-Abend vor dem Kampf vereinbart. Es gibt jedoch keine Tabus bei der Rotation! Sogar Olaf möchte am Morgen nach dem Chessmail-Treffen am Freitag-Abend im Vereinsheim lieber ausschlafen und nicht gegen "seine TSG-Freunde" spielen! Siehe DWZ-Liste unseres Gegners, wo er immer noch geführt wird ("Mich macht das richtig stolz dort zu stehen!" OR).  


Spielort:
  Schachcafé „en passant“: Schönhauser Allee, 10437 Berlin, S41, 42, 8, 9 bis Schönhauser oder U2 bis Eberswalder.

Nr. Heim-Mannschaft DWZ - Gast-Mannschaft DWZ Erg.
1 BSC Rehberge 1945   - SF Berlin 1903   -
2 SG Narva Berlin   - BSG 1827 Eckbauer   -
3 SG Lasker Steglitz-Wilm.   - SC Friesen Lichtenberg   -
4 TSG Oberschöneweide   - Mariendorfer SV 06   -
5 SG Zugzwang Pankow   - SC Zitadelle Spandau 1977   -
6 SV Königsjäger Süd-West   - BSV 63 Chemie Weißensee   -
7 SV Berolina Mitte   - SG Weißensee 49   -
8 SG Treptow-Baumschulenweg   - SG Lichtenberg   -
9 SC Weisse Dame   - spielfrei   +:-
10 VfB Hermsdorf   - spielfrei   +:-
11 SC Kreuzberg   - spielfrei   +:-

 

10. Kalenderwoche (3. März - 9. März 2014)

 

Ausblick . . .

Freitag, 7. März 2014: Schachtraining, Partieanalysen, freies Spiel im Vereinsheim - Organisation Sascha

Sonntag, 9. März 2014: BMM-Auswärtsspiel bei Zugzwang Pankow - weitere Details 

Alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

BMM-Aufstiegsfeier:
Nachdem rechnerisch 2 Spieltage vor Saisonende nichts mehr anbrennen kann, hat der Vorstand den Termin der Aufstiegsfeier fixiert: Fr., 4.4.!

 

BFL-Auswärtsspiel beim SK International:
Knappe Niederlage am 27.2.; Fotos von Harald Fietz + Bericht des ML Sascha Sarre sind online!

 

Vorschau auf den 11. April: 
Die Teilnehmerzahl für den Simultanwettkampf gegen IM Lars Thiede (1. Bundesliga) steigt weiter!

 

Zwei MSV-Clubturniere auf chessmail.de haben am Jubiläums-Tag 1.3.14 begonnen:

Clubturnier MSV 06 Berlin (nur Freundschaftsspiele)

- MSV 06-Wertungsturnier (nur Wertungsspiele)

 

Die MSV-Mitgliederzahl im Online-Club stieg auf nun schon 63 Mitglieder an!

 

Die Chessmail-Clubrangliste des MSV 06 wurde am 28.2. aktualisiert!

 

Vorschau auf den 14. März: Chessmail-Treffen in Berlin

Die Gästeliste des Fernschachtreffens im MSV 06 Berlin steigt weiter! Sascha erstellt z.Z. die Namensschilder mit Nicknamen und Klarnamen. Hier fehlen uns jedoch leider noch einige Klarnamen unserer Gäste - bitte über Chessmail an MSV_BFL_Coach mailen! VIELEN DANK!

 

Im Länderkampf Deutschland-Venezuela hat unser FS-Nationalspieler Bernhard Riess beide Partien gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

 

Für den Länderkampf Deutschland-Australien stieg Bernhard von Brett 30 an Brett 8 auf! Beide Partien laufen. Viel Erfolg!

 

Daumen drücken auch beim Finale der Deutschen Meisterschaft des DESC. Turnierbeginn Februar 2014 - der MSV 06 ist am Start!

 

1 Jahr Schach im Mariendorfer SV 06 (von LD)
Heute, am 1.3.2014, feiert unsere Schachabteilung einjähriges Jubiläum. Über die Erfolgsgeschichte wurde an dieser Stelle schon häufiger berichtet. Vor kurzem fand das MSV 06-Neujahrsturnier großen Anklang (der BSV berichtet darüber einmal mehr mit freundlichen Worten hier) und in Kürze steht bereits die nächste Feier an: Am 4.4.14 wird im Vereinsheim der erste Aufstieg gefeiert, vielleicht sogar der Staffelsieg.

 

 

Danke an Christian und sein Fetenteam für diese tolle Party!

www.jugendkeller.ev-kirchengemeinde-mariendorf.de/

Hilferuf: Wer hat auf der Party am 1.3. noch Fotos gemacht? Meine sind z.T. (siehe oben!) nicht so gut geworden. Bitte an OR schicken!

8. und 9. Kalenderwoche (17. Febr. - 2. März 2014)

 

Ausblick . . .

Donnerstag, 27. Februar 2014: BFL-Auswärtsspiel bei SK International um 19 Uhr - Organisation Sascha

Freitag, 28. Februar 2014: Schachtraining, Partieanalysen, freies Spiel im Vereinsheim - Organisation Olaf

Samstag, 1. März 2014: Ü40-Party Alt-Mariendorf, siehe auch Foto/Plakat! Organisation Christian

Alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten

Vorschau auf den 11. April: Die Teilnehmerzahl für den Simultanwettkampf gegen IM Lars Thiede (1. Bundesliga) steigt weiter!

 

01.03.2014: Wir feiern 1 Jahr MSV 06-Schachabteilung. Bei aller Bescheidenheit.... was für eine Erfolgsgeschichte!!!

24.02.2014: Heute: Die Auslosung zur Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2014! Erstmalig mit dem MSV 06 am Start!

21.02.2014: Intensives Training am Freitag: Aus den BMM-Partien vom 16.2. wurden u.a. die Endspiele analysiert.

19.02.2014: Nur einer hat 7 aus 7 in der laufenden BMM-Saison! Der BMM-Turnierleiter berichtet über unseren Olaf Schüler! 

16.02.2014: BMM-Fotos von Bernhard und BMM-Bericht von Mannschaftsleiter Olaf sind online!

14.02.2014: Große Party "25 Jahre MSV-Vereinsheim" - Fotos siehe unten! Bericht von Lars mit noch mehr Bildern siehe HIER!

12.02.2014: BFL-Fotos von Bernhard und BFL-Bericht von Mannschaftsleiter Sascha sind online! 

7. Kalenderwoche (10. Febr. - 16. Febr. 2014)

 

Ausblick . . .

Mittwoch, 12. Februar 2014: BFL-Heimspiel gegen SK International um 19 Uhr, Treffpunkt um 18:30 Uhr 

Freitag, 14. Februar 2014: Große Feier 25 Jahre MSV-Vereinsheim ab 19 Uhr (SIEHE UNTEN! NUR für MSV 06-Mitglieder und geladene Gäste!)

Sonntag, 16. Februar 2014: BMM-Heimspiel gegen SG Läufer Reinickendorf um 9:00 Uhr, Treffpunkt spätestens 8:45 Uhr

Alle Termine der Schachabteilung über die laufende Woche hinaus siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

 

Nachrichten der Woche

Shopping-Info: Unser Vereinsmitglied "bln-tmp" bietet aktuell auch einige Schach-Artikel an. U.a. Rochade, Schach-Magazin, Chessbase-Fritztrainer "Powerplay" von GM Daniel King und eine Chessbase DVD Garry Kasparow (für Berliner bei Abholung ohne Versandkosten!) siehe HIER

 

Der Termin-/Spielplan wurde umfangreich modernisiert! Siehe HIER! 

Die nächsten Highlights: BMM, BFL, 25-Jahre Vereinsheim mit 50 Litern Freibier, Schachtraining, Fernschach-/Chessmail-Treffen, ALBA in der O2-World, EISLADIES im Wellblechpalast usw. .... erneut gilt: "Wer Fehler im Terminplan findet.... darf diese nicht behalten!" DANKE!

 

Wir bei Chessmail Teil 1:

Nach der 1:0-Führung im Mannschaftskampf gegen Chess Connection an 50 Brettern liegen wir inzwischen deutlich hinten! Keine Überraschung, denn unser Gegner ist an allen(!) 50 Brettern gemäß der Wertungszahlen deutlich favorisiert. Egal, der Spaß am Schach entscheidet! Einige Chessmail-Stellungen wurden schon im realen MSV-Schachtraining analysiert. Dies und vieles andere mehr siehe auf der Club-Wiki-Seite bei Chessmail und auf der normalen Online-Club-Seite! 

 

Wir bei Chessmail Teil 2:

Dort auf der "normalen" Club-Seite sind auch die Ausschreibungen zu den beiden ersten internen Online-Club-Turnieren Ende Februar 2014 zu finden. Die Anmeldungen haben begonnen! Siehe "MSV 06-Wertungsturnier" und die Alternative ohne Partie-Auswertung, das "Club-Turnier MSV 06 Berlin".

 

Wir bei Chessmail Teil 3:

Die Online-Clubrangliste wurde aktualisiert. Seit der letzten Fassung (58 Mitglieder am 31.1.!) ist die Mitgliederzahl erneut angestiegen! Wir sind jetzt 62 MSVer im Online-Club (Stand 9.2.)! 

 

Zu Gast bei Freunden:

 

UPDATE 12.2.: Fotos von Gunnar vom 7.2.14, siehe oben!

 

Am Freitag, 7. Februar 2014, waren keine Schachspieler im MSV-Vereinsheim! Die MSV-Schachabteilung fuhr gemeinsam zur TSG Oberschöneweide und besuchte die Schlussrunde der Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft mit unserem MSVer Gunnar Kühnemann am Start. Gunnar verlor leider in der Schlussrunde und erreichte insgesamt 3,5 Punkte. In seiner DWZ-Kategorie erreichte er den 21. Platz. Turniertabellen u.v.a.m. sind ausführlich beim BSV dokumentiert.

 

Nach den umfangreichen Siegerehrungen waren wir Gast der TSG und nahmen am Spielbetrieb des Vereins teil. Neben dem Schach spielen an sich stand jedoch mehr die Geselligkeit und das Plaudern mit guten Schachfreunden im Vordergrund. Vielen Dank an den TSG-Vorsitzenden Kai-Uwe Melchert für die freundliche Einladung! In Eurem Vereinsheim und in Eurer Gesellschaft muss man sich einfach wohlfühlen. Ihr habt zudem zweifelsfrei das schönste Schach-Vereinslokal in Berlin. Eigentlich logisch, dass dort Jahr für Jahr die Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft statt findet. Wir MSVer freuen uns schon auf ein Wiedersehen (spätestens!) am 10. April 2014 zur zentralen Schlussrunde der BFL-Saison in der Nixenstraße 3 in 12459 Berlin. Als wir u.a. darauf in großer MSV-/TSG-Runde gemeinsam anstießen meinte Dieter: "Aber unser MSV-Vereinslokal ist auch nicht schlecht!".  Womit wir beim Ausblick auf den kommenden Freitag wären...

6. Kalenderwoche (3. Febr. - 9. Febr. 2014)

 

Nachrichten der Woche

6 MSVer und 2 Spieler vom "Team Beuster", v.l.n.r.: Brett 6 Lars, "TB"-Brett 1 Ralf, Brett 3 Dieter, Brett 5 Lennart, Brett 4 Stefan, Brett 2 Sascha, Brett 1 Olaf, "TB" Brett 5 Thomas.
6 MSVer und 2 Spieler vom "Team Beuster", v.l.n.r.: Brett 6 Lars, "TB"-Brett 1 Ralf, Brett 3 Dieter, Brett 5 Lennart, Brett 4 Stefan, Brett 2 Sascha, Brett 1 Olaf, "TB" Brett 5 Thomas.

Am Samstag, 1. Februar, nahm der MSV 06 Berlin mit einer 6er-Mannschaft an einem Schachturnier im Knast (genauer in der JVA Tegel) teil, siehe auch allgemeiner MSV-Bericht von LD!

 

Schachlich lief es im Rahmen der Möglichkeiten ganz gut. Durch die Vorgabe des Veranstalters, ein Team mit DWZ-Durchschnitt 1300-1400 zu stellen, setzten wir mit Lennart und Lars an den Brettern 5 und 6 zwei Spieler ein, die in der laufenden BMM- und BFL-Saison bisher noch nicht zum Einsatz kamen. Sie machten ihre Sache sehr gut und erreichten beide einige Punkte für unser Team. Für Dieter und Stefan waren die Bretter 3 und 4 an diesem Schnellschach-Tag etwas zu hoch. Beide holten zwar auch Punkte für unser Team, hatten aber vermutlich mehr erwartet. So konnte man bei Dieter oft Remisangebote aus besserer Stellung für ihn hören, die mit Blick auf die Uhr vom Gegner gnadenlos abgelehnt wurden. So verlor er mehrmals durch Zeitüberschreitung. An den Brettern 1 und 2 erreichten Olaf und Sascha 4,5 bzw. 4 Punkte aus 5 Partien und blieben beide ungeschlagen. Im Mannschaftsturnier für 6er-Teams konnte in einem ausgeglichenen Feld wirklich jedes Team jedes Team schlagen. Wir spielten etwas oft 3:3 und kamen am Ende auf den 4. Platz. Eine sportliche Randnotiz, mehr nicht. Ein Bericht von Co.-Veranstalter Michael Beuster ist beim BSV erschienen. Dort auch mit Abschlusstabelle, siehe hier!

 

Neues vom Chessmail-Online-Club:

Im größten Chessmail-Mannschaftskampf aller Zeiten (gespielt wird an 50 Brettern!) ging der MSV 06 Berlin zunächst durch einen Sieg an Brett 49 mit 1:0 in Führung! Herzlichen Glückwunsch an "DSgG"! Inzwischen liegen wir zurück. Details siehe Club-Wiki!

 

Im Vereinsheim des MSV wird es am Fr., 14. März 2014 zum ersten Chessmail-Treffen in Berlin kommen.

Bisher haben schon viele Chessmailer zugesagt! Darunter auch der Betreiber der Seite "shaack", siehe Club-Wiki! 

Unser Vereinsheim wird 25! Große Feier am Freitag, 14. Februar 2014

 

Ein Vierteljahrhundert oder 25 Jahre ist es her, als einige Mariendorfer aus einer Damenumkleide des Sommerbades Mariendorf eine gemütliche Vereinskneipe, die Geschäftstelle und ein Lager -kurz das Vereinsheim des Mariendorfer SV 06- zauberten. Am 14.2.1989, sieben Monate vor dem Mauerfall, wurde das Sportcasino in der Rixdorfer Straße 130 feierlich eröffnet. Bilder und Berichte über die Eröffnung findet ihr hier.

Der Vorstand lädt alle aktiven, passiven und ehemalige MSV'er ein, am Freitag, den 14.2.21014 ab 19 Uhr, diesen Anlass gebührend zu feiern. Derzeit laufen noch die Planungen, aber ihr könnt sicher sein: Es wird ein rauschendes Fest! Wir halten Euch hier auf dem laufenden... Der Vorstand

5. Kalenderwoche (27. Jan. - 2. Febr. 2014)

 

Nachrichten der Woche

Chessmail-Mannschaftskampf MSV 06 Berlin gegen Chess Connection an 50 Brettern! Zur Übersicht u.v.a.m. siehe Club-Wiki!

 

BFL am 22.1.: SC Keuzberg  2,5-1,5  MSV 06, zum BFL-Spielbericht!

 

BMM am 26.1. SW Lichtenrade  2,0-4,0  MSV 06, zum BMM-Spielbericht

 

Rückblick Training: Voller Trainingsabend am Fr., 24.1., im Vereinsheim! Die komplette BMM-Mannschaft und weitere Spieler analysierten BFL-Partien und Betriebsschach-Partien bis die Köpfe rauchten! Wechselnde Moderatoren und Bernhard Riess an der ChessBase-Technik! Ein toller Abend!

 

Simultan gegen IM Lars Thiede (SF Berlin, 1. Bundesliga) am Fr., 11.4.! Anmeldung hat begonnen, siehe HIER!

 

MSVer Bernhard Riess erneut für Deutschland am Start. Diesmal am 8. Brett! Zum Fernschach-Länderkampf Deutschland-Australien

4. Kalenderwoche (20. Jan. - 26. Jan. 2014)

 

Nachrichten der Woche

Toller Turnierbericht über unser Neujahrsturnier am 10.01.2014 von BSV-Präsidenten Carsten Schmidt, siehe...
www.berlinerschachverband.de


Herzlichen Dank an den Autor! Ebenso herzlichen Dank an Bernhard Riess (Turnierleitung und sämtliche Tabellen), sowie an Marcus Schadow (MSV-Vereins-Fotograf) für sämtliche Fotos im Bericht von Carsten Schmidt. Nachfolgend einige weitere Detail-Tabellen und weitere Fotos von Gunnar Kühnemann (MSV 06) - vielen Dank!

Turniertabelle
MSV_06_Schnell_004_2014-01-10_Neujahrstu
Adobe Acrobat Dokument 15.1 KB
Alle Runden
MSV_06_Schnell_004_2014-01-10_Neujahrstu
Adobe Acrobat Dokument 23.4 KB
Auswertung nach ELO
MSV_06_Schnell_004_2014-01-10_Neujahrstu
Adobe Acrobat Dokument 17.0 KB
ELO-Gruppe B
MSV_06_Schnell_004_2014-01-10_Neujahrstu
Adobe Acrobat Dokument 13.6 KB

MSV-Bowling-Turnier 2014

Das Bowling-Team "Schachratten" machte am 18. Januar 2014 seinem Namen alle Ehre und zieht sich nun für ein Jahr ins Trainingslager zurück. Trotzdem wir vor Ort eher olympisch agierten, gewannen wir einen Sonderpreis! Ein Mannschaftspaket Kümmerling und Milka-Herzen! Warum wir diesen Preis gewannen wird aber nicht verraten. Insgesamt 21 MSV-Teams waren in der Berolina-Bowling-Lounge am Start.... siehe auch www.msv06-berlin.de

Die Team-Shirts wurden designt und hergestellt vom Partner der "Schachratten", Sportdisount Lars Forkl

Größter Chessmail-Mannschaftskampf aller Zeiten!

MSV 06 Berlin gegen Chess Connection! 

  

Details zum Team-Wettbewerb siehe hier: 

http://www.chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Chess_Connection/CC-12.Clubduell

Vielen Dank an die Schachfreunde "KroMax" und "wodi" für die tollen Vorbereitungen!!!

Stand der Anmeldungen und Clubrangliste siehe HIER!

 

TRAINING, TRAINING, TRAINING! Fleißige MSV-Schachspieler im Ausweichspiellokal am 17. Januar 2014

Partner unseres Vereins und Gastgeber für Schach im MSV 06 Berlin!
Partner unseres Vereins und Gastgeber für Schach im MSV 06 Berlin!

Das war ein sehr fleißiger und konzentrierter Trainingsabend am Freitag, 17. Januar 2014! Der kurzfristig notwendig gewordene Umzug in die Gemeinde Mariendorf-Ost (Rixdofer Straße Ecke Skutaristraße) führte im Vorfeld bei einigen Mitgliedern zu Unmut. Einige Mitglieder und Gäste sagten Ihr Kommen für diesen Spiel-/Trainingsabend bewusst ab, schade, aber auch nicht ganz unverständlich, denn in der Gemeinde gibt es natürlich keinerlei Bewirtung. Es war insbesondere vom Timing der Absage her ärgerlich, dass wir Schachspieler am 17.1. nicht in unser Vereinsheim konnten, aber wo Menschen ehrenamtlich wirken, machen auch diese aktiven Menschen Fehler. Es zeigt jedoch gerade den freundschaftlichen Zusammenhalt in unserem Großverein mit 850 Mitgliedern, dass man dann zusammen nach Lösungen sucht und sich nicht in einen Schmollwinkel verziehen sollte. Unser MSV-Präsident und Freund des Schachsports, Günter Kube, hat sich in seiner Funktion als MSV-Vorstand Breitensport hier klar Pro-Schach positioniert. Auch in unserem Vorstandsvorsitzenden Bernd Hahn und den anderen Mitgliedern des Gesamtvorstandes hat die Schach-Abteilung die richtigen Partner an ihrer Seite. Das Thema zukünftige Planungssicherheit unserer Schachabende wird also an den richtigen Stellen von den richtigen Leuten kompetent diskutiert. Wir sollten uns also wieder ausschließlich auf Schach konzentrieren liebe Leute!. Bezogen auf Schach(!) habt Ihr zu Hause gebliebenen nämlich gestern wirklich etwas verpasst!

 

Zunächst einmal waren wir gar nicht im angekündigten kleinen Raum  "K1", sondern bekamen von der Gemeinde einen viel größeren Raum zur Verfügung gestellt. Und die Anwesenden vor Ort fanden nicht nur den Spielort sehr geeignet, sie zeigten auch großen Trainings-Eifer! Vier aktuelle Turnierpartien (BMM und Betriebsschach) von verschiedenen Spielern wurden intensiv analysiert, danach wurde geblitzt oder ohne Uhr gespielt. Schließlich wurde das Bowling-Team "Schachratten" mit den besten Wünschen zum MSV-Bowling-Turnier am Samstag verabschiedet. Einer der Spieler machte sogar noch eine Modenschau mit dem Schachratten-Team-Shirt. Kurz noch einmal zur Erinnerung: Der zunächst auf den 17.1. einmalig gewählte Schach-Ausweichspielort ist weniger als 1000 Meter vom MSV-Vereinsheim entfernt. Es halten die identischen Buslinien 277/282, Haltestelle Skutaristraße! Siehe auch "Über uns!", dort sind die aktuellen BVG-Busfahrpläne des 277 und des 282 zu finden. Wir MSVer werden dort auch zukünftig immer mal wieder Schach spielen... und das ist auch gut so!


Ein herzliches Dankeschön noch einmal an die Gemeinde Mariendorf-Ost! Die tolle Partnerschaft von Gemeinde und MSV 06 zeigte sich ja in der jüngsten Vergangenheit insbesondere beim Adventssingen 2013! Schachfreundin Ira und Sven Steinbach (Kinder- und Jugendreferent, u.a. Co.-Moderator beim MSV-Adventssingen) hießen uns vor Ort herzlich Willkommen und luden uns zum Wiederkommen ein. Voraussichtlich im März werden wir ein gesondertes Schachangebot für die Gemeinde ins Leben rufen. Auch beim Gemeinde-Sommerfest 2014 wird die MSV-Schachabteilung mit einem Spiel- und Infostand in "Mariendorf-Ost" präsent sein. Hier noch der Link zur Gemeinde-Homepage!


OR

3. Kalenderwoche (13. Jan. - 19. Jan. 2014)

 

Nachrichten der Woche

 

BMM-Heimspiel gegen SF Nord Ost souverän mit 5:1 gewonnen. Zum Spielbericht des stellvetr. ML Sascha siehe HIER!

Zwei Präsidenten begrüßten 25 Schachspieler beim "MSV-Neujahrsturnier 2014"

Der Präsident des Berliner Schachverbandes (BSV), Carsten Schmidt, der nach seinem letzten Besuch beim Mariendorfer SV 06 anlässlich der Aufnahme des MSV 06 in den BSV unter der Überschrift "Superlative in Sachen Freundlichkeit" bereits sehr viel lobende Worte fand, beehrte den MSV 06 mit seiner Teilnahme am Freitag, 10.1.2014, beim Neujahrs-Schnell-Schachturnier in unserem Vereinsheim. Zusammen mit MSV 06-Präsidenten Günter Kube konnten vor Ort 25 Schachspieler zu diesem Einladungsturnier (kein Open!) im MSV begrüßt werden. Die Mitglieder der jungen MSV-Abteilung Schach freuten sich über die Wertschätzung, die ihnen durch die Anwesenheit von gleich zwei Präsidenten zu Teil wurde. Turniersieger nach 5 fairen Runden wurde der Favorit Udo Hoffmann (Fide-ELO über 2200) mit 4,5 Punkten aus 5 Partien. Turnierberichte und Fotos sind in Arbeit.....

www.chessmail.de/club/MSV_06_Berlin  ENDLICH! Das Club-Forum funktioniert!

Unsere Mitgliederzahl im Online-Club "MSV 06 Berlin" ist inzwischen auf deutlich über 40 angestiegen! Für den Mannschaftskampf gegen Chess Connection werden jedoch weiterhin Gastspieler gesucht! Die Club-Rangliste und das aktuelle Teilnehmerfeld werden regelmäßig aktualisiert! 

Wichtige Info nur für Vereinsmitglieder und enge Freunde unserer Schachabteilung: Die Terminfindung für den Simultan-Wettkampf des Bundesliga-Spielers IM Lars Thiede gegen "MSV 06 and Friends" hat begonnen. Alternativen sind Freitag der 11. und Freitag der 25. April! Bitte die aktuelle E-Mail zur Doodle-Umfrage beachten und dort zeitnah abstimmen! Vielen Dank!

2. Kalenderwoche (6. Jan. - 12. Jan. 2014)

 

Ausblick . . .

Freitag, 10. Januar 2014:  N E U J A H R S - S c h n e l l s c h a c h Turnierleitung Bernhard Riess

Einladungsturnier mit Gästen! Teilnahme nur mit Voranmeldung per E-Mail an Schach@msv06-berlin.de 
K
ein Startgeld - kleine Sachpreise! 15 Min.-Schnellschach-Turnier, 5 Runden Schweizer System
Rückblick auf das letzte Einladungsturnier siehe HIER!

 

Sonntag, 12. Januar 2014: BMM Runde 5 (8:45 Uhr, Heimspiel gegen die SF Nord-Ost)

 

Nachrichten der Woche

Nach einem kurzweiligen Spielabend am ersten Freitag des neuen Jahres mit Partieanalysen und kleinem Simultankampf an 4 Brettern, hat es die bevorstehende 2. Kalenderwoche des Jahres in sich: Am Montag-Abend nehmen einige von uns beim Blitzturnier der SG BAT teil und am Freitag haben wir dann unser eigenes großes Neujahrsturnier im MSV-Vereinsheim, das in Form eines Einladungsturnieres durchgeführt wird. Rückblick auf das letzte Einladungsturnier siehe HIER! 

 

Viele Schachfreunde aus nah und fern haben sich bereits für unser Neujahrs-Einladungsturnier am Freitag, 10. Januar 2014, angemeldet. Die Turnierleitung liegt erneut bei Bernhard Riess, Schiedsrichter und Spielleiter des MSV 06 Berlin. Prominenteste gemeldete Starterin ist die Berliner Senioren-Einzelmeisterin 2013, Frau Gisela Püschel vom befreundeten SK Tempelhof. Prominenteste männliche Starter sind die Schachfreunde Martin Sebastian (Vizepräsident des Berliner Schachverbandes), Gerhard Mietzelfeld (letzter Vorsitzender des Schachverbandes Berlin vor der Wiedervereinigung), Detlef Getzuhn (1. Vorsitzender SV Senat), Stefan Warnest (Admin des DESC) sowie Ralf Gebert-Vangeel (SV Osram), amtierender Einzelmeister der FV Schach. Wir freuen uns auf die hier genannten und auf alle weiteren Schachfreunde, die unserer Einladung zu diesem Event gefolgt sind. Einige allerletzte Plätze (Wildcards) sind noch zu vergeben. Diese werden bevorzugt am Mo.-Abend (06.01.) an Starter des Blitzturniers bei der SG BAT persönlich vergeben. Es besteht daneben auch noch die Möglichkeit schriftlich um eine Wildcard für unser Einladungsturnier anzufragen. Bei Interesse einfach eine kurze E-Mail-Anfrage an schach@msv06-berlin.de

 

Aktuelle Infos (Mannschaftskampf Ende Januar, aktuelle Clubrangliste) aus dem Online-Club MSV 06 Berlin siehe HIER!

1. Kalenderwoche (1. Jan. - 5. Jan. 2014)

 

Nachrichten der Woche

Neujahrsgruß des Abteilungsleiters Schach im Mariendorfer SV 06 Berlin

Vieles ist im Rückblick auf 2013 schon untereinander verbal ausgetauscht worden. Anderes wurde von Dritten über die neue Abteilung Schach im MSV gesagt und geschrieben. Seien es die netten Worte des BSV-Präsidenten in seinem Bericht über unsere Aufnahme in den BSV. Zur Erinnerung http://www.berlinerschachverband.de/entry/906

 

Seien es weiterhin die netten Worte des MSV-Vorsitzenden auf der Jahreshauptversammlung des MSV im November oder von verschiedenen Autoren des Vorstandes in den Vorworten der letzten MSV-Vereinszeitungen. Auch im ganz aktuellen "MSV 06 Jahresrückblick 2013 mit Happy End" auf der Vereinshomepage www.msv06-berlin.de wird unsere junge Abteilung vom Vereinsvorstand gewürdigt. Es geht gar nicht anders, man muss sich in unserem Verein einfach wohl fühlen! Vielen Dank an alle, die hierbei mitgeholfen haben! Ganz persönlich danke ich dem Vorstand für das in meine Person gesetzte Vertrauen, mich 2013 zum Abteilungsleiter Schach zu berufen. Gemeinsam sind wir mit diesem Projekt auf einem guten Weg: "Mariendorfer SV 06 Berlin - wo die Tradition der Zukunft begegnet!"

 

Wir können alle gemeinsam sehr stolz auf den Start der "Trendsportart Schach" im MSV 06 Berlin im Jahr 2013 sein!  Wir Schachspieler passen einfach in das Portfolio des Mariendorfer SV 06 als großer lokaler Kiez-Sportverein und der Gesamtverein passt einfach zu uns MSV-Schachspielern! Schließlich können wir ja auch nicht nur Schach spielen, sondern unter anderem auch sehr gut Weihnachtslieder singen! Manche von uns sind auch nicht nur als Schachspieler dem Verein verbunden, sondern zusätzlich Fußball-Eltern in der Jugendabteilung und eine Ehefrau ist Mitglied der MSV-Yoga-Gruppe, andere gehen 2014 zum Yoga-/Gymnastik-Probetraining!  Beinahe nicht erwähnenswert, sondern Ehrensache, dass ein Schach-Team auch beim MSV-Bowling 2014 startet, dem sog. "Orje-Cup".  Einen Mariendorfer-Fanclub der Eisladies mit eigenem Webauftritt haben wir MSV-Schachspieler 2013 auch noch gegründet. Zum nächsten Eisladies-Heimspiel am 25.01.2014 im Wellblechpalast gegen den Deutschen Meister gehen aktuell 16 Mariendorfer-Eisladies-Fans! Große und kleine MSV-Fußballerinnen und -Fußballer zusammen mit uns MSV-Schachspielern. Wer zum nächsten Heimspiel so alles mitkommt, siehe.... http://eisladies-fanclub.jimdo.com/  

 

Last but not least, eine ganz unglaubliche Entwicklung gab es noch zum Jahresende 2013 in unserem Online-Club "MSV 06 Berlin": Erst Anfang Dezember gegründet, haben wir hier bereits 27 Mitglieder (Stand 1.1.14) und schon 16 Anmeldungen für unseren 1. Online-Mannschaftskampf Ende Januar 2014! Bemerkenswert an dieser Entwicklung ist, dass wir einerseits beim Online-Schach einige MSVer an uns binden, die zum Schachspielen im MSV-Vereinsheim (noch!) keine Zeit oder Lust haben. Andererseits haben wir im Online-Club "MSV 06 Berlin" auch Club-Mitglieder aus Bayern, NRW, Thüringen, Brandenburg, Baden-Württemberg und sogar der Schweiz in unseren Reihen - Fernschach verbindet! Auch hier ist weiterhin jeder noch noch nicht Aktive herzlich eingeladen einzusteigen oder es wenigstens einmal auszuprobieren.

 
 http://www.chessmail.de/club/MSV_06_Berlin 

  

Auf ein gesundes und aktives 2014! Guten Rutsch liebe MSV-Schachfreunde und Freunde unserer Schachabteilung!

 

Euer rot-schwarzer "Don_Olaf"

52. Kalenderwoche (22. Dez. - 31. Dez. 2013)

 

Nachrichten der Woche

 

"MSV 06 Berlin" als Chessmail-Club nun größer als real! Es geht in Richtung 20 Mitglieder! NEUE (!) Rangliste siehe "FS Einzel"

Neues vom Fernschach (FS) auch aus der Mannschafts-Pyramide des DESC!

Hier siegte unser Nationalspieler Bernhard Riess für unsere 1. Mannschaft an Brett 1 - herzlichen Glückwunsch! Siehe hierzu einen Bericht des DESC-Turnierleiters Michael Müller-Töpler mit Partienotation in der Rubrik  "FS Team"

Wir stehen (nicht ohne Stolz!) aktuell auf der zweiten Position in der Mannschafts-Pyramide, siehe DESC-Ranking!

Neues von der Berliner Feierabendliga (BFL 2013/14)!

Letzter Schachabend 2013 im Sport-Casino! Der MSV 06 siegte am 20.12.2013 im Heimspiel gegen den VfB Hermdorf mit 3:1! Wer unseren ML Sascha Sarre persönlich fragen will wie es lief, der sollte am Sa.-Nachmittag (21.12.) ins Vereinsheim gehen! Hertha in Dortmund LIVE auf SKY! Ein Spielbericht zum 3:1-Heimsieg unseres BFL-Chefs ist in Arbeit!  UPDATE! Saschas Bericht ist jetzt online!

Vielen Dank an unseren Schachfreund Uwe Risse! Der Präsident des OSC Berlin ist aktives Mitglied unseres MSV-Chessmail-Clubs! Uwe überreichte der MSV-Schach-Abteilungsleitung u.a. neue Freikarten für die Eisladies-Saison 2013/14. Erste Abnehmer waren Bianca, Celina, Justin und Markus, die mit anderen Mariendorfer Eishockey-Fans zum nächsten Heimspiel im Januar 2014 in den Wellblechpalast gehen. Details zu den nächsten Heimspielen u.v.a.m. siehe auf der Mariendorfer Fan-Homepage der Eisladies! 

51. Kalenderwoche (16. Dez. - 21. Dez. 2013)

 

Nachrichten der Woche

 

1000 Mariendorfer vereint beim großen MSV-Adventssingen im Volkspark-Stadion!


Es war ein ganz besonderes Erlebnis bei dieser Veranstaltung festlicher Weihnachts-Vorfreunde dabei zu sein! Das vom MSV 06 in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Mariendorf-Ost veranstaltete Adventssingen war ein Kiez-Hightlight der ganz besonderen Art. Statt eines Berichtes hier einige im Laufe des Tages aufgeschnappte Statements bzw. O-Töne von Gästen und Veranstaltern des großen Mariendorfer Adventssingens 2013:

 

"Wunderbar, so etwas Schönes!" "Das hat Spaß gemacht!" "Alles wirklich sehr professionell organisiert!" "Machen sie sehr gut diese beiden Moderatoren!" "Wer ist denn der andere neben Sven Steinbach?" Ach das ist der 1. Vorsitzende des MSV - ist ja auch ein Netter!" "Ist natürlich schwer für Euch zu klatschen mit einer Kerze in der Hand! (Bernd Hahn)" "Danke an alle Helferinnen und Helfer an den Ständen und beim Auf- und Abbau der Technik!" "Achtung, Parampampampam steht einmal zu wenig im Liedtext! (Sven Steinbach)" "Lecker die Wurst!" "Zugabe, Zugabe, Zugabe!" (in Richtung der Soundleaves) "Wer hat denn hier den Glühwein umgeschmissen?" "Tolle Sache mit den Bläsern!" "Jetzt hol ich mir ne Waffel und Eierpunsch!" "Ehrensache, dass wir hier dabei sind!" (ein Sanitäter des DRK) "Drei MSV-Mützen hat alleine Familie S. gekauft!" "Manche meinen wirklich, dass das gar keine 1000 Leute waren!" "Klar, waren das 1000, mindestens, und nächstes Jahr werden es noch mehr!" "Warum stand das eigentlich vorher nicht auch im Gemeindebrief der Ev. Gemeinde Mariendorf?" "Cool war doch vorher schon der Werbefilm auf You Tube!" "Da kann man 2014 kaum etwas besser machen!" "Also ehrlich, das war doch viel besser als bei Union!" "Alle Jahre wieder!" (Lied 12 von 13 im Programmheft)

Weihnachtslieder statt Fangesänge

(von Sven Steinbach)

Stadien sind sangesfreudige Orte, was den Mariendorfer SV 06 und uns, die evangelische Kirchengemeinde Mariendorf-Ost, auf die gemeinsame Idee gebracht, am 15. Dezember ab 16.00 Uhr zu einem Adventssingen in das Volksparkstadion Mariendorf einzuladen.

„Es war der Wunsch vom Sportverein, dass wir als Kirche mit unserer weihnachtlichen Botschaft ins Stadion kommen“, sagt Sven Steinbach, Kinder- und Jugendreferent der Gemeinde Mariendorf-Ost. „Wir sind sehr glücklich über diese Kooperation und freuen uns, dabei mitzuhelfen, Advent im Stadion zu feiern.“
„Alle noch nicht von Eisern Union erfassten Fußball-Sänger laden wir herzlich nach Mariendorf ein. Wir versprechen Ihnen, dass es bei uns mindestens genauso schön wird“, sagt Bernd Hahn, Vorsitzender des Mariendorfer SV 06.

Das Programm umfasst klassische deutsche Weihnachtslieder, aber auch englischsprachige Gesänge. Besucherinnen und Besucher bekommen eine Kerze und Texte, damit sie auch bei anbrechender Dunkelheit mitsingen können. Begleitet werden sie von einem studentischen Bläserensemble unter der Leitung von Johannes Pech. Damit die sangesfreudigen Besucherinnen und Besucher auch mal zuhören können, singen die “Soundleaves”. Außerdem gibt es eine kleine Andacht, die ganz sicher etwas mit Fußball und Weihnachten zu tun haben wird.

Glühwein, Kinderpunsch, Kakao, Kaffee und Tee sowie gebackene Waffeln  und gegrillte Würstchen können an den Ständen gekauft werden. Wir laden Sie alle herzlich ein, bei dieser Premiere dabei zu sein. Der Eintritt ist kostenlos.

(Anm. der Red.: Der Autor ist hauptamtlicher Mitarbeiter für Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit in der Gemeinde Mariendorf-Ost.)

50. Kalenderwoche (9. Dez. - 15. Dez. 2013)

 

Nachrichten der Woche
- Am Fr., 6.12., fand unsere Weihnachtsfeier statt. Es wurde gut gegessen und nett geplaudert.... nur Erinnerungsfotos hat niemand gemacht.


- Am Sa., 7.12., siegten die Eisladies, die sich erneut der Fanunterstützung aus Mariendorf sicher sein konnten. Details siehe Fanclub-Seite!


- BMM am So., 8.12.: Wir siegten auswärts bei Lasker Steglitz und sind nun Herbstmeister, Spielbericht mit Ergebnissen und Tabelle siehe HIER!


"Gute Züge in der Gemeinde"
 am Fr., 13. Dez.! Auch der Gemeindebrief Dezember (siehe Seite 32) wirbt mit Rückblick auf den ersten Termin im November für dieses zweite Schachtreffen in der Gemeinde. Dort u..a. ein Foto von  Pfarrer Köppen am Schachbrett. Für den zweiten Schach-Termin am Fr., 13.12., in der Friedenstraße 20 direkt am U-Bhf. Alt-Mariendorf wird diesmal zusätzlich Pfarrer Brehm erwartet, er war beim ersten Termin im November leider verhindert. Ebenso rechnen wir wieder mit dem engagierten Jugend-Sozialarbeiter Christian Funk am Schachbrett. Wir MSV-Schachspieler freuen uns, das Angebot "Gute Züge in der Gemeinde" auch 2014 weiter zu entwickeln und danken der Ev. Kirchengemeinde Mariendorf für ihre großartige Unterstützung bei der Durchführung und Planung der ersten beiden Spielabende im Nov. und Dez. 2013.

49. Kalenderwoche (2. Dez. - 8. Dez. 2013) 

Nachrichten und Bilder der Woche

Rückblick auf den Spielabend Fr., 29.11.: Es war eher ein ruhiger und konzentrierter Spielabend am letzten Freitag, 29.11.: Zwei Highlights: Trainer Sascha thematisiert Eröffnungsideen mit schwarz zur Vorbereitung auf die kommende BMM-Runde, und unser Schiedsrichter Bernhard informiert interessierte Mitglieder über die Teilnahme an Schiedsrichterlehrgängen.

 

Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Bianca und Marianne Busse (beide trefft ihr jeden Dienstag ab 18 Uhr in unserem Vereinsheim an) präsentieren hier ihre MSV 06- Fanartikel.

LD


Nach kurzer und schwerer Krankheit ist unser Schachfreund Gert Schröder (*1946) viel zu jung verstorben. Die Trauerfeier fand am 29.11.2013 auf dem Friedhof Marienfelde statt.

 

Gert war ein stets gern gesehener Gast unserer MSV 06-Spielabende und ein engagiertes Mitglied des SV Königsjäger Süd-West e.V. - auch wir im MSV 06 werden Gert sehr vermissen. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Zum Nachruf des SV Königsjäger Süd-West e.V. auf der Seite des Berliner Schachverbandes.

48. Kalenderwoche (25. Nov. - 1. Dez. 2013)

 

Nachrichten der Woche

 

- SCHACHSPIELER AUS MARIENDORF BEI DEN OSC-EISLADIES  - von OR
...unter dieser Überschrift erschien ein Kurzbericht in der aktuellen Vereinszeitung 4/13 des OSC Berlin (LINK), dort Seite 16! Auch beim zweiten Heimspielwochenende waren wir wieder vor Ort. Fast sind wir schon so etwas wie ein kleiner MSV-Schach-"Eisladies"-Fanclub... ausgestattet mit silbernen Ehren-Saisonkarten 2013/14 des OSC Berlin! Vielen Dank an unseren Schachfreund Uwe Risse, Präsident des OSC Berlin.

 

- MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES MSV 06 BERLIN E.V.  - von LD

"Am Freitag fand im Vereinsheim die jährliche Mitgliederversammlung des Mariendorfer SV 06 statt. Es wurden diverse Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt, außerdem erhielten Markus Haack, Sükrü Acer und Helmut Dahms für ihre langjährigen hervorragenden Dienste die Verdienstnadel des Mariendorfer SV 06 verliehen.

Vorstandsvorsitzender Bernd Hahn berichtete über die Entwicklung des Vereins und den Stand in Sachen Vereinsheim, Vorstand Finanzen Lars Dagott verschaffte einen Überblick über die finanzielle Lage.

Von den versammelten Mitgliedern wurde Sükrü Acer als Vorstand Jugend gewählt und die angekündigten Satzungsänderungen beschlossen. Diese waren überwiegend redaktioneller Art, zu dem wurde aber auch ein notwendiger Passus für die SEPA Einführung zum 1. Februar 2014 eingefügt sowie der Wirtschaftsrat abgeschafft." 
Quelle = Homepage des MSV 06 e.V.

47. Kalenderwoche (18. Nov. - 24. Nov. 2013)

 

Nachrichten und Bilder der Woche

- BMM 2013/14: Nach dem klarem Heimsieg (5,5 : 0,5) sind wir jetzt alleiniger Tabellenführer! Bericht mit Bildern siehe BMM! Sogar aus Nizza trafen schon Glückwünsche an das gesamte Schach-Team ein, ebenso vom Vorstand aus der "Nr. 37"! Vielen Dank liebe Fans!

- Unser MSV 06-Fernschach-Nationalspieler punktet für Deutschland im Länderkampf gegen Venezuela! Details siehe FS Einzel!
- BFL 2013/14.... wurde in der letzten Woche auch gespielt. Spielbericht von ML Sascha siehe BFL!
- Nachfolgend einige Fotos vom zweiten Schach-WM-Abend: Freitag, 15.11., der Tag, an dem Magnus Carlsen 1:0 in Führung ging:

Deutschland - Italien im Free-TV schwächte ein wenig das Teilnehmerfeld in unserer heutigen "ChessBase-Sportsbar". Das Spiel der DFB-Auswahl lief vorne im Barbereich. Da im Saal das alljährliche Canasta-Turnier stattfand, zogen wir in den Billard-Raum um. Alle bisherigen Schach-WM-Partien wurden besprochen, aber nicht alle von allen. So zogen es z.B. Stefan und Bernhard vor, eine "Turnierpartie" zu spielen. Nachfolgend das angekündigte "Erstlingswerk" von "DG"! Vielen Dank!

 

Weiterer Schachhöhepunkt beim Mariendorfer SV 1906

 

Am Freitag, dem 15.11.2013 um 19 Uhr hieß es zum 2. Mal PUBLIC VIEWING DER SCHACH-WM 2013. Nachdem eine Woche zuvor, beim 1. Treffen, ein Warmmachen mit Partien aus dem Kandidatenturnier erfolgte – siehe weiter unten auf der Seite –, da die WM erst einen Tag später begann, konnte man sich nun den ersten 5 Partien, des auf 12 Spiele angesetzten Wettkampf(e)s, widmen. Und wie. Videos von den 4 Startremispartien und im 5. Anlauf der erste Gewinn (mit Weiß) von Magnus Carlsen gegen seinen Kontrahenten (amtierender Weltmeister) Viswanathan Anand. Davon war verständlicherweise international noch kein Video zu erhalten, da das Spiel erst kurz zuvor beendet wurde. All das präsentiert von unserem Godfather of Datenbanken (GoD) Bernhard Riess und unterstützt durch die bekannten und bewährten Schach-Programme. Olaf Ritz fand sogar Zeit, Stefan I. die Notation für den zwei Tage später stattfindenden Heimwettkampf beizubringen. Und wie. Er siegte nach 5 Zügen mit dem Schäfermatt (Extended Version).

Schade für die Ferngebliebenen (SFDF). Dieser Abend, mit einem weiteren Schachhöhepunkt beim Mariendorfer SV 1906, hätte weitaus mehr Zuschauer verdient gehabt. Na ja, vielleicht wollen solche Highlights künftig doch wesentlich mehr miterleben.

 

Detlef Getzuhn (DG)

46. Kalenderwoche (11. Nov. - 17. Nov. 2013)

 

Nachrichten und Bilder der Woche

Mariendorf, Freitag, 8. November 2013: 


PUBLIC VIEWING jetzt auch bei der Schach WM! Das Sport-Casino des MSV 06 wurde zur ChessBase Sportsbar! Wir analysieren gemeinsam die Partien der Schach-WM 2013 mit ChessBase und Fritz auf Beamer und Großbildleinwand! Zum Einstieg gab es am 8.11.: "Best of Kandidaten-Turnier"! (Link inkl. "PGN runterladen" bei ChessBase!)

 

Es war ein sehr geselliger Auftakt in unserer "ChessBase-Sportsbar". Mit den Kandidatenturnier-Partien Svidler-Carlsen und Carlsen-Grischuk brachten wir uns mit intensiven Analysen bereits vor dem Start des Wettkampfes in WM-Stimmung. Dieses Public-Viewing-Event zur Schach WM 2013 wird am kommenden Freitag in der Mariendorfer ChessBase-Sportsbar fortgesetzt. Gäste sind mit und ohne Voranmeldung herzlich Willkommen! Der Eintritt ist frei!
 
Nächster Termin: Freitag, 15.11.2013, geöffnet ab 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr.
Ort: 12109 Berlin, Rixdorfer Straße 130, siehe auch ÜBER UNS!
 
Eine Karte/Anfahrtskizze ist auch auf der ChessBase-Homepage anlässlich eines früheren MSV-Events zu finden, siehe HIER!

45. Kalenderwoche (4. Nov. - 10. Nov. 2013)

 

Nachrichten und Bilder der Woche

2. Spieltag der Berliner Mannschaftsmeisterschaft - kurz "BMM" Ein echtes Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer MSV 06 und dem Tabellen-Dritten VfB Hermsdorf. Unser erstes BMM-Heimspiel im MSV-Sport-Casino konnte von uns mit 4,5 zu 1,5 gewonnen werden. Wir bleiben also weiter ganz oben in der Tabelle! Zum Spielbericht mit Bildern siehe "BMM"!


Die Berliner Feierabendliga - kurz "BFL" - hat begonnen! Gegen ein sehr sympathisches Team des  SV Berolina Mitte (Link zum Wikipedia-Eintrag!) waren wir an den Brettern etwas zu harmlos und verloren am Fr., 1.11., knapp mit 1,5 : 2,5! Unser Mannschaftsleiter Sascha hat bereits einen Bericht geschrieben, der in der Rubrik BFL zu finden ist (mit Fotos!). 


In der Mannschaftspyramide des DESC sind wir - das "MSV 06 Berlin Team 1" - durch unseren Gastspieler Peter Baranowsky (Gründungsmitglied der Berliner Tempelritter!) mit 1:0 in Führung gegangen! Herzlichen Glückwunsch lieber Peter! Siehe auch eigene Fernschach-Rubrik "FS Pyramide"!

 

44. Kalenderwoche (28. Okt. - 3. Nov. 2013)

 

Nachrichten und Bilder der Woche

"Gute Züge in der Gemeinde, Schach verbindet - Du bist am Zug!" am Freitag, 25.10.2013, war ein schöner Erfolg und wird fortgesetzt! Pfarrer Köppen verabredete mit den MSV06-Schachspielern bereits einen zweiten Termin noch in diesem Jahr: Freitag, 13. Dezember! Aus den Beschreibungen jeweils unter(!) den Bildern (einfach draufklicken!) ergibt sich ein Kurzbericht. OR


....berichtete über das Projekt "Gute Züge in der Gemeinde",

Schach verbindet - Du bist am Zug!, klicke HIER!

43. Kalenderwoche (21. Okt. - 27. Okt. 2013)

 

Nachrichten der laufenden Woche

- Am Freitag, 18. Oktober 2013, stimmten wir uns auf den BMM- und BFL-Saisonstart ein: Fotos von der Mannschaftsbesprechung siehe unten!

- Unter anderem Fragerunde zum Thema: "Die Schachregeln der FIDE", welche unser MSV-Spielleiter und Schiedsrichter kompetent moderierte. 

- Ebenfalls am Freitag fand das Foto-Shooting für die Wand im Vereinsheim durch Marcus statt. Tolle Bilder sind entstanden! Herzlichen Dank! 

 

Unser BMM-Saisonstart am 20.10.2013 mit dem Tempelhofer Lokalderby!

 

Nach dem 1.3.13 (Gründung der Schachabteilung durch Lars, Bernhard und Olaf mit den Mitgliedsnummern 1 bis 3 in der DWZ-Liste des DSB) und dem 1.6.13 (Aufnahme in den Berliner Schachverband bzw. in den Deutschen Schachbund und die FIDE), folgte am 20.10.13 der erste offizielle Wettkampf einer Schach-Mannschaft des MSV 06! Was hätte es da schöneres geben können als ein Lokalderby ausgerechnet gegen den SK Tempelhof? Die Schachabteilungen von Bayern München und Werder Bremen haben ihre Auftaktspiele in Runde 1 der Schachbundesliga verloren! Die Schachabteilung des Fußball-Vereins Mariendorfer SV 06 hat es besser gemacht. Unser Schachteam gewann das Lokalderby beim SK Tempelhof deutlich mit 6:0 und übernahm am ersten Spieltag gleich die Tabellenspitze! MSV 06-Spielleiter Bernhard Riess schrieb Geschichte, da er den ersten BMM-Punkt für den MSV 06 holt und uns mit 1:0 in Führung brachte, siehe Foto! Tolle Stimmung im MSV 06-Schachteam, welches vor Ort großartig von drei Fans (darunter ein BMM-Ersatzspieler) unterstützt wurde. Weitere Bilder mit Kurzbericht zum ersten BMM-Saisonspiel siehe HIER!

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche (mit Kurzkommentaren unter den Bildern - einfach anklicken!)

 42. Kalenderwoche (14. Okt. - 20. Okt. 2013)

 

Nachrichten der laufenden Woche

- Ausführlicher Bericht mit zahlreichen Fotos vom Uhren-Simultan am 11. Oktober 2013 gegen J.-M. Harndt in der Rubrik Simultan!

- Nächsten Freitag, 18.10., neben der Mannschaftsbesprechung auch noch Foto-Shooting für die Vereinswand im Sport-Casino.

- Ebenfalls am kommenden Freitag: Detail-Planungen unserer Weihnachtsfeier am Fr., 6. Dez. 2013! Siehe auch Terminplan!

- Am Sonntag, 20.10.2013, schon wieder ein historisches Datum: Der MSV 06 startet erstmalig mit seiner Mannschaft in der BMM des BSV!

 

"In dieser Woche erscheint die neue Vereinszeitung des Mariendorfer SV 06Jedes Mitglied des Vereins bekommt eine Zeitung nach Hause geschickt, zusätzlich liegt sie im Vereinsheim und bei unseren Werbepartnern aus. Die Vereinszeitung des MSV 06 ist mit 1.300 Stück eine der größten und eine der ältesten Vereinszeitungen in Berlin. Solltest DU keine Zeitung erhalten haben, obwohl Mitglied, dann sende eine Email unter dem Stichwort "Vereinszeitung" an info@msv06-berlin.de mit Deinem Namen und Deiner Adresse. 

Unterstützt unsere Werbepartner von Vereinszeitung und Homepage, denn diese unterstützen auch den Verein!"   LD

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche (mit Kurzkommentaren unter den Bildern - einfach anklicken!)

 

41. Kalenderwoche (7. Okt. - 13. Okt. 2013)

Nachrichten der laufenden Woche

- Der Brückentag-Schach-Abend am 4.10. war Dank SKY und Hertha BSC im Gastronomiebereich gut besucht. Tolle Stimmung beim 1:1 von Ronny!

- Welche Auswirkungen hat das Ergebnis auf das Tippspiel? Mehrere Schachspieler sind dabei, siehe http://fussball-tagebuch.riess-berlin.de/

- Zahlreiche TV-Fußball-Zuschauer schauten mal beim MSV 06-Schach vorbei, insbesondere vor dem Hertha-Spiel und in der Halbzeitpause.

- Schwerpunkt-Themen im Schach-Training der Fortgeschrittenen waren diesmal: Französische Verteidigung, Läuferopfer auf h7.

- Schade, nur ein Gast traute sich mehrfach gegen die etablierten Schacher anzutreten... und siehe da, einmal reichte es zum Remis (Foto!)

- Freitag, 11.10., u.a. Uhren-Simultan gegen einen Gast des SC Weisse Dame e.V., Gäste-Voranmeldungen erbeten: Schach@msv06-berlin.de

- Lieber Jan-Michael Harndt! Herzlich Willkommen und viel Erfolg am 11. Okt. gegen hoch motivierte MSVer an den Simultan-Brettern!

- Im FS-Mannschafts-Wettbewerb "MSV 06 Team 1" gegen die "Wikinger" stehen wir an zwei Brettern ganz ordentlich - Daumen drücken!

- Der Spiel- und Terminplan wurde aktualisiert und in Details präzisiert! Bitte alle dort genannten Mannschafts-Termine notieren!

- Eine neue DWZ-Liste ist erschienen! Darin neu ausgewertet der Berliner Einzelpokal 2013, wodurch Gunnar stolze 18 DWZ-Punkte gewann!

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche (mit Kurzkommentaren unter den Bildern - einfach anklicken!)

40. Kalenderwoche (30. Sept. - 6. Okt. 2013)

  

Nachrichten der laufenden Woche

- Einmaliger MSV 06-Trainingsabend am Freitag, 27.9.: Training und Partieanalysen von 18 bis 23 Uhr!!!! Siehe auch Schnappschüsse unten!

- Keiner wollte diesmal Schach spielen, alle wollten nur die Südpokal-Partien analysieren! Tolle Einstellung! Das bringt uns voran!

- Vier Südpokal-Partien wurden von der Trainingsgruppe von Zug 1 an intensiv analysiert. Teilweise mit, teilweise ohne Fritz13-Unterstützung. 

- Nach BFL- und BMM-Spieltagen wird diese junge Tradition fortgesetzt. Es war unglaublich, wie wir knapp 5 Stunden am Brett "gearbeitet" haben.
"Ein toller Trainingsabend", meinte nicht nur Olaf Schüler, der uns seine spannende Gewinnpartie gegen den SKT im Südpokal vorführte.


- Daumen drücken Teil 1: Vom 26. - 29. September 2013 findet in Bremen die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft im Betriebsschach statt. Aktiv mit dabei ist u.a. unser MSV 06-Spielleiter Bernhard Riess, der für die Mannschaft der SV Osram spielt. Ebenso drücken wir in lokaler Verbundenheit natürlich der Mannschaft des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg (SG BAT) die Daumen! Zum Turnier aus Berliner Sicht! Dort weitere Bilder, aber unser gut gelaunter Bernhard und die Bremer Stadtmusikanten dürfen auch auf der MSV 06-Schach-Homepage nicht fehlen - siehe Foto!


- Daumen drücken Teil 2: Am 28. Sept. hatten die Eisladies des OSC im Wellblechpalast ihren Saisonauftakt der Eishockey Bundesliga! Einer netten Einladung des OSC folgend, war der MSV 06 durch seinen Abteilungsleiter Schach mit Frau vertreten. Wir konnten in der "Präsidenten-Loge" zusammen mit OSC-Präsident Uwe Risse und Frau, Ex-OSC-Präsident Jürgen Fiedler und Frau und Eisladies-Chef Peter Hannemann einen spannenden 3:2-Heimsieg gegen den ERC Ingolstadt bejubeln, zum Spielbericht. Neben dem Dank an den OSC für die Einladung an sich, ist insbesondere Frau Fiedler und Peter Hannemann für ihre Geduld zu danken, mit der sie Eishockey-Neulingen diverse Regeldetails erklärten! Ein tolles Erlebnis war es auch, zusammen mit den OSC-Chefs in der Drittelpause zur Trainerbank zu gelangen und hinterher mit einer Nationalspielerin zu plaudern, die uns zum Wiederkommen einlud. Diesen Zuschauersport im Wellblechpalast kann man wirklich nur weiter empfehlen! Die MSV 06-Schachabteilung war sicherlich nicht zum letztenmal bei der DFEL als Fans vor Ort! Die Eisladies haben sogar mehrere Nationalspielerinnen und drei Sotschi-2014-Olympia-Teilnehmerinnen in ihren Reihen, siehe HIER! Versprochen, wir kommen wieder!

 

- Leserbriefe des SK Tempelhof an den Mariendorfer SV 06 in der Rubrik Südpokal. Liebe Schachfreunde, vielen Dank für Eure netten Zeilen!

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche (mit Kurzkommentaren unter den Bildern - einfach anklicken!)

39. Kalenderwoche (23. Sept. - 29. Sept. 2013)

 

Nachrichten der laufenden Woche

Das Präsidium des Berliner Schachverbandes traf sich am 18.9. mit seinem Spielausschuss und Vertretern aller 55 Berliner Schachvereine im Sport-Casino des Mariendorfer SV 06. Siehe auch Nachricht des Landesspielleiters Andreas Rehfeldt zur Mannschaftsleitertagung 2013/14 auf der Verbandsseite. Der MSV 06 wurde durch seine beiden ML der BFL und der BMM vertreten. Einige MSV 06-Vereinsmitglieder kamen zum freien Spiel. Anschließend lief noch die Champions League auf SKY (siehe auch BSV-Homepage) und es wurde noch viel Schach gespielt. Fotos: Sascha Sarre.

 

- Am 20.9. fand der Südpokal 2013 statt: Zum Spiel des MSV 06 gegen den SKT 1931 siehe Bericht + Fotos in der Rubrik Südpokal!

 

- Am 21.9. fand die Mariendorfer Ü40-Party statt! Mit dabei z.T. sehr tanzfreudige MSVer aus den Abteilungen Fußball, Yoga meets Pilates und Schach!

- Nächster Termin der Ü40-Party in der Gemeinde Mariendorf: 1. März 2014!


- Bitte vormerken: Großes Weihnachtssingen des MSV 06 im Volksparkstadion am 3. Advent, 15.12.2013, um 16 Uhr!

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche

38. Kalenderwoche (16. Sept. - 22. Sept. 2013)

  

Nachrichten der laufenden Woche

- Beim Berliner Einzelpokal 2013 schied Gunnar am Do., 12.9., im 1/8-Finale gegen Fidemeister D.P. aus, siehe BPEM 2013! Gunnar berichtet: 

- "Konnte mich in meiner gestrigen Achtelfinalpokalpartie mit Schwarz gegen Dirk Paulsen ganz gut verkaufen: 54 Züge bei 4 Stunden Spielzeit!"

- Ebenso wie Bernhard hat auch Gunnar unsere rot-schwarzen MSV 06-Vereinsfarben ganz hervorragend auf Verbandsebene vertreten.

- Bei der Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft (BBEM) am Sa., 14.9., erreichte unser einziger MSV-Starter nach der Vorrunde (11 Rd.) das B-Finale.

- Dort wurde Olaf (R.) überraschend Zweiter und erreichte damit den 14. Platz des Turniers! "Na das ist ja ein gutes Ergebnis!", meint u.a. Sascha.

- Berliner Meister wurde Dennis Abel (SF Berlin). Erste Turnierinfo (u.a. 60 Teilnehmer) siehe HIER! Es soll ein weiterer Bericht mit Bildern folgen.

- Unser einziger Starter bei der BBEM möchte an dieser Stelle allen Daumendrückern danken, aber insbesondere Olaf Schüler für das Training am Freitag!

- Wie auch schon bei der BPEM wurde der Mariendorfer SV 06 auch bei dieser Verbandsmeisterschaft erfolgreichster Tempelhofer Schachverein!

- Im Training am Freitag, 13.9., wurden zwei Partien analysiert: Eine Fernschach-Partie und eine Partie vom Betriebsschach (Senat - Deutsche Bahn)

- Anschließend wurden freie Partien gespielt und letzte Pläne für das Lokalderby, die BFL und die BMM geschmiedet.

- Am Mi, 18.9., begrüßen wir den BSV-Spielausschuss und die ML der Berliner Schachvereine beim MSV 06, siehe oben! Freies Spiel vor Ort ist möglich!

- Kommenden Fr., 20.9., begrüßen wir die Schachfreunde des SKT 1931 e.V.  zum 1. Lokal-Derby im Rahmen des Südpokals!
Neuer Fanartikel auch für Schachspieler! MSV 06-Base Cap (siehe Foto, vergrößert sich mit nur einem Klick!): Selbstkostenpreis = 10 Euro.

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche (mit Kurzkommentaren unter den Bildern - einfach anklicken!)

37. Kalenderwoche (9. Sept. - 15. Sept. 2013)

 

Nachrichten der laufenden Woche

- Beim Berliner Einzelpokal 2013 erreichte unser Gunnar durch einen Sieg in Runde 2 den Einzug ins Achtelfinale, siehe BPEM 2013!

- Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg und alles Gute in der kommenden Runde gegen einen der Turnierfavoriten, FM Dirk Paulsen.

- Nach dem Ausscheiden aller anderen Tempelhofer Starter ist der MSV 06 Dank Gunnar der erfolgreichste Tempelhofer Verein bei der BPEM!

- Rückblick auf den Ausweichspielabend Do., 5.9.: Leider nur 6 Spieler vor Ort zeigten, dass der Freitag der etabliertere MSV-Schach-Termin ist!

- Gemeinsame Partieanalyse einer lehrreichen und spannenden Partie unseres gern gesehenen Gastes Gert Schröder (SV Königsjäger).

- "Ohne Dich wäre ich damals nie zum Turnierschach gekommen!" (G.S.). Ein Statement, das den MSV 06-Abteilungsleiter ganz besonders freute!

- Vielen Dank an unseren Spielleiter Bernhard, der die gravierte Tafel (MSV-Schnellschach-Vereinspokal 2013) mitbrachte.

- In der kommenden Woche ein besonderes Highlight am Fr., 13.9.: Hertha BSC + MSV-Schach, eine unschlagbare Kombination!

- Schachliches Highlight neben Gunnars Achtelfinale am Do. ist dann am Sa., 14.9., die Berliner Blitz-EM, ebenfalls mit MSV 06-Beteiligung!

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche (mit Kurzkommentaren unter den Bildern - einfach anklicken!)

36. Kalenderwoche (2. Sept. - 8. Sept. 2013)

 

Nachrichten der laufenden Woche

- Paparazzi entdeckten unseren Schatzmeister im geheimen Schach-Trainingslager. Das Foto unten zeigt Lars bei einer Chessmail.de-Pause.

- Neuigkeiten in den Rubriken "Simultan" (u.a. Uhrensimultan am 11.10.) und "FS Einzel" (Pyramide des Deutschen E-Mail-Schachclubs)!

- Erneut netter Trainingsabend zur Saisonvorbereitung am letzten Freitag: Zwei Partien wurden mit Fritz13 und Beamer gemeinsam analysiert.

- Engagiertes Auftreten beim Berliner Einzelpokal 2013. Gegen starke Gegner vertraten Bernhard und Gunnar unseren Verein ganz hervorragend!

- Gunnar im Los-Glück! Als sog. "Lucky Loser" ist er trotz Erstrunden-Niederlage in Runde 2 weiter dabei! Also weiter Daumen drücken!

- Beteiligung der Tempelhofer Vereine uneinheitlich: Mariendorfer SV 06 = 2 (!), TSV Marienfelde = 1, SW Lichtenrade = 1, SKT 1931 = 0 (!)

- Befinden sich unsere Schachfreunde vom SKT vielleicht im Trainingslager beim Geheimtraining und bereiten sich auf den 20.09. vor!?

- Vielen Dank an Gunnar für die Fotos vom Berliner Einzelpokal 2013, diese sind natürlich 1:1 die Bilder der Woche, siehe unten!

- Nachfolgend zwei Hinweise/Einladungen des Deutschen Schachbundes. Bitte bei Interesse dort alleine anmelden! 

- Deutsche Schach Amateurmeisterschaft www.ramada-cup.de und Deutschland-Cup www.deutschlandcup.org

- ...und dann war da noch etwas am 1. Sept. 2013.... RICHTIG: Ein halbes Jahr MSV 06-Schachabteilung! GLÜCKWUNSCH AN UNS ALLE!

- Rückblick auf die junge Vergangenheit unserer Schach-Abteilung (Gründung am 1.3.13) siehe HIER - dort ganz nach unten scrollen!

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche  (mit Kurzkommentaren unter den Bildern - einfach anklicken!)

35. Kalenderwoche (26. Aug. - 1. Sept. 2013)

 

Nachrichten der laufenden Woche

- Erster Pokalsieger in der jungen Schach-Geschichte des MSV 06 wurde Sascha Sarre - herzlichen Glückwunsch!

- Alle Teilnehmer dankten unserem MSV06-Turnierleiter Bernhard Riess (Vizemeister!) für die hervorragende Organisation des Turniers.

- Turnierbericht über die Platzierungsspiele, das Halbfinale und das Finale siehe im Bildbericht der einzelnen Paarungen unten!

- Nächste Woche am Fr., 30. August, analysieren wir wieder einige Pokal-Partien beim Training. Beginn 19 Uhr, Notation mitbringen!

- Beim Berliner Einzelpokal 2013 vertritt uns neben Bernhard nun auch Gunnar, siehe Teilnehmerfeld! 1. Runde am Do., 29.08., VIEL ERFOLG!

- Nach nur einer Woche ist Lars wohl behalten von seiner erfolgreichen orthopädischen Operation aus Potsdam zurück in Berlin.

NEU: Schachtraining über chessmail.de - eine super Einrichtung, die auch Schach im Krankenhaus und während der Reha zulässt.

- Nach Lars ist auch Wolle in das chessmail.de-Training eingestiegen. Details bei Interesse per E-Mail an schach@msv06-berlin.de

- Die Rubrik "Über uns" wurde aktualisiert. U.a. wurde dort ein Link zur Satzung und ein Link zur Vereinsgeschichte seit 1906 eingefügt.

- Neues von der MSV-Schach-Öffentlichkeitsarbeit: Thomas entwickelt zur Zeit einen Flyer, der von Version zu Version immer besser wird!

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche  (mit Kurzkommentaren unter den Bildern - einfach anklicken!)

34. Kalenderwoche (19. Aug. - 25. Aug. 2013)

 

Nachrichten der laufenden Woche

- Gut besuchtes Training mit den Pokal-Partie-Analysen: Detlef-Bernhard + Dieter-Olaf (beide mit "Fritz13" und Beamer), Sascha-Detlef (nur mit "Fritz13")

- Nette Besucher der Betriebssportgruppe SEL/Alcatel! Hans und Walter wollen wiederkommen! Herzlich gerne liebe Schachfreunde! Grüße an Rolf & Co.!

- Ebenso netter Besuch von Jan-Michael Harndt vom Schachverein "Weisse Dame", der am 6. September ein Uhren-Simultan im MSV 06 anbieten wird.

- Die große MSV 06-Simultan-Veranstaltung mit einem GM, IM oder FM im zweiten Halbjahr 2013 ist weiterhin in der Planung.

- "Der Pokal", besser gesagt "Das Pokal-Schild", wurde von Markus (vielen Dank!) unter der Woche im Vereinsheim angebracht, siehe Foto!

- Ab sofort NEU im Vereinsheim: Der Kasten (oder: "Das rot-schwarze Brett") für Aushänge der MSV-Schach-Abteilung! Kann man eigentlich nicht übersehen...

- Toller Erfolg für Bernhard Riess bei der DESC-Meisterschaft, siehe FS Einzel! Herzlichen Glückwunsch zu Platz 1 in der Vorrunde! Neue DESC-ELO 2133!

- Schachfreund Kranzi (Webmaster der MSV 06-Hauptseite) hat eine sehr einprägsame Webdomain für uns eingerichtet. www.msv06-schach.de Vielen Dank!

- Klaus Wirbel bittet um Beachtung der Einladung zur Tagesfahrt am 21.12. nach Rostock. Siehe Download bei Links unter den Mariendorfer Gemeinden!

- Noch ein Veranstaltungstipp! Sa., 24.08., Sommerfest in Mariendorf: Garten-Kolonie "Unter uns" (Kurfürstenstraße)... MSV 06-Schacher ab 20:30 Uhr vor Ort!

- Weitere Details: Kinderfest ab 15:00 Uhr! Essen (es wird gegrillt!), Trinken (u.a. Bier vom Fass!) und Party mit DJ Martin ab 18:00 Uhr! Siehe auch Foto!

- Am 18.8. wurde die Marke 5000 Zugriffe auf diese Homepage geknackt! Erst seit März ist diese Seite öffentlich! Siehe damalige News vom 8. März 2013!

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche  (mit Kurzkommentaren unter den Bildern - einfach anklicken!)

33. Kalenderwoche (12. Aug. - 18. Aug. 2013)

  

Nachrichten der laufenden Woche

- Der Vereinspokal (1-Std.-Partien) begann zunächst mit der Auslosung durch unsere "Losfee" Isabel aus der MSV 06-Mädchenmannschaft!

- Das Achtelfinale und das Viertelfinale wurden gespielt. Ergebnisse siehe Datei-Download unten! Das Halbfinale und das Finale finden am 23.08. statt!

- Alle Teilnehmer waren hoch zufrieden mit der professionellen Organisation unseres internen Spielleiters Bernhard Riess... inkl. Blumen für die "Losfee"!

- Eine Trostrunde für die ausgeschiedenen Spieler hat begonnen und wird ebenfalls am 23.08. fortgesetzt. 

- Vielen Dank an Gunnar, der diesmal als Fotograf sehr aktiv war. Tolle (und viele!) Schnappschüsse sind entstanden. Einfach mal unten anklicken!

- Klares Votum zur Schach-Weihnachtsfeier in unserem Vereinsheim! Termin = Freitag, 06.12.! Weitere Details folgen!

- Im Billard kam es am Ende des Abends zu folgenden Ergebnissen: Ralf-Olaf 2:0; Thomas-Olaf 0:1! Wird fortgesetzt... u.a. am Dienstag, 13.08.! 

- Bernhard Riess vertritt unsere rot-schwarzen Vereinsfarben bei der Berliner Pokaleinzelmeisterschaft des BSV, siehe aktualisiertes Teilnehmerfeld!

- Simultan im MSV 06: Mehrere Fide-Titelträger haben sich auf unsere Anfrage auf der BSV-Homepage gemeldet. Wir sondieren z.Z. die Angebote.

- Technisches Detail: Der Homepage-Counter ist nun endlich auf allen Unterseiten identisch... ach ja, immer und überall dieses "Lebenslange Lernen"!

- Schach-Schatzmeister und Altliga-Coach Lars feiert mit seinem Team einen 2:1-Auftakt-Sieg. Siegtorschütze war das "Schachtalent" Wolle (Fotos unten!)

- Drei MSV-Schachfreunde (Sherby, Bernhard und Olaf R.) drückten im Volkspark die Daumen. Olaf S. war in den Schlussminuten am Handy live dabei!

- Trainer-Statement (Auszug): "Geschlossene Mannschaftsleistung aus der Wolle nicht nur wegen seines Tores und seinem Assist herausragte." LD

- Schach-Trainer Sascha liefert beim MSV-Jugendfußball seinen Einstand als Autor von Spielberichten der 1. D-Jugend! Zu seinem Fußball-Erstlingswerk!

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche  (mit Kurzkommentaren unter den Bildern - einfach anklicken!)

Vereinspokal am 9. August: Achtel- und Viertelfinale mit Ergebnissen + Auslosung Halbfinale und Finale
MSV_06_Vereins-Pokal_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.4 KB

32. Kalenderwoche (5. Aug. - 11. Aug. 2013)

 

Nachrichten der laufenden Woche:

- Große Vorfreunde auf das 1. interne Vereinsturnier ohne externe Gäste am Freitag, 09.08.: Der MSV 06-Vereinspokal mit zweistelligen Voranmeldungen!

- Alle Mitglieder werden am Freitag um ein Votum zur geplanten Weihnachtsfeier am Freitag, 06.12., gebeten, siehe auch aktualisierte Termine!

- Eine neue DESC-Herausforderung für unser Fernschachteam (1. Mannschaft) steht bevor. Wettkampfbeginn 11.08., siehe FS Pyramide!

- Das Altliga-Team (Ü40) der MSV-Schachfreunde Lars, Sherby und Wolle startet am So., 11.08., in die Saison! Heimspiel, 10:45 Uhr gegen den SC Staaken!

- Auch bei Hertha BSC beginnt die Saison! Weiterhin gilt: Alle Hertha BSC-Spiele live im Vereinsheim!

- Die DWZ-Liste unserer Schach-Abteilung hat sich vergrößert. Neuzugang Gunnar ist jetzt dort offiziell erfasst worden. Nochmals herzlich Willkommen!

- Die Schach-News in der Saison 2013/14 sollen ab sofort etwas anders dargestellt werden. Die News 2012/13 sind jedoch weiterhin online!

 

Bilder zu den aktuellen News der Woche (mit Kurzkommentaren unter den Bildern - einfach anklicken!):

Ältere Nachrichten der Saison 2012/13 (etwa bis Ende Juli 2013) befinden sich im Nachrichtenarchiv ==> "News 2012/13"