Archiv *** Archiv *** Archiv *** Archiv 2014/15 *** Archiv *** Archiv *** Archiv

+++ Diese News-Seite ist nur noch ein News-Archiv der alten Saison 2014/15 +++

 

HIER geht es zu den Nachrichten der aktuellen Saison 2015/16!

Große Vorfreude auf So., 30.8.15! Chessladies starten erstmalig als Team!

Foto: Frank Hoppe, Berliner Schachverband

Juli/August 2015 (letzte Aktualisierung 28.08.) ....zum aktuellen Terminplan!

 

Rückblick 1: Der gut besuchte Mariendorfer Schachsommer ging am Mi., 26.8., zu Ende. Letzte Schnappschüsse inkl. neuer Wirtin siehe unten.

Rückblick 2: Die Vereinszeitung des MSV 06 ist erschienen und auch online abrufbar! MSV-Schach dort auf den Seiten 57-61!

 

AUSBLICK 1: Am Sonntag starten die Frauen des MSV 06 als "MSV Chessladies" bei einem Team-Turnier des Verbandes. Siehe HIER!

AUSBLICK 2: Ab September beginnt für die MSV-Schach-Homepage die neue neue Saison 2015/16.

AUSBLICK 3: Am Mittwoch, 2. September beginnt die Saison mit dem internen Vereinspokal. Anmeldungen direkt an Bernhard.

 

Erste Nachrichten zum Saisonbeginn 2015/16 werden dann sein:

- Start des internen Vereinspokals am 2.9.15! Infos zur Ausschreibung erfolgten an alle Mitglieder per Rundmail! Siehe auch Terminplan!

- Unser Bernhard Riess ist jetzt ein Nationaler Schiedsrichter! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

- Saisonvorschau BMM (2 Mannschaften) und BFL (3 Mannschaften), letzter Feinschliff an den Manschaftsaufstellungen 2015/16 im September!

- Was gibt es Neues in unserem Chessmail-Club

- Homepage dann bei JIMDO Pro evtl. auch mit neuen Inhalten und leicht verändertem Design.

- neue, einfache Adresse = www.mariendorf-schach.de

 

15. Juli bis 26. August 2015: "Mariendorfer Sommer" mit ganz viel Training!!!

Freies Spiel ab 17:30 Uhr! Je nach Wetter auch im Biergarten! Training in der Kernzeit 19:00 - 20:30 Uhr!

Das Haupt-Training an jedem(!) Mittwoch wird federführend geleitet von den MSV-Trainern Sascha (15.7., 22.7. 29.7.), Ralf (5.8., 12.8.) und Olaf (19.8., 26.8.). 

GÄSTE HERZLICH WILLKOMMEN !!! Nachfolgend einige Eindrücke der bisherigen Abende. Mit einem Klick werden die Bilder größer!

18.07.: Frauen-Teamturnier des BSV am 30. August! Unsere MSV-Chess-Ladies haben bereits gemeldet, siehe aktuelle Teilnehmerliste inkl. Foto!!!

 

17.07.: Vereinszeitung 2/15 erschienenIn diesen Tagen sollte bei jedem Mitglied die Vereinszeitung im Briefkasten liegen - soweit Eure Daten aktuell sind. Wer bis Ende nächster Woche keine Vereinszeitung erhalten hat meldet sich bitte bei info@msv06-berlin.de , besorgt sich seine Vereinszeitung im Vereinsheim oder wartet die Online-Veröffentlichung der Vereinszeitung hier ab. LD

 

16.07.: Neue MSV 06-Turnierausschreibung bei Chessmail: Der schnelle Sommer 2015: 24-Std.-Partien, Turnierstart 1. August! Anmeldung ab sofort!

 

15.07.: Mariendorfer Schachsommer 2015 gestartet! Coach Sascha machte den Auftakt vor einem sehr großen Publikum mit vielen Gästen. Sein Trainingsprogramm wurde von den Teilnehmern sehr gelobt und erfährt am kommenden Mittwoch eine Fortsetzung. Die weiteren Termine und Trainer siehe oben! Unter den Teilnehmern zum Auftakt neben zahlreichen MSVern waren neben Vereinslosen auch Spieler von Lasker Steglitz und zwei Berliner V.I.P. des Schachs aus unserer Sicht! Peter Held (Berliner Pokal-Einzelmeister 2000) und Rolf Behnk (ehemals 2. Bundesliga für die SF Neukölln und ELO > 2300, lebt heute in Husum). Peter und Olaf hatten eine lange, schöne und freundschaftlich verbundene Zeit beim SV Königsjäger um die Jahrtausendwende. Mit dem Berlin-Besucher Rolf ist die Verbundenheit von Sascha und Olaf noch ein weniger spezieller. Ab der 8. Klasse spielten wir zusammen für das Luise-Henriette-Gymnasium in einer Schulschach-Mannschaft, die in dieser Zeit auch einmal Berliner Meister wurde. Die Schach AG wurde geleitet von unserem damaligen Lehrer Hartmut Grabinger (SK Tempelhof), den wir auch heute noch mehrmals im Jahr treffen. Es war ein sehr schönes Wiedersehen nach über 25 Jahren! Ein kleines Blitzturnier gewann Rolf dann auch mit 4,5/6 vor drei MSVern am Start (Quast und Ritz je 3/6, Gebert-Vangeel 1,5/6). Kleiner Fehler des Abends.... der Fotochip von Sascha wurde vor Ort von mir vergessen und ist nach Info von Kerstin im Büro im Schachschrank. Bin untröstlich, sorry! OR

 

11.07: Herzlichen Glückwunsch SWL! Großartiges Festprogramm des SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. im Gemeinschaftshaus Lichtenrade. Unsere sympathischen Schachfreunde aus dem Süden Tempelhofs feierten ihr 25-jähriges Bestehen und luden zu einem perfekt organisierten Festprogramm ein. Das Präsidium des BSV sowie Vertreter verschiedener Vereine gratulierten den Vorsitzenden Fabian Gallien und Martin Bornemann sowie allen weiteren Funktionären und Mitgliedern des SWL zu diesem tollen Jubiläum. Während BSV-Präsident Carsten Schmidt in seinem Grußwort u.a. auf die wichtige Rolle des Vereins als Veranstaltungsort hinwies, legte der MSV-Vertreter in seinem kurzen Redebeitrag einen anderen Schwerpunkt und erinnerte daran, dass es vor der Gründung von SWL ja nur einen einzigen Verein in Tempelhof gab. Auszug: 

"(...) Das Schach-Monopol des SK Tempelhof 1931 e.V. wurde 1990 gebrochen. In Lichtenrade hat man erkannt und anderen vorgemacht: Jeder Berliner Kiez braucht einen Schachverein! Ab 1990 gab es zwei! Bereits 1995 gründete sich die Schachabteilung des TSV Marienfelde und nahm ab 2004 am BSV-Spielbetrieb teil. Erst 2013 schloss sich dann der letzte weiße Fleck auf der Tempelhofer Schach-Landkarte durch die Gründung einer Schachabteilung im Mariendorfer SV 06. Wir vier Tempelhofer Schachvereine sind heute am Brett zwar sportliche Konkurrenten, aber im Werben um das Hobby Schach freundschaftlich verbundene Partner im Kiez.(...)"

5Mit den besten Grüßen unseres MSV-Vorstandes wurde dem Vorstand des SWL ein MSV-Wimpel als kleines Geschenk überreicht. Mehr Informationen über diese großartige Feier zu Ehren des SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. wird es demnächst in den Nachrichten beim BSV geben. Schwarz-Weiß Lichtenrade ist ein toller Verein mit tollen Machern, von dem wir sehr viel lernen können und auch schon gelernt haben. Mein ganz persönlicher Dank an Fabian Gallien für die Einladung und allerhöchsten Respekt auch vor der organisatorischen Gesamtleistung in der Gestaltung dieses Jubiläumstages. Auch in Lichtenrade funktioniert es nur so gut, weil ein Team den Verein führt. Vereine, die sich nur auf einen Macher fixieren sind grundsätzlich schlecht beraten.  O.R.

 

09.07.: Herzlichen Glückwunsch! Unser Spielleiter Bernhard Riess wurde Opa! Siehe http://fvschach.de/

 

Nach Auswertung der BEM 2015 und der BPMM: Neue DWZ-Liste unseres Vereins! Glückwunsch an Swantje, Sigrid, Bernhard + Marcel zur ersten DWZ!

Mitgliederentwicklung: Erstmalig als MSVer beim DSB erfasst wurden Günter ("P", aktiv = TSG), Michael (jetzt "A", früher SKT) und Burkhard (früher WeDa).

 

Rückblicke: BSEM 2015 beim SC Kreuzberg mit fünf MSVern am Start. Ausführlicher Bericht und viele Bilder von Sascha jetzt online!

Rückblicke: BEM-Klassenturniere 2015 siehe unten bzw. hier! 

Rückblicke: "DiBaDu und Dein Verein 2015"! Vielen Dank an alle die für uns gestimmt haben! Siehe Siegerbanner 1000,00 Euro weiter unten!

 

1. Juli 2015: BEM-Schlussrunde in allen drei Gruppen im MSV 06 Berlin:

 

Alle Abschluss-Tabellen + Fotos von den Siegerehrungen sind jetzt online!


...klicke  HIER (= eigene Rubrik "BEM 2015")!


3. Juli 2015


Liebe MSVerinnen und MSVer, 
liebe Freunde unserer Schachabteilung,


die ersten BEM-Klassenturniere in unserem Verein sind Geschichte. 21 Aktive aus 8 verschiedenen Vereinen nahmen im Mai den Wettkampf in drei Gruppen auf, der am 1. Juli 2015 mit der Schlussrunde und den Siegerehrungen sein Ende fand. Wir haben damit einem bereits sehr früh geäußertem Wunsch des Präsidenten des BSV, Carsten Schmidt, entsprochen, der uns eine solche Turnierausrichtung selbstverständlich zutraute. Gerade im Vorfeld der Turniere und bei der Planung hat uns dann der Landesspielleiter des BSV, Andreas Rehfeldt, sehr geholfen. Auch an ihn noch einmal unser Dank! 

Tolle Sache, dass mit Frank Hoppe dann auch BSV- bzw. sogar DSB-Prominenz vor Ort war, sowie mit Bernd Hahn unser Vorstandsvorsitzender. Bernd spielt bekanntlich gar kein Schach, ist aber neben allen anderen im Vorstand ein wichtiger Unterstützer und Freund unserer Schachabteilung im MSV 06! An Frank Hoppe geht zudem der Dank für viele tolle Bilder vom 1.7.!

Herzlichen Dank intern insbesondere an Bernhard Riess, Sascha Sarre und Co.-Schiri Thomas Rehberg. Gemeinsam haben wir das prima hinbekommen. Gerade Thomas war an jedem Spieltag als einer der ersten vor Ort und blieb dann auch immer bis ganz zum Schluss. Das lieber Thomas war auch sehr wichtig für den guten Eindruck, den wir bei allen aktiven BEM-Spielern hinterlassen haben.

Dank natürlich auch an alle anderen MSVer, die viele kleine aber wichtige Aufgaben übernommen haben. Sei es nun Auf- und Abbau von Woche zu Woche oder das Urkunden schreiben, usw. ... Der Dank an alle Teilnehmer erschien ja bereits beim BSV.... ZUM BERICHT!

Wir sehen uns sicher wieder zahlreich am kommenden Mittwoch im Vereinsheim.
Bis dahin, Gruß Olaf

Rückblick auf das Schachtraining am Mittwoch, 24. Juni 2015

 

Viele Schnappschüsse und großer Lerneifer insbesondere bei den MSV 06 Chess-Ladiesdie auch ganz aktuell eine besondere Erwähnung bein Deutschen Schachbund erfuhren! Zum Artikel auf der DSB-Homepage!

 

Links im Bild: Trainerin Martina an der Technik und unsere Frauenschach-Referentin Swantje, die sich u.a. in den News des DSB zum Frauenschach in Berlin erwähnt wird. Zwei Frauen, die einen ganz wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Chess-Ladies haben. Hier geht es zu den aktuellen Schnappschüssen vom Training!

 

Kaum war die neue "CLIQUE" da... da war sie auch schon wieder vergriffen!

 

18.06.2015:
Nur gut, dass Anita Tusch gestern Abend persönlich einen MSV-Spielabend besuchte und weitere Exemplare da ließ. Leider spielt sie kein Schach, aber wir dürfen gespannt sein, was aus den Interviews mit unseren Chess-Ladies wird.

Direkt zur Clique-Süd! Direkt zum Facebook-Auftritt des Magazins bzw. seiner Herausgeberin.

13. Juni 2015! Frauenschach in Berlin und der MSV 06 mittendrin!


Von 13 Frauen am Start der Berliner Frauen-Einzelmeisterschaft im Schnellschach des BSV stellt der MSV 06 insgesamt 4 Teilnehmerinnen! Auch bei den Fans vor Ort waren wir sehr stark vertreten.

Unsere Sigrid am Ende auf Platz 5 und beste Seniorin! Keine der MSV-Chess-Ladies wird Letzte!

 

Berichte und Fotos in der neuen MSV-Homepage-Rubrik Chess-Ladies! Bericht und Bilder auch beim Verband!

Juni 2015 (letzte Aktualisierung = 29.06.2015) ....zum aktuellen Terminplan!

 

AUSBLICK: Mittwoch, 01.07.: Freies Spiel schon ab 17:30 Uhr möglich! BEM-Schlussrunden! Zuschauer herzlich Willkommen! Zu den Tabellen der BEM!

 

29.06.: Alle Nachholpartien sind beendet. Tabellen aktualisiert! Die Schlussrunde der BEM-Gruppen im MSV 06 kann kommen.


24.06.:  Sehr erfolgreicher Tag der offenen Tür! Wieder gut besuchtes TRAINING mit WFM Martina Skogvall. BFL-Aufsteiger MSV 06 vermeldet zudem mit großem Stolz einen bärenstarker Neuzugang für unser BFL-Team 2015/16! Von der TSG Oberschöneweide wechselt Günter Idaczek zu uns. Daneben bezauberte am Tag der offenen Tür insbesondere die Tochter unseres Vorstandsvorsitzenden Bernd Hahn durch ihr Schachtalent. Unsere Michelle (Platz 10 der Berliner Frauen im Schnellschach) sammelte dadurch ihre erste Erfahrungen als Co.-Trainerin.

 

21.06.: Heute Finale des Berliner Schnellschach-Grand-Prix 2014/15! Neben GM, IM, FM auch unser Bernhard Riess als Schiedsrichter LIVE dabei!

 

20.06.: Das große Interview mit den Chessladies zur BFSEM 2015 ist online. Auch beim BSV wurde eine Nachricht über unsere Chessladies veröffentlicht!

18.06.:
 Alle Ergebnisse der drei BEM-Gruppen (C88, D88/1 und D88/2) vom 17.06.2015 jetzt online. Kein Sascha vor Ort, keine Schnappschüsse :-(

 

13.06.: Großartige MSV 06-Beteiligung bei der Frauen-Einzelmeisterschaft im Schnellschach des Berliner Schachverbandes! Berichte und Fotos siehe in der neuen MSV 06-Rubrik Chess-Ladies

 

12.06.: Unser MSV 06-Neuzugang Michael hat unsere schwarz-roten Vereinsfarben in Adlershof sehr gut vertreten und erreichte Platz 4 bei einem gut besetzten Schnellturnier der Schachfreunde des SV Turbine Berlin. Turniersieger wurde IM Atila Figura. MSV-Fußball-Schiedsrichter Detlef (beim Schach für den SV Senat startend) war auch am Start und erreichte Platz 6 - Glückwunsch an beide! Tabellen und Bilder des Veranstalters siehe hier!

 

11.06.: Die BMM- und BFL-Planungen für die Saison 2015/16 kommen so langsam in Schwung. Noch stehen die Kader bzw. Aufstellungen nicht fest. Aus einigen Absichtserklärungen und losen Gedanken einzelner Schachfreunde müssen zunächst noch verbindliche Entscheidungen werden. Lediglich die neue Führungsstruktur der dann fünf Mannschaften (2x BMM, 3x BFL) nimmt schon sehr konkrete Formen an. Neue und bewährte Mannschaftsleiter (ML) und stellvertretende ML stehen beinahe in allen 5 Fällen fest. Über das Endergebnis dieses Prozesses wird demnächst nur intern per Rundmail informiert. Interessierte Dritte, die sich eine Zukunft im MSV 06 vorstellen können, wenden sich bitte an die Abteilungsleitung. Rückblicke 2014/15: BMM und BFL!

 

11.06.: Alle Ergebnisse der drei BEM-Gruppen (C88, D88/1 und D88/2) vom 10.06.2015 + diverse Schnappschüsse des Tages jetzt online


11.06.: Neue Runde im Chessmail-Turnier "1. MSV 06-Open unter 1600!" gestartet. Aus 29 Teilnehmern (Runde 1) wurden nun die letzten 9 in Runde 2!


11..06.: Der Sommer ist keine Chessmail-Zeit. Trotz einiger Neuzugänge stagniert die Zahl der Aktiven. Von unseren 115 Mitgliedern sind z.Z. 13 inaktiv.

Unabhängig davon gibt es tolle Neuigkeiten. Admin Joosten berichtet: "Es gibt sehr erfreuliche Nachrichten aus der Clubliga: Gleich in der ersten Saison schafft die erste Mannschaft des MSV den Aufstieg in die 3. Staffel. Und auch die 2. steht vor dem Aufstieg, allerdings ist dieser noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Für alle an der Clubliga-Interessierten: die aktuelle Saison läuft bis Ende Oktober. Ab November werden wir uns hier im Forum darüber unterhalten, wie es in der nächsten Saison mit den MSV-Teams in der neuen Saison ab Januar 2016 weiter gehen soll."

 

11.06.: Neue DWZ-Rangliste beim Deutschen Schachbund erschienen. Teils dramatische Auf- und Abstiege nach der Auswertung der BFL. Siehe DWZ!


08.06.: Schon sechs MSV 06-Anmeldungen für die BSEM 2015 Ende Juni: Sascha, Ralf, Dietmar, Thomas, Fabian und Olaf werden die Vereinsfarben bei dieser Berliner Einzelmeisterschaft im Schnellschach vertreten. Die jeweils aktuelle Teilnehmerliste (inkl. uns MSVern) beim Verband steht hier! Noch viele freie Startplätze - Nachmeldungen sind möglich!

 

06.06.: Mit 4,5 MSV-Spielerinnen werden wir bei der Frauen-Einzelmeisterschaft im Schnellschach am Start sein. Daumen drücken für MSV-Teamchefin Swantje mit ihrem MSV-Frauenteam Sigrid, Michelle und Désirée. Dazu dann als halbe MSVerin unsere Trainerin Martina (Status "P", aktiv für SF Berlin).

 

04.06.: Alle Ergebnisse der drei BEM-Gruppen (C88, D88/1 und D88/2) vom 04.06.2015 online. Viele tolle Gäste vor Ort, siehe auch dortige Bildergalerie!

 

03.06: Die neue "Clique - Wir im Süden Berlins" ist erschienen und liegt bei uns im Vereinsheim kostenlos zum mitnehmen aus! 

 

... bis zum 30.06.: ING Diba-Spende 2015: Wir brauchen wieder DEINE Stimmen!  Fußball, RC-Car Racing, Gymnastik, Kindertanz, Yoga, Pilates, Bowling, Skat und Schach - wir alle sind der Mariendorfer SV 06! Bitte macht mit! Die Info von LD gilt auch für alle Stammgäste + Freunde unseres Schachvereins!

Mai 2015 (letzte Aktualisierung = 31.05.2015) ....zum aktuellen Terminplan!

 

31.05.: Eine vorgespielte Partie macht einen MSVer zum Tabellenführer der Stunde in der BEM-Gruppe C88! Super Dietmar!

 

29.05.: Keine Partien der BEM-Runden 1 bis 3 mehr offen! Sehr erfreuliche Turnier-Disziplin bzw. Zuverlässigkeit der Aktiven in allen drei BEM-Gruppen!

 

28.05.: Wieder viel los im MSV 06 mit WFM Skogvall gesten Abend im Training bzw. im MSV 06-Vereinsheim! Alle Bilder von Sascha online! 


Frauenschach im MSV 06 boomt! Alle vier aktiven MSVer-Innen werden an der Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Frauen am 13.6.15 teilnehmen und/oder wurden bereits angemeldet. Mal sehen wann die Teilnehmerinnen-Liste beim BSV ein Update erfährt? Mindestens vier Namen könnten da schon stehen. Auch unser passives MSV 06-Mitglied Martina, die natürlich auf BSV-Ebene für SF Berlin 1903 startet, kündigte ihre Teilnahme bereits an, macht schon mal mindestens fünf. 

 

22.05. - 24.05.: Pfingstopen beim SC Zugzwang 95 e.V.! Für den MSV 06 war Bernhard Riess am Start, der mit 2 aus 5 in einem starken Gegnerfeld ganz ordentlich abschnitt. Glückwunsch Bernhard! Heute feiert der sympathische SC Zugzwang 95 seinen 20. Geburtstag! Die Glückwünsche des MSV 06 an Hendrik Madeja und seine Mannen sind u.a. im Kommentar unter dem Bericht des umtriebigen Schach-Managers René Schildt zu finden.

 

- 22.05.: BFL-Halbfinale 2015Die Sensation blieb aus, doch der Underdog MSV 06 hat sich sehr stark präsentiert! Der Oberligist TSG Oberschöneweide zitterte sich ins BFL-Finale 2015! Unser Ralf Gebert-Vangeel besiegte an Brett 1 einen Fidemeister! Fast wäre der BFL-Titelverteidiger im Halbfinale gescheitert! Bis kurz vor Schluss (22:55 Uhr) drohte der TSG ein 2:2 und das Ausscheiden nach Berliner Wertung. Doch es kam anders und der Titelverteidiger zog erneut ins Finale der BFL 2015 ein. Der MSV 06 kann wirklich sehr stolz auf seine "Jungs" sein! Das war ein großer Fight! Zum Halbfinal-Kurzbericht beim BSV und zum MSV-Spielbericht des Mannschaftsleiters Sascha Sarre + Fotos in der Rubrik BFL 2014/15.

 

- 21.05.: Gestern wurde u.a. wieder BEM im MSV gespielt. Halbzeitbericht auch beim BSV online!

 

- 17.05.: Neue Chessmail-Clubrangliste online! Neuer Höchststand = 114 Mitglieder (davon 11 inaktiv)! Auch das Club-Intro bei Chessmail musste geändert werden. Unsere Online-Club-Mitglieder kommen inzwischen aus 5 verschiedenen europäischen Ländern. Fernschach verbindet!

 

- 13.05.: Sehr spannender 2. Spieltag der drei BEM-Gruppen im MSV 06! Ergebnisse und zahlreiche Bilder des Tages hier!

 

- 10.05.: Die BMM-Planungen 2015/16 haben begonnen. Aufgrund der sehr positiven Mitgliederentwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten (siehe aktuelle DWZ-Liste) werden in der kommenden Saison erstmalig zwei Mannschaften des MSV 06 in der BMM 2015/16 starten. Als erster kleiner Schritt der Planungen werden alle an einer Nominierung als Stammspieler 2015/16 interessierten MSVer gebeten, die Termine 2015/16 der BMM-Saison mit ihren Reise- und sonstigen Planungen 2015/16 abzustimmen. Natürlich ist noch viel Zeit: Meldeschluss = 27.09.2015 und 1. BMM-Spieltag = 08.11.2015! Andererseits hört man jetzt schon an den MSV-Spielabenden Sätze wie "Was, nur noch ein einziges BMM-Brett in der neuen Ersten frei!". Nichts davon kann stimmen! Das ist wirklich noch alles viel zu früh und auch für potentielle Neuzugänge sind die Türen natürlich noch weit offen. Nur die Termine der Spielrunden 2015/16 und die Tatsache, dass es nach aktuellen Planungen in unserer 3. Spielzeit als Schachverein eine neue Zweite geben wird, die sind wirklich fix. Für die BFL 2015/16 gilt dies analog. Hier sind momentan drei MSV 06-Mannschaften geplant (erste BFL-Spielwoche Mitte November).
Siehe auch Rückblicke auf die BMM 2013/14 und BMM 2014/15 sowie die BFL 2013/14 und BFL 2014/15.

 

- 09.05.: Schnellschach bei OSRAM. 7 Runden 15-Min.-Partien. Vier MSVer waren am Start:: Ralf Gebert-Vangeel (5,0) , Olaf Ritz (4,5), Bernhard Riess (4,0) und Michelle Willuweit (1,0). Bernhard gewann dabei die ELO-Gruppe B (siehe Fotos unten!) und Michelle schlug sich im ersten Schnellschachturnier ihres Lebens sehr tapfer. Den Endstand vom 9.5.15 und die neue "Ewige Tabelle" siehe unten! Unsere beiden MSVer Ralf und Bernhard wurden dort natürlich als Osram-Spieler geführt, während Michelle und Olaf natürlich zu 100% als rot-schwarze für unseren MSV 06 starteten.

 

- 09.05.: Die Termine des 3.  MSV-Pokals 2015 wurden in den Terminkalender aufgenommen. Vielen Dank an unseren internen Spielleiter Bernhard. Die neue Ausschreibung befindet sich als Download in der Rubrik Vereinspokal! Weiterhin neu im Kalender: Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft ab 27.08.!

 

- 08.05.: Die Termine der Frauenturniere des BSV wurden vom Protokoll des BSV-Präsidiums in den MSV-Terminkalender übernommen: 13. + 14.6.15!


- 06.05.: Start der BEM-Klassenturniere im MSV 06 in der Rixdorfer Str. 130

 

- 05.05.: Neue DWZ-Liste beim Deutschen Schachbund online! Top aktuell mit Désirée und Fabian, unsere Neuzugänge vom letzten "Martina-Training"!

 

- 05.05.: Einen kurzen Artikel zum Turnierbeginn der C- und D-Klasse am 6.5.15 wurde beim Berliner Schachverband veröffentlicht. 

 

- 03.05.: Nach dem Meldeschluss stehen nun alle Teilnehmer und Gruppen fest: C88 = 8 Teilnehmer, D88/1 = 7 Teilnehmer, D88/2 = 6 Teilnehmer. BEM!

 

- 01.05.:  Die C-Klasse ist ausgebucht! Keine Anmeldungen mehr möglich! Turnierbeginn am Mi., 6.5.! Alle Infos HIER

 

- 01.05.: Für die D-Klasse werden noch bis Freitag-Abend, 1.5.15, Anmeldungen entgegen genommen. Hier werden 2 Gruppen gebildet. Turnierbeginn am Mi., 6.5.! Aktuelle Infos siehe HIER! E-Mail-Kontakt Schach@msv06-berlin.de 

 

- 01.05.: Heute startet ein neues CM-Fernschach-Turnier, das 1. MSV 06 Berlin-Open unter 1600! Allen viel Spaß und allen MSVern am Start viel Erfolg! 

 

- 01.05.: Nahschach-Turnierempfehlung für den 1. Mai: Wir erhielten eine Einladung zum Blitzschach bei der TSG Oberschöneweide, siehe Terminplan!

 

Frauenschach boomt im MSV 06! Über 20% der Vereinsmitglieder sind weiblich! 


Schnappschuss vom Training am 27. Mai 2015 mit MSV 06-Trainerin WFM Martina Skogvall.

Weitere Bilder vom Training mit der Berliner Meisterin im MSV-Vereinsheim siehe HIER!

Sommerzeit = T-Shirt-Zeit!

 

Neben den weißen MSV 06-Schach-Jacken und -Poloshirts (die es direkt über Sascha von TSM gibt) kann z.B. das nebenstehende T-Shirt jeden Dienstag-Abend im Vereinsheim erworben werden. Nebenstehendes T-Shirt und weitere MSV 06-Fan-Artikel (und Kontakt) siehe direkt im MSV 06-Fan-Shop auf der Seite des Hauptvereins

Schnellschach-Open am Sa., 9. Mai 2015
Vier MSVer waren bei OSRAM am Start!
sv_osram_open_19_rangliste_gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.1 KB
Ewige Tabelle aller bisherigen 19 OSRAM-Turniere
Viele MSVer waren dort in den letzten 19 Jahren dabei!
sv_osram_open_19_ewige_tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.3 KB

April 2015 (letzte Aktualisierung = 29.04.2015) ....zum aktuellen Terminplan!

 

- 29.4.: Wieder mal zwei Neuzugänge am Rande des Schachtraining! Herzlich Willkommen beim MSV-Schach liebe Désirée und lieber Fabian!

 

- 29.4.: Volles Haus beim Schach-Training mit "unserer" Martina. Im Vorfeld berichtete Swantje beim BSV: Schachtraining für Frauen - aber nicht nur!

 

- 26.4.: Update: Foto-Galerie Nr. 2 vom Chessmail-Treffen 2015 online!

 

- 23.4.: BFL-Staffelsieg und Einzug ins Halbfinale! Wir sind im Halbfinale! Mehr auf über diesen größten Erfolg der noch jungen Schach-Erfolgsgeschichte des MSV 06 Berlin siehe auf der Unterseite BFL 2014/15!

- 19.4.: Seit heute Abend ist die neue Unterseite BEM online! 

- 19.4.: "Zehn kleine MSVer...." am Start beim T-Cup! Wir schlugen uns ganz ordentlich, siehe unten! Viele Vereine gab es nicht, die mehr Starter stellten!

- Mobile Ansicht verändert bzw. optimiert. Wer mit dem Smartphone auf unsere Homepage geht und nicht automatisch in den Modus der mobilen Ansicht gelangt, kann dies ganz unten rechts durch einen Klick auf "Mobile Ansicht" selbst umstellen. Probiert es einmal aus. Texte, Tabellen und Bilder sind in diesem Modus besser zu erkennen bzw. für das Smartphone optimiert. Auch das Homepage-Menü ist vom Smartphone aus so leichter anzusteuern. Dies geschieht nach der Umstellung auf mobile Ansicht durch einen Klick auf die drei waagerechten Striche oben rechts!

- Neues Clubrangliste online! Stand 17.4.2015 = Tag des Chessmail-Treffens 2015 in Berlin-Mariendorf! Wir sind jetzt 111 Mitglieder, davon 11 inaktiv! Dank Neuzugang "kubi65" rissen wir in dieser Woche erstmalig die Marke der Aktiven im dreistelligen Bereich und sind jetzt aktuell exakt 100! Siehe unter den Bildern und Statements des Vorjahres-CM-Treffen! Zur Clubrangliste des MSV 06 Berlin bei Chessmail!

- MSV 06-Vereinspokal 2014/15 entschieden! Im Finale am 15.4.15 setzte sich Sascha Sarre (wie schon im Vorjahr!) gegen Bernhard Riess durch. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Finalisten. Im Laufe des Viertel- und Halbfinales blieben u.a. die gemäß der DWZ-Liste unseres Vereins favorisierten BMM-Spitzenbretter Gebert-Vangeel und Ritz auf der Strecke. Glückwunsch an den Pokalsieger und den Vize-Pokalsieger. Weiterhin Dank an unseren internen Spielleiter für den reibungslosen Ablauf dieses internen MSV 06-Wettbewerbes. Siehe auch neue Rubrik Vereinspokal!

- Update Teilnehmerzahlen der Klassenturniere beim MSV 06! Diese bleibt bis zum Meldeschluss auch in Abstimmung mit dem Landesspielleiter oben als erste Nachricht stehen. Zum Turnierbeginn erhalten die beim MSV angebotenen Klassenturniere eine eigene Unterseite auf dieser Schach-Homepage. Dort dann alle Tabellen und Paarungen. Sollte die D-Klasse weiter so gut nachgefragt werden, wird es eine zweite Gruppe in dieser Klasse geben!

- Das Qualifikationsturnier 2015 des BSV endete am Samstag, 11.4.! Alle Ergebnisse/Tabellen siehe hier. Thomas erreichte in der Schlussrunde ein Remis, Ralf verlor leider. Gerade Ralf hat ein starkes Turnier gespielt und tummelte sich bis zum Turnierende ganz weit oben. Thomas sammelte viele Erfahrungen, denn man muss bedenken, dass 9 Turnierpartien an 9 Tagen in Folge keine leichte Sache sind. Beide MSV-Starter haben unseren Verein sehr gut vertreten. Besuche von MSV-Mitgliedern vor Ort waren fast jeden Tag angesagt - Teamgeist also auch bei Einzelturnieren. Zahlreiche Bilder vom Schlusstag des Turniers werden demnächst in der dann neuen Rubrik "BEM" (= Berliner Einzelmeisterschaften) online gestellt. Dank an die MSV-Fotografen Sascha und Thomas. Ob es einen Turnierbericht der beiden MSV-Starter ab wird man sehen ("Alles kann....."). Die neue Rubrik BEM (ist im Aufbau!) auf dieser Homepage wird dann auch der Ort der Berichterstattung über die BSV-Klassenturniere im MSV 06, aktueller Anmeldestand siehe oben! Turnierbeginn ist am Mi., 6.5.! 

- Kurzer Rückblick auf den Oster-Ferien-Spielabend am Mittwoch, 1.4.15: Immerhin 12 MSVer trafen sich trotz der Ferienzeit und diverser familiärer Oster-Planungen zu freien Oster-Spielchen an den Schachbrettern ein. Im "Gender"-Sinne muss man(n!) jedoch präzisieren, da es 12 insgesamt war, unter ihnen jedoch auch unsere Frauenschach-Referentin und mit ihr insgesamt 4 MSV-Schachspielerinnen vor Ort. Sehr aktiv unsere MSV-Schacherinnen!!! Da wird es nicht lange dauern und weitere am Hobby Schach interessierte Frauen werden diesen femininen Mariendorfer Schachtreff in der der Rixdorfer Str. 130 ebenfalls einmal ansteuern (zumindest mal zur unverbindlichen Probe!). Die nächste Gelegenheit hierzu wäre am Mittwoch, 8.4., ab 18:00 Uhr! Das gilt natürlich auch für Männer die gerne Schach spielen! Und wer am 8.4. nicht kann, schaut einfach am Mi., 15.4., vorbei! Dann als Highlight vor Ort u.a. die Vereinspokal-Halbfinal-Spiele und die Finalspiele! 

- Heute (Fr., 3.4.) startet schon das Qualifikationsturnier in Lichtenrade: Daumen drücken für die beiden MSVer am Start, Ralf und Thomas!

- Sascha hat dankenswerterweise in seinen Rundmails nicht nur auf die neue DWZ-Liste des BSV bzw. DSB (inkl. BMM-Auswertungen 2014/15) hingewiesen, sondern auch auf diverse Schach-Termine im April. Siehe auch mit weiteren Details im aktualisierten Terminplan.

- Neues noch ganz kurz vom DESC: Nach der dortigen Abmeldung der MSV-Teams 2 und 3 (Chessmail wird mehrheitlich attraktiver eingeschätzt) sind wir dort nur noch mit einer 3er-Mannschaft aktiv. Hier hat Bernhard Riess für uns auch das letzte Spiel zum 3:0-Sieg gewonnen. Die dortige Mannschafts-Pyramide hat jedoch stark an Wert verloren und ist bezüglich der beteiligten Teams nur noch ein Schatten früherer Zeiten. Aus MSV-Team-Sicht ist dies ein Auslaufmodell, zumal wir ja inzwischen mit 4 Mannschaften in der Chessmail-Liga starten. Für ambitionierte Einzelspieler wie Bernhard Riess bleibt auch der DESC ein interessantes Angebot. Siehe DESC und Chessmail.
Weitere Bilder vom T-Cup folgen in den nächsten Tagen!

T-Cup 2015 des SKT in Lichtenrade am 19. April 2015

 

116 Aktive waren am Start. Darunter 10 Starter des Mariendorfer SV 06. Ralf Gebert kam als Coach und somit 11. MSVer vor Ort noch in den Schlussrunden als moralische Unterstützung vorbei.

 

9 Runden Schweizer System. Über 50 % der Punkte für den MSV 06 erreichten Olaf Ritz (6,0), Sascha Sarre und Michael Quast (beide 5,0). Knapp drunter blieb Dietmar Scholz mit 4,0 aus 9 Runden. Bei den anderen MSVern muss man mal die Abschlusstabelle abwarten. Foto: Claudia Münstermann, die Landesjugendwartin des BSV. Sie hatte das besondere Glück in den 9 Runden auf 3 MSVer zu treffen und in diesen Duellen 1,5 aus 3 gegen uns zu erreichen. Als Anerkennung für diese Leistung wurde sie von uns zur heutigen Fotografin des Teamfotos ernannt  ;-) 

Das offizielle Chessmail-Treffen 2015 in Berlin-Mariendorf am 17. April 2015


Kurz gefasst: Es war super!
Statements von Teilnehmern, weitere Bilder und die Tabelle des allerersten Chessmail-Blitzturniers siehe in der MSV 06-Schach-Rubrik Chessmail!

Erstes Training mit neuem MSV 06-Chef-Coach, der Fide-Meisterin Martina Skogvall!


25.03.2015: War einfach nur super heute! Tolles Training, volles Haus und gleich 4 Neuzugänge an einem Abend! Die Sparte Frauen-Schach im MSV 06 besteht nun schon aus 5 Spielerinnen! Auch der erneut bei seinen Schachern anwesende Vorstandsvorsitzende des MSV 06, Bernd Hahn, war sehr begeistert und überreichte "unserer" Martina zur Begrüßung im Mariendorfer SV 06 einen Blumenstrauß in den Vereinsfarben. Die im Training behandelten Partien und Positionen werden von Martina in einer Datei zusammengefasst und auf Wunsch an alle Teilnehmer verschickt. Das nächste Training mit der Berliner Meisterin im MSV 06 findet am Mittwoch, 29.04.2015, statt.

 

Terminiert wird dieses Trainingsangebot grds. auf den jeweils letzten Mittwoch im Monat, siehe auch Terminplan!

Diverse Bilder des Abends befinden sich in der Rubrik TRAINING!

Ausblick Mi., 25.03.15: Neues MSV-Trainingsangebot mit Berliner Meisterin

Fide-Meisterin und Oberliga-Spielerin Martina Skogvall stellt sich und ihr Programm am Mittwoch-Abend vor

Weitere Infos/Hintergründe durch einen Klick auf die 4 Bilder!

Fortsetzung des Angebotes dann bis zum Sommer an jedem letzen Mittwoch im Monat im Vereinsheim, siehe auch Terminplan der Schachabteilung.

März 2015 (letzte Aktualisierung = 23.03.2015) ....zum aktuellen Terminplan!

 

Ausblick Ostern:  Qualifikationsturnier des BSV Ostern 2015: Mehr als zwei MSVer am Start werden es wohl nicht, aber immerhin, siehe Teilnehmerfeld!


Ausblick 25.03.2015: Unsere neue Chef-Trainerin gibt ihren Einstand! Erstes Schachtraining im MSV 06 mit der Berliner Meisterin WFM Martina Skogvall

 

22.03.2015: Schlussrunde in der BMM: Wir verloren 3:5 gegen den Tabellenführer und gratulieren der SG Lasker und den SF Nord-Ost zum Aufstieg. Bericht!

 

18.03.2015: "Erster Mittwoch als neuer Spielabend.... was war da denn los?" SIEHE UNTEN!

 

14.03.2015: Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2015 mit dem MSV 06 am Start. Wir nahmen es olympisch, denn gegen den starken Landesligisten Berolina Mitte waren wir natürlich nur krasser Außenseiter. Zum Bericht von Sascha (wie immer mit Bildern!) in der Rubrik Pokal-MM

 

13.03.2015: Letztmalig fand MSV-Schach an einem Freitag im Vereinsheim statt. Resümee: Wir freuen uns auf den neuen Spieltag Mittwoch!

 

08.03.2015: Knapper und schwer erkämpfter Auswärtssieg in der BMM bei einer sehr sympathischen Truppe von Schwarz-Weiß Lichtenrade mit 4,5 zu 3,5 für den MSV 06! Nach zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand drehte sich das Spiel noch zu unseren Gunsten. Bericht mit Bildern siehe hier! 

 

08.03.2015: Um 10 Uhr startete das 2. MSV 06 Berlin Open auf chessmail. Bei der Erstauflage nahmen 143 Spieler teil. Jetzt sind es 150 Teilnehmer!

 

06.03.2015: Freies Spiel + Vorbereitung auf das BMM-Auswärtsspiel am So.! Ab 20:30 Uhr lief VfB Stuttgart - Hertha BSC LIVE auf SKY. Trotz vieler Absagen (u.a. zeitgleich Hauptversammlung der FV Schach + gesundheitliche Probleme + ...) war es ein überraschend gut besuchter Spielabend. Aufgrund einer Geburtstagesfeier im Saal und der Hertha-Übertragung war es jedoch auch sehr eng und laut. Saschas Fotos vom "vorletzten Freitag" siehe unten!

 

05.03.2015: Was verbindet u.a. die Schachgesellschaft Zürich, die SG Emmenbrücke, den Club d' Echecs Morges, die Schachvereinigung  Saarbrücken und den Mariendorfer SV? Sie alle sind als Fans und Bewunderer der Arbeit der Künstlerin Rosemarie J. Porter auf ihrer Website KUNST und SCHACH verlinkt.

 

03.03.2015: Abteilungsleiter zu Gast beim MSV-Vorstand. Beschluss u.a.: Neuer Spieltag der MSV 06-Schachabteilung ab Mittwoch, 18.03.15 = MITTWOCH!

 

02.03.2015: Auslosung der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2015. SW Lichtenrade, TSV Marienfelde und der SK Tempelhof haben (wie schon im Vorjahr) nicht gemeldet. Erneut ist der Mariendorfer SV somit der einzige Vertreter Tempelhofs. In der Hauptrunde treffen wir auf SV Berolina Mitte. Zur BPMM

 

01.03.2015: Start am Sonntag um 10 Uhr: Online-Clubmeisterschaft '15 mit 52 Teilnehmern!

 

01.03.2015: Aktuelle Online-Clubrangliste des MSV 06 Berlin: 106 Mitglieder, 10 derzeit inaktiv.

Erster Mittwoch als neuer MSV-Schachspielabend... was war da denn los?

Erster exklusiver Schach-Mittwoch "nur unter uns" im Vereinsheim des Mariendorfer SV 06 am 18.03.2015

Für den ersten Schach-Mittwoch hatte sich u.a. MSV 06-Prominenz angesagt: Unser Vorstandsvorsitzender Bernd Hahn kam, sah und siegte, denn er fand sehr nette Worte an uns Schachspieler. Er räumte eventuelle Missverständnisse zwischen Gesamt-Vorstand und Schachabteilung aus und er begründete die Notwendigkeit des vom Vorstand initiierten Umzuges auf Mittwoch. Im Unterschied zum alten Spieltag Freitag bietet der neue Spieltag Mittwoch den Schachspielern nun ein exklusives Nutzungsrecht für den Schachsport im Vereinsheim. Abschließend begrüßte er auch unsere Gäste vom SC Kreuzberg, bat sie aber um Verständnis, dass er seinen MSVern heute Abend ein klein wenig mehr den Erfolg wünscht. Eine starke Rede! DANKE BERND! Die MSV-Schacher dankten ihm für sein Kommen an diesem neuen Spieltag mit einem warmen und herzlichen Applaus. Kurz nach 19:00 Uhr begann dann das Heimspiel der Ersten in der Feierabendliga (BFL) gegen den SC Kreuzberg, der leider nur mit 3 Mann antrat. Wir wurden unserer Favoritenrolle gerecht und siegten auch an den drei Brettern ungefährdet. Endstand somit 4:0!.Spielbericht von ML Sascha in der Rubrik BFL! Die 2. Mannschaft spielt erst am Samstag, 21.3.15, in der JVA-Tegel, siehe auch Terminplan.

 

Klarer Sieg also für die Erste in der BFL! Große Harmonie zwischen Gesamtverein und Schachabteilung. Und was war sonst noch so los? Viel mehr als vorher angenommen! Die oben zu sehenden Bilder des Tages drücken das hoffentlich ein wenig aus. Doch der Reihe nach:

 

Dieter kam trotz momentan starker körperlicher Einschränkungen vorbei, denn er wollte dabei sein, wenn seine MSVer in die neue Ära "Schach am Mittwoch" starten. "Das ist gut so!", fasste er die neue Entwicklung treffend zusammen! Auch wenn er nicht lange bleiben konnte, haben sich alle sehr über sein Kommen gerade an diesem besonderen Abend gefreut.

 

Stichwort "Frauenschach im MSV 06": Erstmalig waren gestern Abend vier Frauen vor Ort an den Brettern (drei aus dem MSV und ein Gast), die sich schon auf unsere neue Trainerin in der kommenden Woche freuen. Ja, wirklich, es waren 3(!) aus dem MSV, denn als ein weiteres Highlight des Tages erklärte gestern Abend Gisela Püschel (aktiv für den SKT gemeldet) ihren Eintritt in den MSV! Sie wird zum 1.4. von uns als "passives" MSV-Mitglied beim BSV gemeldet.  

 

Und noch ein Neuzugang, der schon oft Gast bei uns war: Michael Quast (Platz 12 beim Neujahrsturnier 2015) trat gestern ebenfalls in unseren MSV ein und wird auch schon zum 1.4. beim Verband gemeldet, er jedoch "aktiv"Liebe Gisela, lieber Michael, HERZLICH WILLKOMMEN in unserer Gemeinschaft! 

 

Alles weitere sagen die Fotos von gestern! Ach ja, wer gestern Abend fehlte und den neuen Schach-Wirt noch nicht kennt. Der neue Mittwochs-Chef hinter der Theke heißt Stefan. Es wird sicher nicht lange dauern, dann setzt er sich vielleicht auch einmal ans Brett.... Dank auch an ihn für einen tollen ersten und exklusiven Mittwoch-Abend im Vereinsheim unseres Mariendorfer SV 06!

 

Große Vorfreude (nicht nur bei den MSV-Frauen!) auf den Trainingsstart von Chef-Coach Martina am kommenden Mittwoch, 25.03.2015! Doch vorher ist noch am 22.3. die BMM am Sonntag. Wir haben ein Heimspiel in der Schlussrunde 2014/15. Der Tabellenführer Lasker Steglitz kommt in die Rixdorfer 130!

 

O.R.

Ab dem 18.03.15: MSV-Schach immer exklusiv am Mittwoch im Vereinsheim!

Der Protokollauszug der Vorstandssitzung über unsere Schach-Zukunft im MSV 06-Vereinsheim

Auszug aus dem Protokoll der Vorstandssitzung des MSV 06 vom 3.3.15 über die Zukunft der MSV-Schachabteilung (Protokollant Jörg Busse)

 

TOP 9: Gespräch mit Abteilungsleiter Schach, insbesondere neuer Spieltag Schach
 
Es wurde folgendes beschlossen bzw. vereinbart:

1) Mittwoch = neuer MSV-Schach-Spielabend ab Mi., 18.3.15! 
 
2) Exklusives Nutzungsrecht der Schachabteilung an jedem(!) Mittwoch, d.h., Schach = geschlossene Gesellschaft (i.d.R. jeweils mit Bewirtung). Bei Ausnahmen wird die Schachabteilung gefragt und entscheidet abschließend.
 
3) Die Beleuchtung im Saal wird bis allerspätestens zum Saisonstart 2015/16 deutlich verbessert  = Einbau weiterer Decken-Spots.
 
4) Die Kosten für Schiri-Lehrgänge der MSV-Schachabteilung werden vom Verein nach Einzelfallprüfung übernommen. Anträge auf Kostenerstattung sind vorab (!) beim Vorstand einzureichen. 
 
5) Für Schach-Großveranstaltungen (z.B. das bereits im VH-Terminbuch fixierte Chessmail-Treffen am Fr., 17.4.15 oder das Neujahrsturnier 2016) hat die Schachabteilung weiterhin die Option "Freitag" im jeweiligen Einzelfall.

Neuer Spieltag Mittwoch = neue Ära der Schachabteilung des MSV 06 ???

Was hat das nebenstehende Bild mit Schach im MSV 06 zu tun?

 

Gewiss, das ist ein wenig um die Ecke gedacht, aber es handelt sich um einen zugesandten Gruß aus dem Loropark in Puerto de la Cruz (Teneriffa) zu unserem letzten MSV 06-Schach-Freitag im Vereinsheim am 13.3.15! Die weißen Schach-Tiger des MSV 06 verzogen sich an diesem Abend des 13.3. aus dem Vereinslokal. Neuer Spieltag Mittwoch ab dem 18.3.! Siehe auch BSV-Nachricht:


MSV-Schach dann zukünftig immer als geschlossene Gesellschaft EXKLUSIV und nur unter uns Schachern und unseren Gästen! Konkret heißt das KEINE zeitgleichen Feierlichkeiten, KEIN Sky-TV (es sei denn wir wollen das!), KEINE geselligen Treffen Dritter, auch völlig egal ob dies MSV-Mitglieder anderer Abteilungen sind.

Kurz gefasst: KEINE anderen Gäste vor Ort! MSV 06-SCHACH am MITTWOCH pur! 

So wurde es uns vom Vorstand versprochen und so steht es auch (in etwas anderen Worten!) im Protokoll der MSV-Vorstandssitzung vom 3.3.15!

In diesem Protokoll steht übrigens noch einiges viel mehr und es wird alles auch zeitnah umgesetzt! So hat Lars bereits einen Elektriker organisiert, der nach unseren Wünschen die Beleuchtung im Saal durch weitere Spots an der Decke verbessern wird. Zudem startet bereits am Mittwoch, 25. März 2015, das Trainingsangebot unserer neuen MSV 06-Chef-Trainerin, der amtierenden Berliner Meisterin und Fide-Meisterin Martina Skogvall. Links im Bild zusammen mit Hahn und Kube.


Gehen wir die neue Situation des MSV-Schach-Spieltages Mittwoch also optimistisch an und kreieren wir eine neue Schach-Ära im MSV 06-Vereinslokal! Dazu könnten dann auch erstmalig BEM-Klassenturniere gehören.

Eine Anfrage an den BSV haben wir bereits geschickt und uns für BEM-Klassenturniere ab Mai 2015 beworben. Siehe Vorjahre. Gehen wir den neuen Spieltag Mittwoch also optimistisch an!

Saschas Fotos vom vorletzten(!) Schach-Freitag 6.3. im MSV-Sport-Casino (ab 18.3. = Spieltag Mittwoch!)

1.3.13 bis 1.3.15: Wie die Zeit vergeht! Zwei Jahre Schach im MSV 06 Berlin!

Mit Dank übernommen von Schachfreundin Rosemarie, siehe www.kunstundschach-rjp.com
Mit Dank übernommen von Schachfreundin Rosemarie, siehe www.kunstundschach-rjp.com

Schach im MSV 06 feiert zweiten Geburtstag: Am 1.3.15, feierte die Gründung der Schachabteilung ihren zweiten Geburtstag. Anlass zurück zu schauen und die Entwicklung einmal zu analysieren. Die Schachabteilung tut dies in der ihr eigenen Kreativität. Unter dem Motto "Schach (im MSV 06) ist..." kommen hier alle zu Wort, die das Wort zu diesem Anlass ergreifen mögen. LD


Eine schöne und anstrengende Zeit mit wesentlich mehr Höhepunkten als Zweifeln, ob wir überhaupt auf dem richtigen Weg sind. Wie wird es weiter gehen? Was denkt Ihr so im Rückblick auf die ersten zwei Jahre? Platz genug für knackige Statements wäre gegeben! Einfach eine E-Mail an OR


HINWEIS DER REDAKTION: Der komplette Artikel mit seinen vielen Wortbeiträgen wechselte auf die STARTSEITE!


Letzter aktueller Beitrag dort von Uwe Risse (Präsident des OSC Berlin) vom 9.3.15

Start am 1.3.15 um 10 Uhr: Online-Clubmeisterschaft '15 mit 52 Teilnehmern!

 

Alle Teilnehmer im Überblick - es wurden 13 Gruppen mit je 4 Spielern ausgelost:  

Maiholz, shurik, Steinitz, GuenIda, Edmund_53, kenigfrank, kristin, steinberg, DSgG, znaczek2001, PeterNapfert, mr.president, floning29, Abtausch_Spanier, 1.b6, rgv_msv06, Silvesterknaller, KoeFianchetto, Scheinriese, frenchman, Chess_Go, EinMannEinBrett, WQchess, Monte64, tritratralalala, NEU2014, AntonTopstar, Victoria1980, turnvater, X_Faktor, Transit, chessman66, Lasker_junior, Starspieler, madock, mehrlesen, vic74, Ebse, Telekom, berlin.go, Plumelschwubb, phil007, Schnitz, ntldr, oberpfaelzer, BFL_Koordinator, Chess_mate, JsSmmlr001, daydreamer1981, Noviceplays, Koenig_Tom, Don_Olaf

 

Zum Datum des Turnierstarts: Am 1.3.13 wurde die Schachabteilung von den 3 MSVern mit den DSB-Passnummern 1, 2 und 3 gegründet!

So war der SPIELABEND Freitag, 27.02.2015, u.a. Vereinspokal-1/4-Finale!

Viertelfinale des Vereinspokals 2014/15 (= "VP 2014")

Spiel 1: Michael Hoffmann - Detlef Getzuhn (MSV-Fußball-Schiedsrichter) 0:1

Spiel 2: Olaf Ritz - Ralf Gebert-Vangeel 0:1

Spiel 3: Marcel Erian - Sascha Sarré 0:1

Spiel 4: Bernhard Riess - Gunnar Kühnemann 1:0

Aktueller Stand des laufenden MSV 06-Vereinspokals (Turnierleitung Bernhard Riess)
Auslosung, Ergebnisse, Paarungen
2014-11 - MSV_06_Vereins-Pokal_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.3 KB

Offizielles Chessmail-Treffen am 17. April 2015 in Berlin! Zur Anmeldung!

Februar 2015 (letzte Aktualisierung = 28.02.2015) ....zum Terminplan!

 

28.02.2015: Der Meldeschluss der BPMM naht. Inzwischen sind es 25 Vereine bei der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2015, siehe BSV-News.

 

26.02.2015: Die Zweite verlor 1:3 in Prenzlauer Berg bei unseren deutlich favorisierten Schachfreunden von Zugzwang 95. Siehe BFL-Rubrik

 

25.02.2015: BFL-Auswärtssieg der Ersten am 24.2. beim VfB Hermsdorf! Der heute fehlende Stammspieler drückte die Daumen aus dem fernen Niedersachsen und freute sich, als Sascha über WhatsApp die Einzel-Ergebnisse genau in dieser Reihenfolge meldete, in der sie an den Brettern LIVE vor Ort passierten: Brett 2, Sarre REMIS (21:47 Uhr), Brett 3, Kühnemann REMIS (22:10 Uhr), Brett 1, Gebert-Vangeel REMIS (22:20 Uhr)... aber... Brett 4, Scholz SIEG (22:23 Uhr !!!) zum 2,5 zu 1,5-Auswärtssieg! Was für eine Teamleistung - Glückwunsch an alle, aber ganz besonders natürlich an den bärenstarken Ersatzspieler und Matchwinner Dietmar! Bericht von ML Sascha (wie immer mit Bildern!) siehe BFL-Rubrik 

 

20.02.2015: Ralf und Sascha leiteten ein gut besuchtes Training, das seinen Schwerpunkt in den Partie-Analysen der letzten BMM- und BFL-Runden hatte. Einige Schnappschüsse des Trainings siehe unten!

 

16.02.2015: Sascha hat beim BSV einen Bericht über die BFL-Ligen (A, B, C, D) veröffentlich. Der MSV ist in C und D am Start! Sehr lesenwert, siehe HIER!

 

15.02.2015: Das derzeitige Starterfeld (natürlich inkl. MSV 06 Berlin!) der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft (BPMM) ist online.

 

15.02.2015: BMM 2014/15! Erfreulich hoher Heimsieg gegen den SC Kreuzberg! Im Duell zweier punktgleicher Verfolger ließ der Gastgeber nicht viel zu und siegte souverän mit 6,5 zu 1,5! Ein schöner Tag für den zuletzt zweimal unter Wert geschlagenen MSV 06 und ein Triumph unseres Team-Geistes! Bilder und Bericht siehe hier! 

 

13.02.2015: Unser Chessmail-Admin Joosten berichtet aus unserem Online-Club"Hallo, es ist vollbracht. Am Freitag haben "ChessGo" und "1.b6" einen Sieg und ein Remis erreicht. Der neue Stand ist damit 25,5 : 21,5 für uns. Ich wünsche mir zwar, dass auch die noch offenen Partien zu unseren Gunsten ausgehen, aber der Sieg im Clubduell ist uns nicht mehr zu nehmen. Ich gratuliere uns allen zu diesem Erfolg. Viele Grüße, Joosten"

 

12.02.2015: Mann des Tages! Beim BFL-Spieltag am 11.2.15 ließ der Mannschaftsleiter der Zweiten - unser Thomas - sein Team "MSV II" ordentlich rotieren und gab 3 Spielern die Chance zu ihren ersten BFL-Einsätzen in dieser Saison. Eine tolle Aktion, die sehr viel über unsere Schachgemeinschaft im MSV 06 aussagt. Für Swantje war es sogar der allererste Wettkampf auf BSV-Ebene überhaupt. Auch die BFL-Stammspieler Dieter (als Schiedsrichter im Einsatz) und Dietmar waren beim Heimspiel vor Ort und drückten zusammen mit weiteren Fans den beiden MSV-Team in der BFL die Daumen. Andere MSVer taten dies von zu Hause aus und übermitteln schon im Vorfeld den beiden BFL-Teams beste Grüße, wie z.B. Neuzugang Franz, der bei besserer Gesundheit gerne gekommen wäre. 36 Bilder + Spielberichte sind online! OR 

 

10.02.2015: MSV 06-Schachtrainer Ralf berichtet vom Turnier der Schachweltmeister in Baden-Baden. Zum Reisebericht. 

 

08.02.2015: MSV 06-Vereinszeitung 2014 jetzt komplett online abrufbar. Siehe ausführliche Nachricht weiter unten!

 

07.02.2015: Die Ergebnisse der gestrigen Spiele im MSV-internen Vereinspokal (offen für MSVer aller Abteilungen) liegen jetzt als PDF-Download vor. Siehe unten! Vielen Dank an unseren wie immer sehr schnellen internen MSV 06-Spielleiter Bernhard Riess.

 

06.02.2015: Ein richtig schöner und sehr harmonisch-geselliger Spielabend im Vereinsheim, den u.a. Lars gerettet hat, da er wusste wo die Kicker-Bälle sind und uns dies über WhatsApp mitteilte. Wirt Stefan fand sie dann auch a.a.O.! Ernsthaft spielten im Vereinspokal u.a. B. Ritz - S. Sarre (0:1), wobei sich wieder einmal der Spruch vom Springer am Rand bestätigte! Auch diesmal viele tolle Bilder von Sascha inkl. der Premiere der MSV-Schacher am neuen Kicker - siehe Schnappschüsse oben!

 

04.02.2015: Neue DWZ-Liste online.

 

01.02.2015: In genau einem Monat am 1.3.15 startet die Online-Clubmeisterschaft '15 - bereits jetzt erfreulich hohe Voranmeldungen! Wer fehlt noch? Eine Mitgliedschaft im realen MSV 06 ist zur Teilnahme nicht nötig. Eine Mitgliedschaft im beitragsfreien Online-Club natürlich schon! Von der Online-Clubmeisterschaft ab dem 1.3. zu unterscheiden ist das ständig fortlaufende Pyramiden-Turnier, welches sich weiter steigender Aktivität erfreut.

 

01.02.2015: Es sieht gut aus im Mannschaftskampf MSV 06 : CdfS: Teamchef "Joosten" berichtet: "23:20 steht es für uns. Aber noch ist der Bär nicht erlegt, auch wenn sich zwei MSVLer einen deutlichen materielleren Vorteil erspielt haben. Dieser Vorteil muss erst noch in einen Punkt umgewandelt werden. Die anderen 5 Spiele sehen ausgeglichen aus - Ausgang völlig offen." Link zum Zwischenstand mit allen Einzelergebnissen!

Schachtraining am 20.2.15: Schnappschüsse der BFL- und BMM-Nachlese


Ausblick "T-Cup 2015": Der MSV 06 Berlin e.V. ist wieder am Start!


Zur Ausschreibung!  Zur Anmeldung!

Siehe auch: Stand der Voranmeldungen ...inkl. zahlreicher MSVer!

Wenn Träume wahr werden! Die MSV 06-Vereinszeitungen nun auch im Online-Archiv!

 

MSV 06-Schach-Co.-Gründer Lars und der stellvertretende MSV 06 Schach-Abteilungsleiter Sascha hatten einen Traum: Unsere Vereinszeitung sollte auch online abrufbar sein! Die Vorteile liegen auf der Hand: Neumitglieder (und solche die es werden wollen!) können nachlesen, was im großen Gesamtverein Mariendorfer SV 06 so alles los ist und los war. Auch unsere stetig wachsende Schachabteilung ist seit 2013 regelmäßig mit einigen Seiten in der Vereinszeitung des Gesamtvereins vertreten. In Zusammenarbeit der beiden mit Torsten (Webmaster der Seite www.msv06-berlin.de) und Jörg (Mitglied des Vorstandes und u.a. Redaktion Vereinszeitung) ist dieser Traum nun endlich war geworden. Die vier Zeitungen des Jahres 2014 sind jetzt auch online! Vielen Dank an alle an diesem Projekt beteiligten MSVer. Seht Euch das mal an! Zum neuen Archiv der Vereinszeitung!

O.R.

 

News aus dem Gesamtverein: "Vereinszeitung goes Online" (Erstellt am Sonntag, 08. Februar 2015 10:30 Uhr)


Getreu dem von Jörg Busse (Chefredakteur der Vereinszeitung des MSV 06) kreierten Mottos anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Vereins (siehe Vereinsgeschichte) "MSV 06 - wo die Tradition der Zukunft begegnet" geht nun auch unsere Vereinszeitung als besonderer Service online. Die Vereinszeitung besteht seit über 30 Jahren und berichtet vier mal im Jahr aus allen Abteilungen des MSV 06, der mit nunmehr 900 Mitglieder stetig wächst. Durch einen Klick auf das in das linke Banner eingefügte Bild einer älteren Ausgabe der Vereinszeitung kommt ihr zu einem kleinen Online-Archiv mit den Ausgaben des letzten Jahres. Technisch möglich wäre es, die Ausgaben seit 2003 online zu stellen. Besteht daran Interesse? Dann bitte um Info an info@msv06-berlin.de

Der Dank für diese Umsetzung des Projektes geht an Sascha Sarré aus unserer Schachabteilung, die dieses Projekt von Anfang an unterstützt haben, Chefredakteur Jörg Busse und unseren Webmaster Torsten.
L.D.

Schnappschüsse vom MSV-Schach-Spielabend zusammen mit MSV-Skat im Vereinsheim am Fr., 6.2.15:

Gerade erst am 1.3.13 gegründet und weiter auf dem Wachstumspfad! Heute am 4.2.15 erschien die neue DWZ-Liste beim Deutschen Schachbund. Mitgliederzahl weiter steigend!

 

Wer wird die Nr. 20 der beim DSB gemeldeten Spieler in der nächsten DWZ-Liste des MSV 06 BerlinVielleicht ein weiterer Chessmailer? Die Mitgliedszahl dort beträgt aktuell exakt 100 bei 9 inaktiven Club-Mitgliedern, mehr Infos auf www.chessmail.de/club/MSV_06_Berlin

Bilder vom MSV-Schachtraining am 30.01.2015: Partienanlysen der BMM-Niederlage gegen die SG Narva

Alle Fotos (c) Sascha! Vergrößerung der Bilder + Bildkommentare! Einfach an- bzw. durchklicken! OR

 

Pokal-1/4-Finale der MSV-Ü40-Altliga! - siehe auch www.msv06-berlin.de

 

Ein Fußball-Schacher und aktiver Chessmailer schoss den Anschlusstreffer beim 1:2-Pokal-Fight gegen das übermächtig erscheinende Team des SV Blau-Weiss!!! Siehe auch Club-Forum!

 

Herzlichen Glückwunsch an den MSV-Torschützen Wolle, den Erfolgscoach Lars und das gesamte Team der MSV-Ü40-Altliga zu diesem tollen Pokalkampf am Sonntag im Volkspark!

Auszug aus dem Programmheft zum Pokal-1/4-Finale vom 1.2.15
Auszug aus dem Programmheft zum Pokal-1/4-Finale vom 1.2.15

MSV 06-Schach-Fans drücken der MSV-Ü40 die Daumen!

 

Das Fußball-Team unseres MSV 06-Schatzmeisters und Schachfreundes Lars (Fußball-Trainer der MSV 06-Altliga) hat am Sonntag-Vormittag einen tollen Gegner mit zahlreichen Ex-Profis zu Gast im Volkspark Mariendorf!

 

Ralf, Thomas, Bernhard und Olaf sind als Fans aus der MSV-Schachabteilung live vor Ort! Einige Chessmail-MSVer werden auf dem Platz alles geben... auch wenn der Gegner gespickt mit seinen Stars übermächtig erscheint. OR

 

Aber Altligacoach Lars verspricht uns Fans: 
"(...) Eins ist jedoch sicher:  Kampflos geschlagen geben wir uns nicht! Kommt unser Team unterstützen!" LD

Berliner Senioren-Schachfestival 2015


Bericht von Dieter Leimbrock (29.01.2015)

 

Seit Mittwoch, den 28.01. läuft bei der TSG Oberschöneweide das Berliner Schachseniorenfestival 2015. Es begann mit der Blitzschacheinzelmeisterschaft.

Als Senior und auch als deren Referent bei der MSV Schachabteilung war ich am Start. Bei meinen bisherigen Leistungen im Blitz ging es mit ums lernen, lernen, lernen....aber natürlich auch um die Atmosphäre und dem Spaß am Schach. Diesmal lachte mir Fortuna strahlend ins Gesicht, den mit 3 Punkten in der Vorrunde wurde ich 19. von insgesamt 25 Teilnehmern.


Rang Teilnehmer Titel ELO NWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Ackermann,Hans Werner FM 2315 2177 SSC Rostock 6.5 29.5 27.25
2. Heinig,Wolfram,Dr. FM 2284 2245 SK Zehlendorf 4.5 32.0 20.00
3. Vogel,Tobias Betriebsschach Berlin 4.5 32.0 19.00
4. Schulz,Michael FM 2208 2127 SC Empor Potsdam 4.5 32.0 18.75
5. Schewe,Bernhard 1852 SV Empor Berlin 4.5 29.5 18.25
6. Reichenbach,Werner FM 2233 2159 SK Zehlendorf 4.5 29.5 16.25
7. Maniocha,Andrzej 2070 2088 SV Rüdersdorf 4.5 25.0 14.50
8. Mayer,Herbert,Dr. 1970 1720 SC Rochade (Berlin) 4.5 22.0 12.75
9. Türtmann,Dieter 2006 1871 ESV Eberswalde 4.5 21.0 10.00
10. Albrecht,Rainer 2092 1996 SC Kreuzberg 4.0 29.5 16.50
11. Hahlbohm,Matthias 2055 1955 TSG Oberschöneweide 4.0 27.0 11.75
12. Graubaum,Hans-Joachim 2126 1991 SF Friedrichshagen 4.0 25.5 10.00
13. Flöel,Helmut 1892 SK Zehlendorf 4.0 24.5 11.75
14. Hohn,August 1954 1842 SC Zugzwang 95 (Berlin) 3.5 25.0 8.25
15. Glatthor,Thomas 2049 1872 VfB Hermsdorf 3.5 24.0 8.75
16. Krusemark,Gerhard 1740 1636 TSG Fredersdorf/Vogelsdorf 3.5 22.0 9.00
17. Nietsch,Horst 1900 1590 SG Weißensee 49 3.0 22.5 7.00
18. Trentowsky,Detlef ohne Verein 3.0 21.5 7.00
19. Leimbrock,Klaus-Dieter 1281 Mariendorfer SV 06 3.0 19.5 4.50
20. Hiller,Bernd 1875 1781 TSG Wittenberg 3.0 19.0 3.50
21. Vandre,Wolfgang 2094 1983 SV Berolina Mitte 2.5 24.0 5.75
22. Müller,Johannes 1820 1690 SC Eintracht Berlin 2.5 22.0 3.75
23. Hartmann,Wilfried ohne Verein 2.0 18.0 3.50
24. Hirr,Rudi 1772 1578 Mattnetz Berlin 2.0 17.0 2.50
25. Thur,Herbert 1520 1217 SF Friedrichshagen 1.0 20.0 2.00


Dies verschaffte mir einen Platz ins B-Finale für die Plätze 11 - 20. Hier jedoch war nur der 20. Platz  gegen fast alle Spieler um die 2.000 TWZ drin. Ein Remis in einem spannenden Bauernendspiel war die einzige Ausbeute. 
Auch ein Sieg zusätzlich war greifbar nah. Aber in beidseitiger  höchster Zeitnot war mein Gegner um 1 Sec. schneller.


Es hat sich gelohnt, zur Nixenstraße zu fahren und mitzuspielen. Eine hervorragende Organisation die mehr Teilnehmer verdient hätte.

Berliner Seniorenmeister 2015 wurde FM Dr. Heinig vom SK Zehlendorf.

 

Link zum Bericht beim Berliner Schachverband und zu den Tabellen.

Drei Neuzugänge der MSV 06-Schachabteilung zum 1. Februar 2015

 

Wir freuen uns über den Eintritt von Schachfreund Uwe (links, kam über unseren Chessmail-Club zu uns!), Schachfreund  Franz (mit Sachpreis für seinen Kategorie-Sieg beim 2. MSV 06-Neujahrsturnier rechts neben MSV-Vorstandschef Hahn und MSV-Präsidenten Kube) und über die Mitgliedschaft unserer Schachfreundin Sigrid. Alle drei werden termingerecht zur kommenden Runde der BMM und BFL von uns beim Berliner Schachverband nachgemeldet. 

 

Herzlich Willkommen im Mariendorfer SV 06 und viele schöne Stunden und Erfolge in unserer Gemeinschaft!

O.R.

Januar 2015 (letzte Aktualisierung = 31.01.2015) ....zum Terminplan!


30.01.2015: Gut besuchtes Training im Vereinsheim: Analyse der letzten BFL- und BMM-Partien. Einige Fotos von SS mit Kommentaren von OR siehe oben!


28.01.2015: Als Ergänzung zur letzten BMM-Runde würde der Spielbericht von Thomas Mothes (SG Narva) in der Rubrik BMM eingefügt.

 

27.01.2015: Die Ausschreibung zur Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2015 (kurz BPMM) ist da! Wir sind bereits für dieses 4er-Mannschaftsturnier angemeldet, siehe auch Terminplan! Die Mannschaftsleitung unseres MSV 06-Pokalteams liegt in den bewährten Händen von Sascha. Er wird die Aufstellungen vornehmen und die für den Einsatz vorgesehenen Spieler informieren bzw. nominieren und das Team vor Ort als ML anführen. Im Vorjahr erreichten wir immerhin das Achtelfinale. Siehe Rückblick auf die BPMM 2014 in der Rubrik Pokal-MM!

 

25.01.2015: Nach der Heimniederlage in Runde 5 verloren wir auch die BMM-Runde 6 bei Narva. Zu den Einzel-Ergebnissen und der neuen Tabelle! 


24.01.2015: Der gestrige Spielabend im Vereinsheim war trotz des zeitgleichen BFL-Auswärtsspieles von MSV I gut besucht. Thomas meldet 9 Aktive vor Ort! Hier sein Rückblick: "Auch wenn die 'großen Jungs' außer Haus sind die kleinen Jungs und Mädchen fleißig am Trainieren. Zu Anfang gab es zur Einstimmung gab es eine Partie Polgar vs  Knaak auf der Videoleinwand . Anschließen gab ein freies Spiel.  Einige Partien der BFL wurden analysiert." TR

 

 

23.01.2015: Das BFL-Auswärtsspiel von MSV 06 Team I bei Berolina wurde mit 2,5 zu 1,5 gewonnen! Rückblickend war es wirklich großartig, wie viele MSVer und auch gute Freunde unseres Clubs uns an den Tagen vor dem Spiel alles Gute und viel Erfolg wünschten. Vielen Dank für diese motivierenden Worte und netten Zeilen vor dem Kampf per E-Mail, WhatsAbb oder via Chessmail-Mailbox an Sascha und mich. Gens una sumus! (OR) Bericht + Bilder online (SS)!

 

23.01.2015: Die Ausschreibung zur "Online-Clubmeisterschaft '15"  wird gut angenommen. Anmeldungen bis kurz vor dem Turnierbeginn (1.3.15!) möglich!

 

22.01.2015: Mannschaftskampf gegen den CdfS. Admin "Joosten" berichtet: "Das ist ein richtiger Krimi. Wieder gab es ein paar Ergebnisse. Zuletzt konnte "loveboat" einen Sieg beisteuern. Neuer Zwischenstand 20:19. Es fehlen noch 5,5 Punkte. Ein Blick in die offenen Partien macht mich zuversichtlich, dass wir dieses Duell für uns entscheiden." Zu den Einzelergebnissen!

 

20.01.2015 - BFL:  Die Zweite des MSV 06 Berlin verliert bei der SG Lasker mit 0,5 zu 3,5! Dieters Bericht ist bereits online!

 

18.01.2015: Heute DREI Neuzugänge! Neue Online-Clubrangliste des MSV 06 Berlin mit jetzt 105 Schach-Mitgliedern (9 derzeit inaktiv) siehe HIER!

 

17.01.2015: Das Team "Schachratten" holt Bronze beim MSV 06-Bowling-Turnier. Siehe unten mit Bildern + Bericht auf MSV-Hauptseite!

 

15.01.2015: Größter Chessmail-Mannschaftskampf aller Zeiten (100 Partien an 50 Brettern!) ist Geschichte: ChessConnection besiegte den MSV 06 Berlin mit 53,5 zu 46,5 Punkten! Herzlichen Glückwunsch an den Hamburger Team-Chef KroMax und seine siegreiche Mannschaft! Zum kompletten Endergebnis!

 

14.01.2015: MSV-Schach hilft MSV-Fußball? Auf der erweiterten Vorstandssitzung wurde gestern Abend angefragt, ob es unter den MSV-Schachspielern interessierte Vereinsmitglieder gibt, die beim großen Oster-Fußballturnier im Volkspark mithelfen wollen. Es werden Helfer für Ab- und Aufbau, Catering und das Schiedsgericht gesucht. Wie Lars nicht ohne stolz mitteilte, ist das MSV-Turnier mit insgesamt 144 Teilnehmern das größte Oster-Fußballturnier 2015 in Berlin! Kontakt und Infos über Markus H. (stellvertretender Jugendleiter)! Alles weitere von dieser Sitzung verbal am Spielabend. OR

 

Sonntag, 11.01.2015:

BMM, 5. Runde: Im Heimspiel gegen eine starke Truppe der Schachfreunde Nord-Ost (kurz "SNOB") verloren wir erstmalig in unserer BMM-Geschichte einen Wettkampf. Es war die Woche der SNOBs in Mariendorf, da auch schon der Turniersieg durch Jens-Uwe Jaeschke am Freitag an die netten Schachfreunde aus Berlin-Buch ging. Unsere BMM-Heim-Niederlage heute war klar und deutlich und sogar in der Höhe für unsere Gegner verdient. Glückwunsch! Tabellenspitze und Aufstiegsplätze sind erst einmal in weite Ferne gerückt. Über das 2,5 zu 5,5 ist bereits ein Bericht mit Bildern von Sascha online!

 

Rückblick: Freitag, 9. Januar 2015: Neujahrs-Einladungsturnier!


Zum Bericht beim Berliner Schachverband!

 

"Nur nette Leute hier! So lief unser Neujahrsturnier: Tolle Stimmung, sehr gute Organisation und spannende Spiele. Ich glaube alle waren hoch zufrieden und fanden es einfach toll. Alle freuen sich schon auf das Neujahrsturnier 2016." (Dieter Leimbrock)

"Hab mich heute auf chessmail angemeldet ... Kompliment nochmals für die gestrige gelungene Veranstaltung, auch wenn meine Tagesform zu wünschen übrig blieb. Es war ein rundum schöner Schachabend bei euch!" (Günter Idaczek, TSG Oberschöneweide)

 

Rangliste: Stand nach der 5. Runde

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort G S R V Punkte Buchh BuSum

1. Jaeschke, Jens-Uwe 2120 SF Nordost Berlin 5 4 1 0 4,5 16.0 72.0

2. Escher, Clemens 2171 Königsjäger Süd-West 5 4 0 1 4,0 16.0 69.5

3. Glatthor, Thomas 1872 VfB Hermsdorf 5 4 0 1 4,0 15.5 70.5

4. Schmidt, Carsten 1923 VfB Hermsdorf 5 4 0 1 4,0 15.5 67.0

5. Gebert-Vangeel, Ralf 1983 Mariendorfer SV 06 5 3 1 1 3,5 16.5 74.0

6. Skogvall, Martina 1940 SF 1903 Berlin 5 3 1 1 3,5 16.0 72.5
usw. (...)

34 Teilnehmer spielten im Sinne "Schach als Breitensport" in drei Wertungskategorien um 15 Sachpreise! Startgeld = 0,- Euro! 

 

Die ausführliche Berichterstattung über das Turnier erfolgte auf der Homepage des Berliner Schachverbandes durch Schachfreund Ulli FitzkeTurnier-Fotos Sascha Sarre. Turnier-Tabellen Bernhard Riess

 

09.01.2015: Aktuelle Turnier-Vorschau beim BSV. Zuschauer herzlich Willkommen!

 

08.01.2015: Am 1. Juni 2014 startete auf chessmail.de das 1. MSV 06 Berlin-Open mit 143 Teilnehmern. Heute begann das Finale der letzten 3 Spieler. 

 

07.01.2015: Neue MSV 06-Chessmail-Clubrangliste! Erstmailig sind wir über 100 Mitglieder im Online-Club, zur Rangliste!

 

04.01.2015: Beim BSV wurde eine neue Schiedsrichter-Liste veröffentlicht! Als Datum der Liste wurde der Saison-Beginn 2014/15 gewählt. Dort sind nun auch endlich unsere vier MSV 06-Schach-Schiedsrichter in alphabetischer Reihenfolge mit ihren unterschiedlichen Lizenzen/Qualifikationen zu finden.

(1) = berechtigt zur Leitung eines Wettkampfs, wenn man selbst spielt; (2) = berechtigt zur Leitung mehrerer Wettkämpfe. Link zur Original-Quelle!

  • BMM-L: Kühnemann, Gunnar, Mariendorfer SV 06 (1)
  • VSR: Leimbrock, Klaus-Dieter, Mariendorfer SV 06 (1)
  • VSR: Rehberg, Thomas, Mariendorfer SV 06 (1)
  • RSR: Riess, Bernhard, Mariendorfer SV 06 (2)

  

01.01.2015: Start der Chessmail-Clubliga 2015! Wir sind erstmalig mit vier 5er-Teams dabei. Vielen Dank an "Joosten" für die Vorbereitung! Weitere Infos!

 

Das Bowling Team "Schachratten (feat. BAT)"


holte Bronze beim MSV-Bowling-Turnier am 17.01.2015

 

Die Bronze-"Jungs" von links nach rechts:

 

Schachratte Olaf mit seinen BAT-Bowling-Sportkameraden Manfred, Marcus, Dietrich.

 

Da in diesem Jahr nur 18 der 20 möglichen Startplätze vergeben wurden, könnte 2016 über ein Team "Schachratten II" nachgedacht werden! Infos bei MSV- bzw. BAT-Bowler Olaf. BAT-Bowling (Spiele und/oder Training) immer mittwochs in der Berolina-Bowling: Infos!

Mehr vom 3. Orje-Cup gibt es hier, Turnierbericht beim MSV 06!

Turnierbericht vom MSV 06-Neujahrsturnier von Ulli Fitzke beim BSV online

Chessmail-Rückblick auf den Jahreswechsel 2014-2015:

Rückblick: Dieter berichtete in seiner Weihnachtsrede am 5.12.14 noch von "über 80 Aktiven"! Die letzte Nachricht 2014 auf dieser Homepage berichtete am Vormittag des 31.12.14 noch über eine Mitgliederzahl von 98 (siehe unten). Doch das Jahr war da noch nicht zu Ende! Unser Admin "Joosten" konnte am Nachmittag ein "Jubiläum" verkünden! Zwei Neuzugänge machten die Mitgliederzahl rund: 100! Siehe hierzu den Original-Text im öffentlichen Forum des Chessmail-Clubs MSV 06 Berlin!


Viel Bewegung auch in der MSV 06-Pyramide! Erfolgreiche, gescheitere und ganz neue Herausforderungen im Überblick!

Dieter gut gelaunt beim T-Cup 2014!

 

Ein MSV 06-Rückblick zum Jahresabschluss 2014!

 

Dieters Rede zur Weihnachtsfeier der Schachabteilung des MSV 06 am 05.12.2014!

 

Von mir ein paar Worte zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier der Schachabteilung des MSV 06. Bei solchen Gelegenheiten wird in der Regel ein Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten, so auch dieses Mal:


Was hat das Jahr 2014 unserer noch recht jungen, gerade ca. 20 Monate alten Schachgruppe gebracht?

 

Natürlich die sportlichen Erfolge: Aufstieg bei der BMM (alle Spiele konnten gewonnen werden), bei der BFL nach Anfangsschwierigkeiten noch ein gutes Gesamtergebnis, Teilnahme am Berliner Mannschaftspokal, wo uns  hier unter den letzten 16 fast eine Überraschung gelungen wäre.

 

Aber unsere weißen Jacken waren auch auf diversen Turnieren (nicht nur unsere eigenen wie z.B. dem Neujahrsturnier) zu sehen, wie z.B. beim T-Cup im Rathaus Schöneberg (siehe Bild oben links!), in Teneriffa, Regensburg, der Berliner Seniorenmeisterschaft, der Berliner Blitzmeisterschaft, und, und, und ..

 

Auch Online bei Chessmail ist der MSV 06 mittlerweile eine Hausnummer. Über 80 aktive Spieler aus ganz Deutschland, der Schweiz, Spanien, etc.. spielen als MSVer bei Chessmail.

 

Auch die neue Saison 2014/15 startete ganz zuversichtlich. Bei der BMM wurden alle 3 Spiele gewonnen und in der Feierabendliga sind nach 2 Spielen beide Mannschaften noch mittendrin (besonders die 2. überrascht positiv).

 

Bei allen genannten großen und kleinen Erfolgen möchte ich jedoch das Besondere an unserem Club in den Vordergrund stellen. Jeden Freitag treffen wir uns hier in der Rixdorfer Straße 130 zum Schach (Training, Spielanalysen der eigenen Spiele und auch von der Schach-WM, …). Hervorzuheben ist  die tolle Stimmung untereinander im Team, ja. Team überhaupt ist der richtige Ausdruck  und überhaupt: „Nur nette Leute hier!“, wie Sascha richtigerweise betont.

 

Die Wettkämpfe und Wettbewerbe gegen andere Clubs sind dementsprechend: Jeder drückt jeden die Daumen und bis zum letzten Zug wird mitgefiebert.

 

Unser kontinuierlicher Mitgliederzuwachs, auch in der Damenabteilung, ist auch auf diese tolle Stimmung im Team zurückzuführen.

 

Aus meiner Sicht war einer der Highlights „die Sommerferien“ oder auch der „Mariendorfer Schachsommer“: Hier wurden von unseren Spitzenbrettern ein tolles, abwechslungsreiches und spannendes Trainingsprogramm geboten, von dem besonders die unteren und mittleren Bretter profitierten. Als nochmals an Olaf, Sascha, Ralf und Bernhard vielen Dank. Ich hoffe auf einen neuen Mariendorfer Schachsommer im kommenden Jahr.

 

Zum Schluss noch an alle die Schachspiele, die oft mal über Stunden gehen, als langwierig und schleppend empfinden. Kein geringerer als Albert Einstein sagte jedoch:

 

Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde tausende von Gedanken ordnen muss.

 

Allen Anwesenden, Ihren Familien und Freunden wünsche ich und auch im Namen unserer MSV-Schachgemeinschaft eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2015!

 

Euer Dieter Leimbrock

 

Anmerkung der Web-Redaktion: Den netten Worten Dieters ist nichts hinzu zu fügen.... außer: Vielen Dank an unseren Referenten für Seniorenschach. 

GUTEN RUTSCH! Auf ein Neues in 2015! 

 

Neues Jahr 2015 - neue Vorsätze? Wir vom MSV-Schach haben noch lange keinen Aufnahme-Stopp in der MSV 06-Abteilung für geselliges Gehirn-Jogging als Breitensport. Kontakt, Probetraining usw.! Siehe auch Über uns!

Dezember 2014 (letzte Aktualisierung = 31.12.2014) ....zum Terminplan!

 

31.12.2014: Die neue MSV-Chessmail-Clubrangliste ist online. Schade, hat doch nicht mehr geklappt mit den 100 Online-MSV-Schach-Mitgliedern zum Jahresende. Wir sind jetzt 98, davon 10 derzeit inaktiv. Bemerkenswert dabei die MSV-Altliga, die von den MSV-Fußball-Mannschaften mit vier Schachspielern im kostenfreien MSV-Online-Club den größten Anteil nach der MSV-Schachabteilung (logisch!) stellt. Siehe HIER! Aber auch in der Club-Rangliste bzw. -Pyramide ist der Altligacoach sehr weit oben auf Ebene 4 mit dabei! Zum Thema Fußball und Schach gab es dazu passend im Dezember wieder einmal eine Schach-Nachricht von Felix Magath.  Er meint: "Schach trainiert die ‚Denkmuskeln‘ und stärkt die Leistungsfähigkeit. Ich beschäftige mich seit über 35 Jahren mit König, Dame und Co. und habe durch das Spiel Vieles gelernt, was mir auch im echten Leben weiterhilft - und damit meine ich nicht nur den Fußball." Zur kompletten Fußball-Schach-Nachricht!

 

29.12.2014: Mit zwei neuen Köpfen im Kreise der Schach-Macher ins neue Schachjahr 2015! Zwei neue Bilder wurden in der Rubrik KONTAKT eingefügt. Doch viel wichtiger als die neuen Portraits sind die neuen Funktionen, die für erweitertes Engagement der nun ehrenamtlich noch breiter aufgestellten Schachabteilung des MSV 06 Berlin stehen. Liebe Swantje und lieber Dieter! Vielen Dank, für Eure Bereitschaft im Führungsteam der Schachabteilung mitzumachen. OR

 

28.12.2014: Vereinszeitung 4/2014 erschienen. Kurz vor Weihnachten ist pünktlich die neue Vereinszeitung erschienen (Ausgabe 4/2014). Alle Mitglieder, die keine Ausgabe erhalten haben, teilen dies bitte unter info@msv06-berlin.de unter Angabe ihres Namens und ihrer Anschrift mit. LD

 

25.12.2014:  BSV-Präsident Carsten Schmidt (u.a. Teilnehmer beim Neujahrs-Einladungsturnier des MSV am 9.1.15!):

Liebe Berliner Schachfreunde, die Zeit „zwischen den Jahren“ ist  gut geeignet für einen Rückblick und die Vorfreude auf das folgende Jahr. Ich nutze diese Gelegenheit besonders gerne, um allen Berliner Schachspielern ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen. (...) WEITERLESEN (= Link zum komplettem Weihnachtsgruß beim BSV!)

24.12.2014: "Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk, das ewig bleibt."  (Martin Luther) 

Allen Schachfreundinnen und Schachfreunden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! ...und wer es in der Weihnachtszeit wirklich gar nicht ohne Schach aushält: Nur ein einziger Klick ist notwendig und es lässt sich auch zu Weihnachten feststellen, dass beim MSV 06 auf Chessmail die Schachfiguren nie still stehen! Zum Weihnachtsgruß auf der Homepage des Gesamtvereins bzw. des Vorstands klicke HIER!


22.12.2014:  Hallo liebe chessmailer, das nächste chessmail Treffen wird am Freitag, den 17.4.2015 in Berlin in den Clubräumen des  MSV stattfinden. Wir tüfteln schon an einen Programm, das sicher gut ankommen wird – Details dazu folgen demnächst, der Termin steht aber fest. Ich kann nur so viel verraten, dass es diesmal auch ein kleines Turnier geben wird. Ich freue mich schon, wieder einige chessmailer persönlich kennen zu lernen. 

Viele Grüße shaack   [ Rückblick: Chessmail-Treffen 2014 - Direkt zum Online-Club ]

 

19.12.2014: Letzter Schachabend 2014 im MSV-Vereinsheim. Mehrere Vereinspokal-Partien wurden gespielt. Daneben kleine Trainings-Simultanspiele durch Bernhard Riess u.v.a.m.! Alle nachfolgenden Bilder vom Jahresausklang 2014 MIT KOMMENTAREN - einfach anklicken! Alle bisherigen Ergebnisse des MSV-Vereinspokals etwas weiter unten bei der Ur-Nachricht zum internen Vereinspokal! Neu für uns Schacher war heute die erstmalige Bewirtung durch Stefan, der sich sehr am Schachsport interessiert zeigte. Eine Einladung zum privaten MSV-Schachtraining bei Chessmail (nur für Mitglieder!) nahm er an! 

Neue Berliner Meisterin 2014/15 wurde "unsere" Schachfreundin Martina!

 

Zum Bericht von Frank Hoppe (das Foto links ist auch von ihm - vielen Dank!) beim Berliner Schachverband! 

Zum Simultan-Ausblick 2015: MSV 06 versus WFM Martina Skogvall Zudem nimmt Martina am MSV-Einladungsturnier am 9.1.15 teil!

Im Namen der MSV-Schachabteilung gratulieren herzlich Swantje (Frauenschach-Referentin im MSV 06 Berlin) und OR


Info vom Vorstand:
"Das Vereinsheim und somit auch die MSV 06-Geschäftsstelle in der Rixdorfer Str. 130 ist über die Feiertage - von Montag, den 22.12., bis einschließlich Dienstag, den 30.12., - geschlossen." 
LD 

 

18.12.2014: Neue CM-Clubrangliste online! Inzwischen sind wir 97 Mitglieder, davon aber leider 10 zur Zeit inaktiv, siehe Chessmail!

 

15.12.2014: Erste Ergebnisse im Weihnachts-Mannschaftskampf an 25 Brettern!  MSV 06 Berlin : CdfS   Link aktueller Stand + Link MSV bei Chessmail

 

14.12.2014 - BMM, 4. Spieltag: Der MSV 06 war spielfrei und verliert mit einem Spiel weniger die Tabellenspitze. Somit rutschen wir über Weihnachten von den Aufstiegsplätzen auf den 3. Platz ab. Zur aktuellen Tabelle siehe Unterseite BMM!

 

12.12.2014: Die MSV-Schachabteilung war zu Gast beim SKT! Sieben MSVer verbrachten einen netten Schachabend im Kreise guter Freunde. Vielen Dank an den SKT für die Einladung zum Tempelhofer Blitz-Turnier! Souverän an der Spitze der Turniertabelle mit 13 aus 13 Fidemeister Jürgen Brustkern. Bester MSVer des Abends wurde Olaf mit 11,5/13 auf dem 2. Platz, dahinter geteilte Dritte Hartmut Grabinger und Adrian Sitte (beide SKT). Turnierleiter Tim Teske leitete das Turnier mit insgesamt 14 Teilnehmern reibungslos und souverän. Weiterhin schickte er uns am Tag nach dem Turnier ausführliche Turniertabellen, die an die MSV-Teilnehmer weitergeleitet wurden. Auch an ihn ganz persönlich nochmals herzlichen Dank! Zur Tabelle!


BFL: Heimspiele der MSV-Mannschaften am Mittwoch, 3.12.! Zu Gast waren die SG Lichtenberg und der SK Tempelhof. Tolle Bewirtung durch Viola! MSV 06 I verliert 1,5:2,5 (ärgerlich!), MSV 06 II erreicht ein 2:2 (sehr erfreulich!), Bilder und Berichte in der BFL-Rubrik! Sascha Sarre berichtet zusätzlich auf der Homepage des BSV über den 2. Spieltag der Berliner Feierabendliga. 

BFL 2014/15 geht in die Winterpause

 


MSV-4er-Blitzteam am 7.12.14 zu Gast beim 39. Fredersdorfer Weihnachtsblitzturnier. Zum Bildbericht auf der MSV-Hompage!

Zur Nachricht beim BSV: Frischfleisch beim 39. Weihnachtsblitz in Fredersdorf

 

Link zum Bericht bei Zugzwang 95! Link zu Bericht und Tabellen bei der TSG Fredersdorf!

 

Rückblick 2. MSV-Adventssingen im Volkspark Mariendorf am 3. Advent, 14.12.2014

Volles Stadion mit Glühwein, Eierpunsch, Waffeln, Gegrilltem u.v.a.m.!  Mittendrin sehr viele sangesfreudige Schachspielerinnen und Schachspieler mit ihren Familien! Eine großartige Veranstaltung mit knapp 1000 Gästen! Charmant und professionell zugleich führten Sven Steinbach und Bernd Hahn durch das Programm. Viele MSV-Helferinnen und -Helfer machten einen tollen Job an den Ständen.

Ein Chor und ein Bläser-Ensemble unterstützten die sangesfreudigen Gäste. Vielleicht werden noch andere Schnappschüsse nachgeliefert, denn aufgrund der Lichtverhältnisse gelang dem Webredakteur leider nur ein Handy-Schnappschuss von der Bühne [Bild 2 rechts = Steinbach]. Mit einem Klick vergrößern sich beide Bilder. Ansonsten lautet der Tipp für den 3. Advent im neuen Jahr 2015: Am besten selbst vor Ort dabei sein! OR

 

Foto-Update LD  (auch diese fünf Bilder werden mit einem Klick größer!)

Schach-Weihnachtsfeier am 5.12.14 mit tollen Rednern und super Stimmung

Schach-Weihnachtsfeier im MSV-Vereinsheim am 5.12.14 mit leckerem Essen, sehr guter Stimmung, einer tollen Rede und hohem MSV-Besuch!

 

Der Abend begann mit einer tollen Weihnachts-Rede von Dieter, der mehr oder weniger im Vorfeld "zufällig" zu diesem "Job" kam und ihn hervorragend ausführte. Er fasste die vergangenen Monate zusammen und hob immer wieder den besonderen "Teamspirit der Weißen" hervor, die sich in der noch immer kurzen Zeit seit ihrer Gründung in Berlin einen Namen gemacht haben. Ob zum Beispiel bei der BMM, der BFL (ML-Berichte vom 3.12. online!), dem BSV-Mannschaftspokal, beim T-Cup, bei Turnieren unserer Freunde in Fredersdorf oder bei BSV-Senioren und -Blitzmeisterschaften, die MSV-Schacher sind fast immer überall dabei - und nicht zu vergessen Chessmail! Visionen für 2015 sind das MSV-Frauenschach - doch dazu später mehr!

 

Auf Wunsch einiger Mitglieder hat sich Dieter am Ende des Abends noch bereit erklärt, sein Manuskript von vier DIN-A-5-Seiten auch schriftlich zusammen zu fassen und anschließend übers www und/oder die MSV-Vereinszeitung öffentlich zu machen. Ein schöner Service für die, die heute leider fehlten, aber auch eine Art kleine Chronik der bisherigen doch sehr rasanten Entwicklung eines neuen "Players" im Berliner Schach, den es überhaupt erst seit 22 Monaten gibt bzw. der erst seit 17 Monaten dem Berliner Schachverband angehört. Was ist in dieser Zeit nicht alles passiert! Wir können alle ziemlich stolz auf diese Entwicklung sein und natürlich auch auf unseren großen Redner! Lieber Dieter, herzlichen Dank! Du hast den Job auch sehr gerne im Dezember 2015!

 

Anschließend ließen wir uns das Weihnachtsessen schmecken. Von den leckeren Rouladen, Klößen usw. gibt es leider kein Foto.... ja, ja, wenn der Sascha mal nicht rechtzeitig da ist. Als Sascha dann aus familiären Gründen (wie geplant!) etwas verspätet eintraf, klickte es nur so durch den Raum. Vielen Dank - einige der vielen Bilder könnt Ihr unten sehen!

 

Nach dem Essen gab es dann noch einen zweiten Redner. Unser Vorstandsvorsitzender Bernd Hahn würdigte die Leistungen der Schachabteilung und bezeichnete die BMM-Mannschaft saisonübergreifend als das "erfolgreichste Team des gesamten MSV"! Da ist was dran, denn seit Oktober 2013(!) haben wir jeden BMM-Mannschaftskampf gewonnen! Weiterhin berichtete er von einer aktuellen Auszeichnung des MSV-Frauenfußballs auf Bezirksebene. Seinen Rückblick auf die bisherigen Erfolge der MSV-Schachabteilung verband er dann sogleich mit der Idee, dass doch auch wir MSV-Schacher unseren Fokus stärker auf den Frauensport legen könnten. Vielen Dank lieber Bernd, dass Du heute Abend bei uns vor Ort warst. Wir sehen uns beim MSV-Adventssingen!

 

Als Frauen und Männer der Tat wurde noch am selben Abend in einer kurzfristig einberufenen außerordentlichen Schach-Abteilungsversammlung Swantje Geltz einstimmig zur MSV-Frauenschach-Referentin gewählt. Neue Ziele der MSV-Schachabteilung für 2015 ("MSV 06 goes Frauenschach") sind somit klar definiert!  

 

Auch unser eigentlicher Verbindungsmann zum Gesamtvorstand Lars erinnerte wie auch Bernd dann alle noch einmal an das MSV-Weihnachtssingen im Volksparkstadion am 3. Advent. Mehrere MSV-Schacher verabredeten sich mit ihren Familien bereits für den 14.12. im Stadion! Der "Altligacoach" (nicht nur einer der Jobs von Lars im Verein, sondern auch der Chessmail-Nickname von LD) gehört trotz seiner seltenen Besuche der MSV-Schachabende weiterhin zur "Fohlenelf" der Schachabteilung. Sein Spiel gegen die neue Frauenschach-Beauftragte wird ganz sicherlich unter besonderer Beobachtung :-) stehen. 

OR

Rückblick: 30.11.2013 - 30.11.2014 = 1 Jahr MSV 06 Berlin bei Chessmail!

Admin "Don_Olaf"
Admin "Don_Olaf"

Am 30.11.2013 wurde unser Online-Club bei Chessmail als ein Ableger der MSV-Schachabteilung bzw. unseres Gesamtvereins Mariendorfer SV 06 Berlin e.V. gegründet. Dieser Hinweis ist auch deshalb von beinahe historischer Bedeutung, da es zwei MSV-Fußballer aus der Altliga (Ü 40) waren, die uns Schachspieler auf Chessmail hinwiesen.

Am 06.12.2013 erreichten wir die notwendige Mindest-Mitgliedszahl um öffentlich bei Chessmail in Erscheinung zu treten. Dieser Tag könnte natürlich auch als Jahrestag gefeiert werden...

Aus aktuellem Anlass unsere Mitgliederliste (95 Mitglieder, davon 10 inaktiv) einmal nicht nach Wertzahl, sondern nach dem Eintrittsdatum aller MSV-Spieler und -Spielerinnen sortiert: Jubiäums-Mitgliederliste 30.11.2014

MSV 06 - Vereinspokal 2014/15 gestartet!

Freitag, 28.11.:

Auslosung (u.a.!) der ersten Vereins-Pokalrunde und ein erstes Ergebnis.

 

2. MSV 06 – Vereinspokal 2014/15: AUSLOSUNG Achtelfinale am 28.11.2014

Alle Partien des Achtelfinales sind bis zum 30.01.2015 zu spielen und dem Turnierleiter zu melden.

 

Die Glücksfee war Birgit Riess. Vielen Dank!

 

Spiel 1: Gunnar Kühnemann - Thomas Rehberg (Termin unbekannt)

Spiel 2: Detlef Getzuhn - Hans-Joachim Haack 1:0 (19.12.14)

Spiel 3: Bernhard Riess - Klaus-Dieter Leimbrock 1:0 (28.11.14)

Spiel 4: Bernhard Ritz - Sascha Sarré (Termin = 16.01.15)

Spiel 5: Michael Hoffmann - Dietmar Scholz 1:0 (19.12.14)

Spiel 6: Swantje Geltz - Olaf Ritz 0:1 (19.12.14)

Spiel 7: Ralf Gebert-Vangeel - Stefan Iadadene 1:0 (19.12.14)

Spiel 8: Marcel Erian - Freilos

 

Nachfolgend als PDF-Download eine Turnierübersicht des Turnerleiters Bernhard bis zum Finale. Im Laufe eines gut besuchten Spielabends wurde am Rande einer MSV-Weihnachtsfeier auch das neue MSV-Schach-Foto 2014/15 durch den Vereinsfotografen Marcus für die Fotowand im Vereinsheim erstellt! Weiterhin lernten wir Sigrid kennen und Swantje bekam von Sascha ihre MSV-Clubjacke. Auch von diesen "Ereignissen" gibt es Sascha-Schnappschüsse ohne Ende - siehe unten!  

Auslosung Vereinspokal 2014/15
Runde 1 (= Achtelfinale) ist bis zum 30.01.2015 zu spielen!
2014-11 - MSV_06_Vereins-Pokal_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.3 KB

November 2014 (letzte Aktualisierung = 29.11.2014) ....zum Terminplan!

 

20.11. - 23.11.2014: Bernhard Riess holt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft! Bilder und Kurzbericht folgen.

 

BMM-Berichte und Bilder vom 23.11.2014 siehe in der Rubrik BMM!

Training am 21.11.2014: Wir sind gut in Form für den BMM-Sonntag! Schnappschüsse vom letzten Feinschliff im Training siehe unten! 

BMM Runde 3 am Sonntag, 23.11.! BMM-Vorbereitung bzw. Abschlusstraining am Freitag, 21.11. um 19:00 Uhr! Gäste nur mit Voranmeldung!

20.11.2014: Beide Admins ("Joosten" und "Don_Olaf") erreichen mit 5 aus 6 vorzeitig die nächste Runde der "Chessmail-Admin-Challenge".

18.11.2014: Die BFL-Auftaktrunde aus Sicht der 1. Vorsitzenden des Gastgebers unserer Ersten: Link zum SCK mit MSV-Bezug!

16.11.2014: Sascha berichtet beim Berliner Schachverband über den BFL-Saisonstart 2014/15.

14.11.2014: Rückblick auf den Spiel-/Trainingsabend durch Saschas Schnappschüsse ==> siehe unten!

 

13.11.2014: Berichte zum BFL-Saisonstart der beiden Manschaftsleiter (mit Bildern aus Kreuzberg) vom 11.11.2014 in der Rubrik BFL 2014/15!

 

12.11.2014: Reisebericht von Swantje vom 7. Schulschachkongress in Bad Hersfeld siehe Reiseberichte!

 

07.11.2014: Gutes Training mit Analysen der BMM-Partien aus der 2. Runde, siehe Schnappschüsse unten! Weiterhin wurden die vier 5er-Teams für die Chessmail-Liga 2015 aufgestellt. Unser Admin und oberster Chessmail-Liga-Teamchef "Joosten" schieib dazu im internen Club-Forum (die komplette Fassung ist auf chessmail.de nur für Mitglieder sichtbar!):

 

"Am Freitag Abend haben wir uns beim MSV-Spieleabend über die Clubliga abgestimmt. Ich denke, wir haben eine Aufteilung der Teams gefunden, die sowohl die Leistungen hier auf chessmail berücksichtigt als auch unserer Leidenschaft für das Nahschach und den dortigen Ergebnissen Rechnung trägt. Alle Mannschaften und Spieler haben einen Auftrag: den MSV würdig zu vertreten und Teamgeist zu leben und dabei Spaß zu haben. Wenn dann noch Erfolg dazu kommt, dann wird es perfekt. (...) Aufstellungen Team 1, 2, 3, 4 (...)" Joosten

 

06.11.2014: Nach seinem sehr starken Auftritt beim Herbst-Open in Lichtenrade haben wir eine neue Nr. 1 in der DWZ-Liste! Ralf Gebert-Vangeel!

 

04.11.2014: Platz 4 in Bayern für den MSV 06 Berlin! Tabelle und Fotos vom Schnellschach-Abend der RT Regensburg. Siehe Reiseberichte!

 

04.11.2014: Schachfreund René Schildt berichtet auf der Seite von Zugzwang sehr nett über die 1,5-6,5-BMM-Niederlage gegen uns.

 

03.11.2014: Aufgrund einiger CM-Neueintritte und eines neuen Mitglieder-Highscores wurde die Online-Clubrangliste außerplanmäßig aktualisiert. 

 

02.11.2014, Admin Challenge 2014 gestartet. Beide MSV-Adminstratoren unseres Online-Clubs sind am Start! Daumen drücken!

 

02.11.2014, BMM, 2. Runde: 6,5 zu 1,5! Heimsieg gegen Zugzwang, Kurzbericht, Tabelle, Einzelergebnisse sind HIER online!

 

"LiraH": Unser einziger MSV-Teilnehmer Ralf sehr erfolgreich. DWZ und ELO gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Siehe Berichte bei SWL!

Weitere Infos zum Turnier und Ralfs Ergebnissen im internen Clubforum bei Chessmail (inkl. Partieanalysen - nur für Chessmail-MSVer sichtbar!).

 

Schnappschüsse der Trainingsabende 24.10. und 31.10.2014 nachfolgend! Dank an den Fotografen und Trainer Sascha!

 

HINWEIS: MIT EINEM KLICK WERDEN DIE BILDER GRÖSSER (+ z.T. mit Bildkommentaren)

Elektroschach gibt auf

"Nach 33 Jahren ist zum 31. Dezember 2014 Schluß bei Elektroschach in der Kreuzberger Dudenstraße. (...) Bis zum 24. Dezember gibt es noch einen Rabatt von inzwischen 50 Prozent auf alle Artikel."

 
Zum ersten Artikel von Frank Hoppe beim BSV - u.a. mit persönlichen Kommentaren zur Schließung von Sascha und Olaf

Detlef Getzuhn neuer Schiedsrichter für den MSV 06

Der Mariendorfer SV 06 begrüsst mit Detlef Getzuhn seinen zehnten Fußball-Schiedsrichter. Dazu gibt es drei weitere Schach-Schiedsrichter im MSV 06. Eine Übersicht über alle Schiedsrichter des MSV 06 findet ihr hier. Auch Detlef ist bereits Schach-Schiedsrichter. Am 1. November 2014 hat er nun auch die Lizenz des Fußball-Schiedsrichters beim BFV erworben. Das gibt es sicherlich nicht oft in Berlin und ist ein Paradebeispiel dafür, wie aus unterschiedlichen Sparten in einem Verein ein Mehrwert für alle entsteht. Der Vorstand des Mariendorfer SV 06 gratuliert und dankt sehr herzlich für das Engagement, denn Detlef ist damit einem Aufruf auf einer Mitgliederversammlung gefolgt.  Die Schilderung der Situation, dass der BFV seine Strafen für fehlende Schiedsrichter drastisch erhöht hat, bewog Detlef erst, die Lizenz zu erwerben. Dem MSV 06 fehlen leider weiterhin noch mindestens 6 Fußball-Schiedsrichter! Wer sich dafür interessiert, schaue bitte hier. Er erhält vom MSV 06 vollste Unterstützung! Aufgrund schachpolitischer Besonderheiten im Land Berlin - Detlef Getzuhn ist Vorsitzender der Schachsparte des SV Senat Berlin e.V. - darf der Betriebsschach-Funktionär Detlef Getzuhn kein Mitglied der Schachabteilung unseres Vereins sein, aber ist nun ein ordentliches Mitglied unserer MSV 06-Fußball-Abteilung.


LD   ...
auf www.msv06-berlin.de

Oktober 2014 (letzte Aktualisierung = 22.10.2014) ....zum Terminplan!

 

NEWS, 22.10.2014:

Schachliche Grüße aus Australien von unserem Fernschach-Nationalspieler Bernhard!

Weitere Schnappschüsse in der aktuell boomenden Rubrik "Reiseberichte"

 

NEWS, 19.10.2014:

Eine Art neuer Schach-Reisebericht vom Reiterhof Helenenau: 

"(...) auch neben dem Schachbrett nutzen sie die Kraft der Springer!" 

 

Aktuelles Update 1: Siehe Rubrik "über uns" - Bitte an alle MSVer: Wer dort Tipp- oder andere Fehler findet.... darf diese NICHT behalten! Danke!

Aktuelles Update 2: Fotos vom Training am 17.10. (Nachlese BMM) siehe unten! Der Fotograf/Trainer Sascha ist leider mal wieder nicht zu sehen :-(

Aktuelles Update 3: Neue Chessmail-Clubrangliste des MSV 06 Berlin (Stand 17.10.2014): Wir sind jetzt 88 Mitglieder! ...leider sind aktuell 11 inaktiv!

 

"LiraH 2014" - Int. Turnier in den HerbstferienFür den Mariendorfer SV 06 am Start ist unser Trainer RalfDaumen drücken!

 

Ausblick Schach-Weihnachtsfeier: Wie am 17.10. mit den Anwesenden und Kerstin vereinbart erneut zeitglich mit der MSV-Skat-Abteilung am 5.12.!!!

 

Ausblick So., 02.11.14: BMM, 2. Runde, Heimsspiel gegen Zugwang, siehe Rubrik BMM 2014/15

 

Ausblick Fr., 31.10.14: Abschluss-Training vor dem 2. BMM-Spieltag

 

Ausblick Fr., 24.10.14: Freies Spiel

 

BFL-Saisonstart: Alle Heim- und Auswärtstermine der beiden MSV-Teams stehen jetzt fest, siehe BFL 2014/15

 

Fr., 17.10.14: TRAINING bzw. ausführliche Partie-Analysen des 1. BMM-Spieltages. Fotos siehe unten!

 

So., 12.10.14: BMM-Auswärtsspiel beim SV Königsjäger: Saisonauftakt geglückt! Klar mit 6,5 zu 1,5 gewonnen! Bericht + Bilder hier!

 

12 Schnappschüsse vom Abschlusstraining am 10.10., also kurz vor dem BMM-Saisonstart sind online (made by Sascha!), siehe unten!

 

Ausblick BFL 2014/15: Sascha neuer Autor/Redakteur beim Berliner Schachverband (BSV)! Zum 1. Artikel! Zum 2. Artikel!

 

Ausblick Havelcup 2014: Unser Bernhard ist doch Turnierleiter! Siehe 16.11.14 im Terminplan!

 

Neue Rubrik "Reiseberichte": MSVer Gunnar berichtet vom Euwe-Schach-Museum in Amsterdam. Vielen Dank für Bilder + Bericht.

  

Berliner Feierabendliga (= BFL) 2014/15: Unser Sascha ist neuer BFL-Redakteur für die Homepage des BSV! Siehe HIER!

 

Do., 2.10.14: Abschiedsspiel Lars: Video zum Rückblick auf eine Fußball-Karriere  exklusiv über Kranzi erhältlich! Fußball-Fotos unten (c) I.R.!

 

Ausblick 2. MSV-Vereinspokal 2014, siehe PDF-Download direkt unter dem Terminplan. Turnierleitung Bernhard Riess 

 

Der Vorstand informiert: Neue MSV-Partner und -Sponsoren: Puma und Erdinger (jetzt auch Erdinger-Weizen vom Fass im Vereinsheim!)

 

HINWEIS: MIT EINEM KLICK WERDEN DIE BILDER GRÖSSER (+ z.T. mit Bildkommentaren)

Schach-Stratege und Fußball-Coach Lars letztmalig auf dem Großfeld

Sonntag, 28.09.2014: Der letzte große deutsche Libero nimmt Abschied

MSV-Schachtraining am 26.9.14

Nach Franz Beckenbauer, Klaus Augenthaler, Matthias Sammer und Lothar Matthäus nahm mit Lars Dagott heute der letzte große Libero Abschied vom Großfeld-Fußball.  Ort des Geschehens ist der sonnige Volkspark Mariendorf, wir schreiben den 28. September 2014: Beim Spielstand von 3:1 für den MSV gegen den CSV Olympia kommt es in der 85. Minute zur längst erwarteten Selbst-Einwechslung des MSV-Trainers! Erst ab diesem Zeitpunkt kann wirklich von einer Dominanz des MSV gesprochen werden. Der letzte Libero der alten Schule strahlt Ruhe aus, treibt sein Team in der Schlussphase nach vorne und leitet von hinten gefährliche Angriffe ein, die schließlich zum 4:1 führen.  Beeindruckend, und „nur für Kenner am Spielfeldrand erkennbar“ (O-Ton Wolle),  sind die langen Laufwege, mit denen sich Lars immer wieder in die Angriffe einschaltet. Hunderte Zuschauer sind begeistert, der Kicker vergibt die Note 1 und informiert alle Leser, dass in wenigen Tagen bereits das offizielle Abschiedsspiel von „LD“ stattfindet. Termin des Spiels MSV-Altliga gegen die Lars-Dagott-Allstars ist Donnerstag, der 2. Oktober 2014. Anpfiff um 19:45 Uhr im Volkspark Mariendorf. Eintritt frei!

September 2014 (letzte Aktualisierung = 30.09.2014) ....zum Terminplan!

 

FOTOS *** FOTOS *** FOTOS *** ...neue MSV-Schach-Schnappschüsse online, SIEHE UNTEN! 

 

Ausblick 2. MSV-Vereinspokal 2014, siehe PDF-Download direkt unter dem Terminplan. Turnierleitung Bernhard Riess 

 

Sa., 27.9.14: Link zur MSV-Berichterstattung mit 30 Fotos von der Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft 2014 ...weiter zu den Tabellen beim BSV!

 

Fr., 26.9.14: MSV-Spielabend mit Chessmail-Betreiber "shaack" - u.a. Chessmail-Treffen in Berlin 2015 vereinbart

Chessmail-VIP zu Gast beim MSV! Stefan Haack war in Berlin und besuchte unseren Vereinsabend. Schon im Vorfeld ging es ihm und der Abteilungsleitung Schach des MSV als Gastgeber darum, dies im Web nicht an die große Glocke zu hängen. "Shaack" (Stefans Chessmail-Nickname) wollte sich einmal mit uns im Nahschach messen und einfach einen geselligen Schachabend verbringen. Fragen zu Chessmail-Details u.v.a.m. sollten anders als beim großen Berliner Chessmail-Treffen 2014 heute nicht im Vordergrund stehen. Von den Blitz-Matches "Shaack" gegen "Don_Olaf" gibt es zwar auch ein Ergebnis.... das aber unterliegt der kameradschaftlichen Schweigepflicht! Stefan zockte im Laufe des Abends mit vielen Chessmailern des MSV: Siege, Remisen und Niederlagen wechselten sich ab. Die Ergebnisse waren dabei nachrangig. Was vielen gar nicht bekannt ist, unsere MSV-Beziehung zu Chessmail entstand interessanterweise nicht über die Ur-Schachspieler, sondern über die Ur-Fußballer Lars und Wolle aus der Altliga-Mannschaft des MSV. Daher war es eine tolle Sache, dass unser "Altligacoach" (Nickname von MSV-Schatzmeister Lars) dann gestern auch vor persönlich vor Ort war. Ohne ihn hätte es den Chessmail-Club des MSV sicherlich niemals gegeben. Wichtige Notiz am Rande: Für das erste Halbjahr 2015 wurde erneut ein Chessmail-Treffen in Berlin-Mariendorf vereinbart. Einige Fotos des Abends siehe unten!  

 

20 Fotos und ein Bericht vom Lokalderby SK Tempelhof 1931 e.V. gegen den Mariendorfer SV 06 e.V. jetzt online

An nur 3 der 12 Bretter ging des MSV 06 am 19.9.14 als Favorit in das sehr spannende Lokalderby. Zu diesen erwarteten 3 Punkten an den Brettern 1 bis 3 kamen jedoch noch 4 weitere hinzu, was einen überraschenden, aber schließlich verdienten 7:5-Sieg für uns ergab. Bilder mit Kurzkommentaren siehe auch unten. MSV-Präsident Günter Kube meint dazu: "Gratulation, große Klasse! Wir sind stolz auf Euch - weiter so!" Einen Bericht des SK Tempelhof (Dank an den SKT-Vorsitznden Carsten Staats) gibt es inzwischen online auch beim MSV, siehe HIER! Dort auch 20 Fotos des MSV von unserem Fotografen und stellvertretenden MSV-Schach-Abteilungsleiter Sascha.

 

Sa., 27.9.: Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft 2014

Termingerecht wurden sechs Starter des MSV beim Berliner Schachverband angemeldet. Turnierinfos und Teilnehmerliste siehe hier.

 

Sa, 20.9.: Partie-Analysen (Chessmail) + Blitz-Schach-Training für die Berliner Blitz Einzelmeisterschaft 2014

Da unsere Räume bekanntlich durch eine Faltwand teilbar sind, kann am Rande der Schiri-Lehrgänge im vorderen Bereich des Tresens vormittags Schach gespielt werden. 

 

Fr., 19.9.: KEIN SCHACH IM MSV-VEREINSHEIM!

Wir sind beim freundschaftklichen Vergleichkampf SK Tempelhof : Mariendorfer SV an 12 Brettern, siehe bereits Sept.-Nachricht weiter unten!

 

Offizielle DWZ-Liste des Deutschen Schachbundes jetzt mit Neuzugang Marcel!

==>  www.schachbund.de/verein.html?zps=30088 ...siehe auch eigene Rubrik "DWZ" + Aktualisierung der BMM-Mannschaftsaufstellung!

 

"Zweiter Schiedsrichterlehrgang im September - Erinnerung" (von Carsten Schmidt, BSV-Präsident)

Link zum vollständigen Text des BSV-Präsidenten mit Ausschreibung. 

Die Schiri-Lehrgangstage finden von Di. bis Fr. an verschiedenen Orten statt. Die Abschlussprüfung findet am Sa., 20.9. (10:00 - 15:00 Uhr) im MSV-Vereinsheim statt und wird von Martin Sebastian, Vizepräsident des BSV, geleitet. 

 

Chessmail-Club-Rangliste aktualisiert am 14.9.14 

86 Mitglieder, davon 11 zur Zeit inaktiv, siehe Chessmail-Rangliste des MSV 06 Berlin

 

Update Terminkalender: DSAM 2014/15 + Berliner Schulferien 2014/15 und 2015/16

Direkt unter dem MSV-Terminkalender wurden die Infos zur Deutschen Amateurmeisterschaft 2014/15 online gestellt. Aktuell gibt es schon drei interessierte MSV-Schacher, die an einem oder mehreren Qualifikationsturnieren teilnehmen wollen. 

 

Schach-Training am Freitag, 12.9.14

Unter der Leitung von MSV-Trainer Ralf fand eine ausführliche Analyse der Pokal-Partie (BEPM 2014, Runde 2) Gebert-Vangeel (MSV) gegen die Fidemeisterin Skogvall (SF Berlin) statt. Obwohl diese Partie für unseren MSV-Spieler nach vielen verpassten Gewinnchancen leider nur Remis endete, bot sie viel Stoff für interessante und lehrreiche Analysen. Einige Fotos von Sascha sind auch wieder entstanden, siehe unten! Aus aktuellem Anlass wurde die Unter-Seite TRAINING auf dieser Homepage aktualisiert.

 

Neuzugang Marcel!

Es ist immer eine schöne Freude ein neues MSV-Mitglied in unserem Verein zu begrüßen. Diesmal freuten sich die letzten 5 Anwesenden nach dem Spielabend am 12.9. im Vereinsheim, als Marcel kurz vor Schluss nach dem Eintrittsformular fragte. Anstatt es aber mit nach Hause zu nehmen, füllte er es sofort aus und trat in den MSV ein! Klasse! Ein Mann der Tat - da ließ sich auch unsere Kerstin nicht lumpen und schmiss eine Runde Willkommens-Trunk! Dank an Kerstin und herzlich Wilkommen im MSV lieber Marcel. Die Anmeldung beim Berliner Schachverband erfolgt noch heute, ebenso die Nachmeldung zur BMM und die Aufnahme in unsere 2. BFL-Mannschaft. Ganz schnell stehst Du dann auch in unserer DWZ-Liste.

 

Ausblick Freitag, 19.9.: Südpokal 2014 erneut als Lokalderby SKT - MSV

Wir danken dem SKT für die nette Einladung und spielen nach der Premiere 2013 im MSV-Vereinsheim diesmal beim SKT in der Götzstraße 34. Mit dem neuen SKT-Vorsitzenden wurde eine Spielzeit von 2 Std./Partie/Spieler vereinbart. Eintreffen vor Ort um 18:30 Uhr und nach kurzen Begrüßungs-Reden inkl. der Übergabe eines MSV-Wimpels an unsere Gastgeber folgt der Spielbeginn um 19 Uhr! Nach aktuellen Planungen spielen wir gegen den SKT an 12-14 Brettern. 

 

Mannschaftsleitersitzung des Berliner Schachverbandes im MSV-Vereinsheim am Mi., 10.9.14

Fotos von Sascha Sarre siehe unten!

 

Ulrich Fitzke berichtet auf der BSV-Seite über das Fredersdorfer Turnier mit MSV-Beteiligung ==> LINK

Zitat aus dem Bericht: "(...)Erstmals war auch eine vierköpfige Abordnung des noch jungen Vereins Mariendorfer SV angereist. Durch die freundschaftliche Geste haben sie auch gute Chancen, zum traditionellen Weihnachtsblitzturnier am Sonntag, dem 07.12.2014 erstmalig eingeladen zu werden.(...)"  Interner MSV-Hinweis dazu: Die Einladung des TSG-Vorstandes wurde breits vor dem Turnier in unsere Richtung ausgesprochen. Wir freuen uns sehr, bei diesem Traditions-Einladungsturnier erstmalig dabei sein zu dürfen und haben die Einladung sehr gerne angenommen. Drei der vier Bretter unserer 4er-Blitz-Mannschaft sind bereits an die Top-3 unserer DWZ-Liste vergeben. Ein Brett 4 wird noch bis zum 7.12. gesucht. Da bietet es sich an, dass wir MSVer so zahlreich bei der Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft am Sa., 27.9., teilnehmen. OR

 

Diskussionen über derzeit merkwürdige BSV-Entscheidungen am Rande des Frederdorfer Turnieres am 7.9.14

Einige Entscheidungen im BSV sind für viele BSV-Vereinsmitglieder und auch ihre Funktionäre zur Zeit nicht nachvollziehbar. So wurde bei der Schnellschach-Einzelmeisterschaft am 6./.7. Sept. nach NULL Euro in den Vorjahren plötzlich ein Startgeld von 10,- Euro verlangt. Als Begründung, die dem MSV schriftlich vorliegt, wurde dies mit Geldpreisen zur Attraktivitätsförderung der Veranstaltung erklärt. Lediglich 42 Teilnehmer bei dieser Berliner Meisterschaft des BSV zeigen, dass dies wohl eine Milchmädchenrechnung war. Anders als bei der Blitz-Einzelmeisterschaft, die Ende September 2014 ohne Startgeld bei Zugzwang stattfindet, nahm am Wochenende kein MSVer in Kreuzberg teil!

Ebenso unverständlich der Alleingang des Spielausschusses betreffs einer Ad-hoc-Aufnahme der JVA Tegel in den BFL-Spielbetrieb 2014/15! In dem allen bisher noch immer unbekannten Protokoll des letzten BSV-Verbandstages 2014 muss sich gemäß der Erinnerung zahlreicher Delegierter die Notiz eines völlig anderen Votums in dieser Frage ergeben. Das damalige Votum des Verbandstages basierte auf einer Zustimmung zur Zusammenarbeit des BSV mit der JVA, aber hierbei auf Freiwilligkeit(!) der BSV-Mitglieder und nicht auf Pflichtspiel-Zwang für die an der BFL teilnehmenden Vereine. Der JVA-Spieltag Samstag in allen Runden widersprich zudem völlig dem Gedanken einer Feierabendliga unter der Woche UND(!) es stellte sich beim Terminabgleich zudem heraus, dass an mehreren Pflicht-Spieltagen in der JVA diese Samstage direkt vor einem BMM-Sonntag liegen. Ein Schnell- und Fehlschuss des BSV, der schnellstens korrigiert werden sollte! OR

 

Fredersdorf, 7. Sept. 2014: Vier MSVer waren dabei!

Dieter, Thomas, Sascha und Olaf spielten auf Einladung unserer Schachfreunde der TSG Rot-Weiss Fredersdorf ein 7-rundiges Schnellturnier mit 34 Teilnehmern. Turniersieger wurde Peter Hintze vor Fidemeister Reichenbach (beide 5,5 aus 7). Dicht dahinter mit 5,0 Punkten Olaf, der in der letzten Runde an Tisch 1 gegen den Turniersieger Remis spielte. Sascha kam auf 4,0 Punkte, Thomas erreichte ordentlich 2,5! Für unserer Fahrer Dieter (diesmal nur 1,0 aus 7 Runden) ist Schnellschach manchmal noch etwas zu schnell, weshalb er gute und sehr gute Stellungen immer mal wieder verdirbt wenn die Zeit knapper wird. Egal, hier in Fredersdorf war auch schon das dabei sein ein Erlebnis, denn das Turnier wurde inkl. Bewirtung sehr professionell organisiert. Unten sind einige Bilder von Sascha angefügt, die diesen Eindruck sicherlich bestätigen.

Liebe Fredesdorfer Schachfrunde! Danke für das tolle Turnier, wir MSVer kommen gerne wieder! OR

 

Unser MSV-Schachfreund Dieter Leimbrock empfiehlt....

...die aktuelle und mit sehr viel Engagement zusammengestellte Bibelausstellung in der Martin-Luther-Gedächtniskirche (Link zu Wikipedia) in der Rathaus- Ecke Kaiserstraße. Siehe einige Ausstellungsbilder unten + weitere Detail-Infos hier bzw. direkt auf www.bibelausstellung.de

UPDATE Eine wirklich bemerkenswerte und umfangreiche Ausstellung bei uns in Mariendorf! Die Bibelschätze aus 2 Jahrtausenden (u.a. Luther- und Gutenberg-Bibeln) sind in der Gemeinde Mariendorf nur noch bis zum 14.9. zu sehen! Update nach einem eigenem Besuch über 2 Stunden mit großartiger Führung durch Alexander Schick.

 

Kleine Veränderungen in der Schach-Abteilungsleitung des MSV 06 Berlin

Zusammen mit Bernhard Riess und Olaf Ritz hat Lars Dagott am 1.3.13 die MSV-Schachabteilung gegründet. Jeder der Lars' umfangreiche Aufgaben im Gesamtverein kennt, wird Verständnis dafür haben, dass er sich aus den administrativen Aufgaben in der Schachabteilung zurück hält. Neuer stellvertretender Abteilungsleiter wird mit sofortiger Wirkung Sascha Sarre, der die Schach-Abteilungsleitung auch schon in der urlaubsbedingten Abwesenheit des Abteilungsleiters übernommen hat. Saschas verdienstvolle Aktivitäten zur erfolgreichen Entwicklung der MSV-Schachabteilung zu beschreiben erscheint überflüssig. Jeder der unseren Sascha kennt (in meinem Fall schon seit der 8. Klasse!), wird froh sein, dass wir ihn ab sofort nun auch ganz offiziell für diesen Job gewinnen konnten, den er ja inoffiziell schon seit einiger Zeit sehr engagiert ausfüllt. So sorgte er dafür, dass auch 2014 die BMM-Mannschaftsleitersitzung des BSV in unserem Vereinsheim statt findet. Er wird folgerichtig auch am Mittwoch, 10.9., als MSV-Repräsentant unsere Gäste des Berliner Schachverbandes begrüßen. OR

 

Neues vom Chessmail-Online-Club des MSV 06 Berlin:

Auf eigenen Wunsch zieht sich "Altligacoach" als Moderator aus unserem MSV-Chessmail-Ableger zurück. Seine Aufgaben im Gesamtverein sind zu vielfältig, weshalb die MSV-Schachabteilung diesem Wunsch selbstverständlich entspricht. Neuer MSV-Moderator wird das von allen im realen MSV sehr geschätze engagierte Vereinsmitglied "Koenig_Tom". Schachfreund "Joosten" unterstützt "Don_Olaf" zukünftig als zweiter Admin bzw. stellen wir zusammen eine Admin-Doppelspitze dar. Joosten hat sich große Verdienste im MSV erwiesen, da er nicht zuletzt die MSV-Pyramide auf dem Chessmail-Server ins Leben gerufen hat und diese zur breiten Zufriedenheit hervorragend organisiert. Mehr Infos zu unserem Chessmail-Club siehe hier!

 

Gut besuchter Spielabend am 5. September

Volles Haus: Wie immer MSV-Skat am ersten Freitag im Monat, dazu die erfolgreiche MSV-Altliga Ü50/Ü60 und wir MSV-Schachspieler. Einige Fotos des Abends (Dank an Sascha!) siehe unten.

 

Runde 2 der Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft 2014

Das war knapp! Dietmar mit verpassten Chancen (0:1) und Ralf auch (0,5:0,5). Gegen die Fidemeisterin Skogvall stand Ralf sehr aussichtsreich, kam aber über ein Remis nicht hinaus. Im Blitzentscheid (so eine Art Elfmeterschießen!) blieb ihm der Einzug ins 1/8-Finale verwehrt. Die spannende Remis-Partie von Ralf wird im Training am Fr., 12.9., vorgestellt und anaylsiert. Link zum Rundenbericht beim BSV!

 

Berliner Blitzschach-Meisterschaften des BSV 2014:

Siehe Links: BSV-Einzelblitzmeisterschaft am 27.09. BSV-Mannschaftsblitz am 28.09.! Interessenten melden sich bitte zeitnah bei OR per E-Mail. Erfreuliche Normalität im Unterschied zur 2014er Schnellschach-Einzelmeisterschaft des BSV: Beim Blitzen KEIN STARTGELD für BSV-Mitgleder! Eigentlich eine nicht zu erwähnende Selbstverständlichkeit! Kurzer Rückblick: In der Vorsaison nahmen wir am Mannschaftsturnier nicht teil. Leider haben für 2014 mit Sascha und Ralf bereits zwei MSV-Spitzenspieler absagen müssen. Warten wir ab! Bei der Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft 2013 erreichte der damals einzige MSVer am Start erfreulich und überraschend zugleich am Ende des Turniertages den 2. Platz im B-Finale! Somit damals Platz 14 von Berlin, siehe BSV-Newsarchiv.

 

Runde 1 der Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft 2014

Kein einziger Teilnehmer der drei weiteren Tempelhofer Schachvereine am Start, aber dafür DREI engagierte Starter des Mariendorfer SV 06 bei der BPEM 2014 aktiv dabei! Ralf und Dietmar zogen in die 2. Runde ein, die am 04.09. gespielt wird. Glückwunsch und viel Erfolg! Gunnar schied in Runde 1 gegen einen sehr starken Gegner des Landesligisten SNOB leider aus. Bericht und Ergebnisse beim BSV, Drei MSV-Fotos aus der 1. Runde von Gunnar (vielen Dank!) siehe unten! 

 

Turnier in Fredersdorf am 7. September 2014

Auch aus Protest gegen ein völlig unangemessenes und 2014 erstmalig erhobenes(!) Startgeld bei der diesjährigen Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft am Wochenende 6./7.9. nehmen wir am Sonntag, 7.9.14, am offenen Schnellturnier in Fredersdorf teil und NICHT an einem offiziellen BSV-Wettbewerb, wie es eigentlich der Normalfall wäre! Vier MSV-Starter (Dieter, Thomas, Sascha und Olaf) haben sich zum "MSV-Betriebsausflug" nach Fredersdorf angemeldet. Den "MSV-Mannschaftsbus" fährt Dieter.

 

Jahreshauptversammlung des MSV am 29. August 2014 (von Jörg Busse in Auszügen von msv06-berlin.de übernommen)

Auf der Jahreshauptversammlung am 29.08.2014 fanden die turnusmäßigen Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes statt. Für die kommenden zwei Jahre wurden der Vorstandsvorsitzende Bernd Hahn, der Vorstand Verwaltung Jörg Busse, der Vorstand Finanzen Lars Dagott, der Vorstand Fußball Olaf Letzsch sowie der Vorstand Breiten- und Gesundheitssport Günter Kube in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde zum Vorstand Jugend Atilla Sönmez. (...)

 

BMM und BFL 2014/15:

Aktuell gibt es erste Versionen der Stafffelauslosungen beim BSV, diese sind aber noch nicht stabil. Zu geg. Zeit wird die gültige Fassung in der neuen Rubrik BMM 2014/15 zu finden sein. Gleiches gilt für die BFL 2014/15. Die Mannschaftsleiter-Sitzung findet erneut beim MSV in der Rixdorfer Straße 130 statt, siehe BSV-News. Termin = Mi., 10.09., 18 Uhr! Siehe auch MSV-Terminplan!

 

Die MSV-Schach-Schnappschüsse des Monats (Stand 27.09.2014)....

Ältere Nachrichten aus der Saison 2013/14 (bis Ende 08.2014) befinden sich im Nachrichtenarchiv ==> "News 2013/14"

Ältere Nachrichten aus der Saison 2012/13 (bis Ende 07.2013) befinden sich im Nachrichtenarchiv ==> "News 2012/13"